Tradition mit hohem Markenwert
Anja Haverkamp, Leiterin Franchise bei Nordsee, erklärt im Gespräch mit der TREND-REPORT-Redaktion ihre Wachstumsstrategie im Kontext eines bewährten Geschäftskonzepts und einer „starken Marke“.
„Nordsee ist die klare Nr. 1 in der Fischsystemgastronomie“, erklärt Haverkamp. „120 Jahre Erfahrung im Bereich Fisch, eine aufgebaute und traditionsreiche Marke, starkes Verbrauchervertrauen und eine einzigartige Marktpositionierung“ sprechen für sich. Außerdem, so die Leiterin Franchise: „Ist Fisch nach wie vor ein äußerst beliebtes Lebensmittel, das viele verschiedene Verbrauchertypen anspricht.“ Als einziger Systemgastronom deckt Nordsee die gesamte Bandbreite rund um das Produkt Fisch ab. Expertise und Innovationskraft zeigt das Unternehmen laut Haverkamp immer wieder „in der Umsetzung moderner, trendiger Menü- und Snackideen wie zum Beispiel dem veganen Snack ‚Portobello‘ oder dem ‚frisch für dich!‘-Konzept.“
Franchisesystem soll deutlich ausgebaut werden
„Wer sich als Franchisenehmer für uns als Partner entscheidet, gestaltet aktiv mit – etwa bei der Sortimentsplanung oder der Gestaltung von Marketingaktionen – und profitiert vom Erfahrungsaustausch im operativen Geschäft.“ Der Erfolg gibt der Nordsee Recht, denn viele Franchisenehmer führen inzwischen Restaurants an mehreren Standorten. Die Wahl des Standorts ist eine ganz wichtige, denn von ihr hängt in entscheidender Weise der Erfolg ab, auch wenn es „Fischliebhaber überall gibt“, so Haverkamp. „Damit wir von einem Standort überzeugt sind, müssen viele verschiedene Faktoren stimmen, die wir vorab ausführlich und individuell prüfen.“ Das Unternehmen plant, das Franchisesystem „deutlich auszubauen und bis spätestens 2018 die Hälfte unserer Restaurants mit Franchisepartnern zu betreiben.“
Anja Haverkamp, Leiterin Franchise bei Nordsee, sucht Partner, die eine unternehmerische Denke und Begeisterung für Fisch sowie Gastlichkeit mitbringen.
„Begeisterung für Fisch und Gastlichkeit“
Dazu sucht das Unternehmen in Deutschland und Österreich Partner sowohl für die Übernahme bestehender Standorte als auch für neue Standorte. Und was müssen diese Partner mitbringen? Kaufmännische Qualifizierung und Führungserfahrung ist ein Muss. Für Haverkamp ist auch die „Begeisterung für Fisch und Gastlichkeit“, aber auch die Kundenbetreuung, Marketing und Teamführung wichtig. Gut, wer darüber hinaus „einen stabilen wirtschaftlichen Hintergrund und erste Branchenerfahrungen“ vorweisen kann. Wer es geschafft hat, als Franchisepartner aufgenommen zu werden, kann sich auf die Unterstützung durch Nordsee verlassen: Dazu zählen Standortanalyse und Wahl einer Immobilie, Beratung in der Planungs- und Bauphase, intensive Einarbeitung durch Weiterbildungen sowie Hilfestellung bei individuellen Fragen. Außerdem profitierten die Franchisenehmer von „nationalen Werbemaßnahmen, Schutzrechten, vergünstigten Einkaufskonditionen und Systemberatung, etwa für Kassen- und Bestellsysteme.“
Weitere Informationen unter:
www.nordsee.com