Mobile News: Bekannte Player, neue Formate
Gastbeitrag von Jan Webering, Gründer und Geschäftsführer der Sevenval Technologies GmbH
Die mobile Internetnutzung ist der wichtigste Wachstumstreiber für digitale Geschäfte. Dass die drei großen Player Facebook, Apple und Google alle im gleichen Jahr Lösungen vorstellen, um das mobile Internet für Publisher zu beschleunigen, ist gewiss kein Zufall.
Der Wettstreit um den mobilen Internet-Nutzer geht in die nächste Runde: Apple News, Facebook Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages sind ein neuer Anlauf, um die Ware „Nachrichten“ für mobile Geräte schneller liefern zu können. So weit, so gut.
Im Hintergrund ist es eine strategische Auseinandersetzung: Walled Gardens vs. Open Web. Google steht unter Zugzwang. Die beiden größten Konkurrenten haben mit Apple News und Instant Articles geschlossene Systeme geschaffen, die mobil funktionieren und vom offenen Web unabhängig sind. Beide bleiben damit dem Walled-Garden-Prinzip treu: Apple verdient mit dem für Smartphones geschaffenen App-Store gutes Geld. Facebook hat als effektiver, mobiler Werbeplatzvermarkter mit der Facebook-App seinen Aktienkurs beflügelt. Nutzer, die ihre Zeit auf diesen Plattformen verbringen, sind für Google verloren. Das Unternehmen kann weder Sucherergebnisse zu Inhalten dieser Plattformen anbieten, noch Daten sammeln.
Google profitiert als Suchmaschine und Werbeplatzvermarkter vom offenen Web.
Dementsprechend ist die Antwort ausgefallen: Google bietet mit „Accelerated Mobile Pages“ (AMP) ein Format für das offene Internet. Für den mobilen Nutzer erscheinen AMP- Artikel als Preview-Kästen in einer Galerie unter dem Eingabefeld für die Suche. Mit einem Klick erscheint der gesamte Artikel, eine Ladezeit ist kaum spürbar. Aber: Man bleibt dabei auf Googles Seiten. Die Frage ist, wie viele mobile Leser gewinnt ein Medienhaus dank kürzerer Ladezeiten? Und wie viele verliert es, weil die Nutzer die Google-Plattform nicht mehr verlassen, also dort weiterstöbern und nicht auf den Seiten des Urhebers? Wir empfehlen, das Format zu testen und Erfahrungen für die Nutzer und das eigene Geschäftsmodell zu sammeln. Die Performance-Vorteile sind eindeutig: Mehrere Sekunden Ladezeit schrumpfen zu Millisekunden. Es bedeutet für Publisher erheblichen Aufwand, auf eigene Faust auch nur annähernd ähnlich leistungsfähige Kanäle für die mobile Leserschaft anzubieten.
Der Aufwand für die Formatumwandlung zu AMP und die strategische Abwägung zum Nutzerverhalten, müssen also mit dem Aufwand für eigene, mobile Kanäle abgewogen werden.
Weitere Informationen unter:
www.sevenval.com
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