Die Arbeitswelt im Wandel. Hier finden Sie alle aktuellen Beiträge aus TREND REPORT, unserer Website und unseren Open-Content-Buchprojekten, die zum Thema „New Work“ veröffentlicht wurden.

Jens Weller, CEO von toplink: „Unternehmen sollten zunächst eine eigene ‚digitale Agenda‘ entwickeln.“

Prozesse definieren!

In den nächsten Jahren werden neue Technologien und bisher unbekannte Arbeitsweisen in Unternehmen Einzug halten und unser gewohntes Arbeitsumfeld umkrempeln. Wie Unternehmen den Weg in die Digitalisierung mit kompetenten Partnern gehen können, erläutert Jens Weller, Geschäftsführer der toplink GmbH, im Gespräch mit der Redaktion. Herr Weller, welche technologischen Trends bestimmen die Zusammenarbeit von morgen? Cloudcomputing […]

Achtung, Fortschritt

Reportage KI ist der nächste logische Schritt im Zuge der Digitalisierung. Jetzt ist die Zeit, Zukunft aktiv zu gestalten. ­Datenautobahnen, papierlose Büros, digitalisierte und daher beschleunigte Prozesse – an all das denkt man nicht, wenn man beim Amtsgang brav seinen Nummernzettel zieht. Am vielversprechendsten erscheint noch der Getränkeautomat im Wartezimmer, klingt doch der zweite Teil […]

„Wir sind definitiv kein Roboter“

Die TREND-REPORT-Redaktion sprach mit Dr. Christian Jasperneite (Titelbild), CIO von M.M.Warburg & CO  und Jan Kühne (Leiter Digital) über Menschen, Maschinen und den Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Finanzbranche. Herr Dr. Jasperneite, seit Oktober 2017 bieten Sie mit Warburg Navigator eine digitale Vermögensverwaltung an. An wen richtet sich das Angebot? Dr. Jasperneite: Das Angebot richtet […]

Unsere Mission: Digital Customer Empathy

Im Interview erläutert Customer Engagement Evangelist Martin Wild, CEO von der SOGEDES GmbH, wie digitale Technologien so eingesetzt werden, dass sie uns sinnvoll und effizient darin unterstützen, mehr Empathie gewinnbringend für alle zu leben.   Herr Wild, was bedeutet für Sie Digital Customer Empathy? Unternehmen wollen ein außergewöhnliches Kundenerlebnis bieten. Customer Empathy beschreibt dabei aus […]

Potenzialanalyse KI

Zukunftsmarkt Künstliche Intelligenz: Potenziale und Anwendungen Mehrere Fraunhofer-Institute der Fraunhofer-Allianz Big Data & Künstliche Intelligenz haben die Studie „Zukunftsmarkt Künstliche Intelligenz – Potenziale und Anwendungen“ veröffentlicht. Die Fraunhofer-Allianz BigData unterstützt Unternehmen dabei, tragfähige Strategien zur digitalen Transformation zu entwickeln und umzusetzen. Mit dieser Analyse wird systematisch der aktuelle Stand bezüglich der Marktreife und den Einsatzpotenzialen […]

Erfolgskontrolle bei RPA

Die Erfolgskontrolle beim Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) Robotic Process Automation (RPA) spielt in der strategischen Ausrichtung vieler Unternehmen eine wichtige Rolle zur Automatisierung standardisierter Prozesse. Dabei kann jedoch nur ein geringer Anteil der Unternehmen, die auf RPA setzen, eine Voraussage über die Effizienz dieser Methodik treffen. Dies liegt insbesondere an der Tatsache, dass […]

KI im Personalmanagement

Künstliche Intelligenz (KI): Im Auftrag des Personalmanagements unterwegs Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) wird derzeit viel diskutiert. Aber wie verhält es sich mit dem Einsatz von KI im Personalbereich? Dazu hört man noch recht wenig, auch wenn KI-basierte Prozesse vor allem hier einen immensen Wert haben können. Managementebene und Mitarbeiter profitieren gleichermaßen von einem […]