Trends, und was die TREND REPORT-Redaktion darunter versteht

Woher kommt das Wort Trend?
Das Wort Trend rührt vom englischen „kreiseln“ oder „tendieren“.
Trends können soziologisch, mathematisch (statistisch) oder wirtschaftlich (Börse) sein.

Was ist ein Trend?
Er ergibt sich, wenn eine bestimmte Masse von Unternehmen, Personen oder Meinungsführern (relativ zu ihrer jeweiligen Gesamtzahl) einer bestimmten Verhaltensweise oder Entwicklung unterliegt. Ein Beispiel ist das „sharen“. Wir „sharen“ Inhalte, Autos, Wohnungen oder gar Boote.

Was kommt zuerst, die Prognose oder der Trend?
In der Trendforschung kommt zuerst die Prognose (Man prognostiziert, dass eine bestimmte Verhaltensweise oder Entwicklung in der nächsten Zeit wichtig wird.)

Was ist ein Megatrend?
Laut dem Zukunftsforscher Michael Horx und dem Zukunftsinstitut ist ein „Megatrend“ eine Entwicklung, die mindestens 30 Jahre dauert und einen bedeutenden Einschnitt in die Gesellschaft oder die Veränderung der Gesellschaft hervorgerufen hat. Beispiele sind das Auto oder das Internet.

Was ist Trendforschung?
Märkte werden immer volatiler, dass bedeutet auch, dass sie immer unberechenbarer werden. Wenn man als Unternehmen weiß, welche Produkte in den nächsten Jahren immer wichtiger werden, dann kann man seine Entwicklungsabteilung darauf hin einstellen.
Man unterscheidet Unternehmen, die kurzfristigen „Hypes“ folgen und Unternehmen, die Trends „ahnen“ oder setzen. Daher setzen Unternehmen verstärkt auf die Wissenschaft, um Produkte zu kreieren, die „unique“, also einmalig, sind und die dadurch Umsatzsicherheit bedeuten (eben weil „Nachmacher“ erst einige Zeit später in den Markt eintreten). Für produzierende Unternehmen wird Forschung & Entwicklung immer wichtiger. Trendforschung wird immer mehr zur Zukunftsforschung.

Was versteht man unter „Trend Management“?
Die Fähigkeit, mit Trends umzugehen und sie in eigene, gewinnbringende Projekte umzusetzen. Dazu muss man sie erkennen, verstehen und wissen, was diese für die eigene Produktpalette bedeuten.

Für was ist TREND REPORT da?
TREND REPORT ist die aktuelle Wirtschaftszeitung, die zukünftige Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren und verstehen uns als Partner der Wirtschaft.