Google + RSS Feed

E-Commerce in einer idealen Welt – Teil 3

2

August 31, 2015 veröffentlicht von

User Experience Design

User Experience Design dient dazu, dem Anwender beim Bedienen von Produkten oder Services das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Das UX Design ist dabei für die Gestaltung der Bedienoberfläche (Interface) zuständig.

Im digitalen Umfeld kann das Interface z.B. eine Website, eine App aber auch ein Touch-Screen an einem Fahrkartenautomaten sein.
Der Designer beginnt in der Regel mit Konzepten, die beschreiben, wie der Nutzer seine Ziele erreichen und die geplanten Funktionen effizient gebrauchen kann (Usability).

Dabei werden Personas und User Stories festgelegt sowie Wireframes erstellt. In Abstimmung mit dem Kunden wird dargestellt, für welche Nutzer in welchen Situationen und auf welche Weise das geplante Angebot seinen Zweck erfüllen soll. Die Übergänge zum grafischen Design sind dabei fließend. Dies wird in Personalunion vom UX Designer oder von Grafik-Spezialisten übernommen. Ist die Funktionalität geklärt, dient UX Design weiterhin dazu, ein Angebot zu schaffen, das Anwender gerne nutzen (Desirability oder Joy of Use). Idealerweise stärkt dies auch die Marke des Unternehmens (Brand Experience). Bei der Erstellung des UX Designs haben sich u.a. Clickdummies bewährt. Sie ermöglichen ein Navigieren durch die Layouts eines digitalen Interfaces, ohne dass dieses tatsächlich programmiert werden muss. Zudem setzt sich die Bereitschaft durch, mittels Rapid Prototyping schneller zu testfähigen Ergebnissen zu kommen.

Ein Test gibt Aufschluss über die Benutzerfreundlichkeit

Der Erfolg eines UX Designs wird meist durch A/B-Tests untersucht, in dem zwei Nutzergruppen unterschiedliche Versionen des Interfaces angezeigt werden. So gewinnt zum Beispiel im E-Commerce Bereich meist die Version den Test, die eine höhere Zahl von Nutzern zum tatsächlichen Kauf bewegt (Conversion Rate). Ferner können auch die Verweildauer, der Grad der Interaktivität oder der Wert des Warenkorbs Parameter für A/B-Tests sein. Die Erfolgskriterien sind jedoch variabel.

Der Text erschien zunächst auf digitalwiki.de

 

Weitere Informationen unter:
www.sevenval.com

Lesen Sie auch:
Das (mobile) Web gehört den Nutzern

Der Autor Tassilo Eichler ist Diplom Medienberater und seit mehr als 10 Jahren im Onlinebereich tätig. Sechs davon als Konzepter und UX Designer. Sein Schwerpunkt bei Sevenval Technologies ist Konzeption und Design von Mobile- und Multi Access-Websites und Apps. Die Sevenval Technologies GmbH ist ein Unternehmen für Mobile- und Webtechnologien. Das Unternehmen realisierte mehr als 2.000 Mobile- und Web-Projekte. Kunden sind Großkonzerne wie z. B. Mercedes-Benz, Douglas, die Deutsche Post und Bosch.
Gastbeitrag von Jan Webering in TREND REPORT im Juni im HANDELSBLATT: Das (mobile) Web gehört den Nutzern
Bildquelle / Urheber und Lizenz:
Lizenz für Textinhalte

Bilder & Medien unterliegen gesonderten Urheberrechten

 Kurzlink zu diesem Artikel: 


Beachten Sie bitte, dass bei der Eingabe von Kommentaren benutzerbezogene Daten verarbeitet werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

2 Kommentare »

  1. […] 1 der Serie: E-Commerce in einer idealen Welt – Teil 1 Teil 3 der Serie: E-Commerce in einer idealen Welt – Teil 3 Gastbeitrag von Jan Webering in TREND REPORT im Juni im HANDELSBLATT: Das (mobile) Web gehört den […]

  2. […] in einer idealen Welt Teil 2 der Serie: E-Commerce in einer idealen Welt Teil 3 der Serie: E-Commerce in einer idealen Welt Gastbeitrag von Jan Webering in TREND REPORT im Juni im HANDELSBLATT: Das (mobile) Web gehört den […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suchen:

Freie Inhalte

Expertenpanel

FinTech-Blog

FinTech Blog Hier klicken

Design-Engineering

Alles über Design-Engineering

Workspace 5.0

Security-Blog

KI – Der Blog

Agilität Arbeiten 4.0 automatisierung Banken Big Data cloud Compliance creative companies Customer Experience Datenschutz Die vernetzte Gesellschaft Digitaler Zehnkampf digitale transformation Digitale Ökosysteme Digital Finance digitalisierung DSGVO E-Commerce E-Learning Fachkräftemangel Finanzen fintech forschung Freie Inhalte Future Store Handel mit Zukunft hr trends Human Resources Industrie 4.0 Innovation Innovationen Internet der Dinge Internet of Things IoT KI kommunikation künstliche Intelligenz logistik Mitarbeiter Mittelstand Mobile Apps mobile economy Nachhaltige Geldanlagen Nachhaltigkeit New Work Risikomanagement Sicherheit Smart City Smart Services Software standort deutschland studie Transparenz trends Unternehmenskultur vernetzte gesellschaft Vernetzung weiterbildung werte zukunft

Ihr Weg zu uns

Wir bilden aus

Creative Commons Lizenzvertrag
TREND REPORT Wirtschaftszeitung mit freien Inhalten von ayway media GmbH ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.