Wie chinesische Hersteller EU-Strafzölle umgehen – und was das für Deutschland bedeutet

Ausgangslage: Zölle treffen BEVs, nicht PHEVs

Die EU hat 2024/2025 gegen in China gefertigte batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) Ausgleichszölle beschlossen (je nach Hersteller differenziert), nachdem eine Anti-Subventionsprüfung Wettbewerbsverzerrungen feststellte. Plug-in-Hybride (PHEV) waren zunächst nicht vom BEV-Verfahren umfasst und unterlagen weiterhin dem regulären 10 %-KFZ-Zoll. Genau dieses Regelungsgefälle nutzen Anbieter aus China strategisch. European CommissionEU TradeReutersPOLITICO

Warum steigen PHEV-Exporte aus China so stark?

Nach Einführung der EU-BEV-Zölle verlagerten mehrere chinesische Marken ihr Europa-Portfolio in Richtung PHEV. Marktdaten zeigen seither einen sprunghaften Anstieg der PHEV-Ausfuhren in die EU; Research-Häuser und Zollstatistiken berichten Zuwächse im hohen dreistelligen Prozentbereich. Ökonomischer Treiber ist der Zollunterschied: Für BEVs fallen – je nach Hersteller – teils über 25 % zusätzlich an, PHEVs bleiben bei 10 %. Dadurch werden PHEVs preislich attraktiver, während BEVs Marge verlieren. ReutersSouth China Morning Post

Genutzte Strategien („Zollschlupflöcher“)

  1. Produktmix-Shift auf PHEVs/EREVs: Anbieter priorisieren Modelle mit Ladebuchse und Verbrenner-Range-Extender, die (noch) nicht in der BEV-Zollmaßnahme erfasst waren. POLITICOBusiness Insider

  2. Lokale/nahe EU-Montage zur Änderung des Warenursprungs: CKD/SKD-Kits oder Endmontage in Europa (z. B. Spanien/Barcelona) können – bei Einhaltung der Ursprungsregeln – als EU-Ware gelten und damit Außenzölle vermeiden. Cherys Projekt in Barcelona ist ein prominentes Beispiel. (Zeitliche Verzögerungen und Anläufe zeigen jedoch, dass Industrialisierung komplex bleibt.) catalonia.comReutersJust Auto

  3. Gerichts- und Lobbystrategie: Mehrere chinesische Hersteller fochten die EU-Zölle vor dem Gericht der EU an, um Rechtssicherheit bzw. Anpassungen zu erzwingen. Reuters

  4. Geografische Diversifikation: Produktions- und Lieferketten-Investitionen in Nachbarschaftsländern (z. B. Marokko) werden als Weg gesehen, EU-Marktzugang zu sichern – stets abhängig von Ursprungsregeln und Anti-Umgehungsprüfungen. Die EU hat in anderen Branchen bereits gezeigt, dass sie Umgehungen via Drittstaaten sanktioniert. Trade and Economic SecurityMorocco World News

Auswirkungen auf deutsche Hersteller und Marken

Kurzfristig verstärkt das PHEV-Schwenkmanöver den Preisdruck im volumenstarken C-/D-Segment. PHEVs treffen genau jene Käuferschichten, die Reichweitenangst und Ladeinfrastruktur als Hürden sehen – also einen Kernbereich vieler deutscher Anbieter. Gleichzeitig segmentieren chinesische OEMs aggressiv (vom Kleinwagen bis zum Premium-SUV) und reagieren schneller mit Modellwechseln und Kostendegression (vertikale Integration, Batteriekosten). Das erhöht den Margendruck und beschleunigt den Strukturwandel in der deutschen Industrie. Reuters

Wie können deutsche/europäische Hersteller geschützt werden?

Politik/Regulierung

  • Ausweitung des Untersuchungsgegenstands: Aufnahme von PHEVs/EREVs in Prüfungen bzw. Anti-Umgehungsverfahren; konsequente Anti-Circumvention-Enforcement gegen Re-Routings und Scheinsatz. POLITICOTrade and Economic Security

  • Klarere Ursprungsregeln & Kontrollen (lokaler Wertschöpfungsanteil, Batteriepässe, Lieferketten-Nachweise). EU Trade

  • Standortpolitik: Investitionsbeihilfen für Zell-/Fahrzeugfertigung, schnellere Genehmigungen, Energiepreise senken; Vergabekriterien mit CO₂-Fußabdruck/Resilienz verknüpfen. (Allgemein abgeleitet aus EU-Industrie-linie rund um BEV-Zölle und Trade-Security.) EU Trade

Industrie/Unternehmen

  • Kostenkurve adressieren (Plattform-Modularisierung, Software-Definiert, vertikale Integration über Schlüsselmodule),

  • schnellere Entwicklungszyklen und günstigere Einstiegsmodelle,

  • strategische Allianzen (Beschaffung/Batterien/Software) und lokale PHEV-/BEV-Portfolios passend zur Ladeinfrastruktur. (Marktanalysen betonen hier Tempo und vertikale Integration als chinesische Stärken.) Reuters

Wie „billig“ sind die Fahrzeuge?

Chinesische Marken setzen in Europa sichtbare Preisanker: Beispiel BYD Dolphin Surf ab 22.990 € Listenpreis (Einführung teils 19.990 €), MG4 vielfach unter 35–40 Tsd. € je nach Version und Quelle/Angebot. Die aggressive Preissetzung wird durch niedrige Kostenstrukturen (Batterie-/Elektronik-Integration) ermöglicht und übt starken Druck auf europäische Preiskorridore aus. ReutersADACcarwow.de+1

Welche Marken sind schon da – und wie ist die Qualität?

Bereits aktiv sind u. a. BYD, SAIC/MG, Geely-Marken (Zeekr, Lynk & Co; Polestar/Volvo nicht „chinesische Marke“, aber China-Fertigung), Great Wall (ORA/WEY), NIO, XPeng, Chery (Omoda/Jaecoo, lokale Fertigungspläne in ES). In unabhängigen Sicherheits-/Qualitätstests (Euro NCAP) erreichen mehrere Modelle 5-Sterne-Ratings – z. B. BYD Seal, MG4, ORA 03 (Funky Cat); das spricht für solide passive Sicherheit und ADAS-Reife, auch wenn Verarbeitung/Software je nach Modell variieren. Euro NCAP+2Euro NCAP+2

Fazit

Der starke Anstieg chinesischer PHEV-Exporte in die EU ist kein Zufall, sondern Resultat einer gezielten Anpassungs- und Umgehungsstrategie an ein asymmetrisches Zollregime: BEVs wurden adressiert, PHEVs zunächst nicht. Neben dem Produktmix setzen chinesische Hersteller auf lokale Montage und rechtliche Auseinandersetzungen, um Marktzugang und Preise zu optimieren. Für deutsche Hersteller bedeutet das akuten Wettbewerbsdruck in volumenstarken Segmenten, aber auch einen Weckruf: Nur kürzere Entwicklungszeiten, kosteneffiziente Einstiegsmodelle, lokale Wertschöpfung und ein stringenteres EU-Enforcement (inkl. Anti-Umgehung) können die Spielregeln wieder angleichen. ReutersEU Trade


Quellen (Auswahl):
EU-Kommission: Provisorische/definitive Zölle auf in China gefertigte BEVs; Presse/Regelwerke. European CommissionEU Trade
Politico Europe: Loch bei Hybridfahrzeugen im EU-Zollrahmen. POLITICO
Reuters: Umsetzung und Höhe der Zölle; PHEV-Shift; Verfahren vor EU-Gericht; BYD Dolphin Surf Europa-Preise. Reuters+3Reuters+3Reuters+3
South China Morning Post: Sprung bei PHEV-Exporten in die EU. South China Morning Post
Euro NCAP: Sicherheitsbewertungen BYD/MG/ORA. Euro NCAP+2Euro NCAP+2
ADAC/Carwow: Marktpreise/Tests in DE. ADAC+1carwow.de
Standort/Industrialisierung Europa (Chery/Ebro Barcelona). catalonia.comReuters

 

Textlizenz:

CC BY-ND 4.0 DE

https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de#

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