Sinn und Gewinn
Immer mehr Portfolios werden nachhaltig gemanagt. Auch im Bereich der vermögensverwaltenden Fonds. Noch sind nachhaltige Geldanlagen ein Nischenmarkt – laut einer Erhebung des Sustainable Business Institute (SBI) waren im letzten Jahr rund 5,6 Milliarden Euro in 69 registrierten nachhaltigen Mischfonds investiert. Aber ihre Zahl steigt kontinuierlich.
Und das aus gutem Grund: nachhaltige Geldanlagen kombinieren sinnvolles Anlegen und verlieren die Rendite nicht aus den Augen. Ein wichtiger Aspekt für immer mehr Anleger – und Vermögensberater. Dabei können viele nachhaltige Anlagen mit den konventionellen gut mithalten und empfehlen sich wegen ihrer Konzeption als langfristige Anlagen. Unter dem Gesichtspunkt der Altersvorsorge ergeben sich hier spannende Möglichkeiten.
Dabei sind die Auswahlkriterien das A und O und hier sollten keine Kompromisse gemacht werden. Trendreport zeigt, wohin die Reise in diesem Teil der Finanzwelt geht.
Themen:
- Nachhaltige Chancen
Nachhaltigkeit und Altersvorsorge – diese Kombination ist unschlagbar. - Auswahlkriterien sind das A und O
Ganz entscheidend für eine nachhaltige Geldanlage ist die transparente Kommunikation ihrer Arbeitsweise, denn nachhaltige Anleger haben klare Investmentprinzipien. - Best in Class-Prinzip
Ethisches Investment in Unternehmen mit Werten, die auch gelebt werden. - Nachhaltigkeitsaspekte und Sachwerte
Neben dem Investment in nachhaltig agierende Unternehmen bieten Sachwerte und Rohstoffe eine breite Basis für den Anleger. - Nachhaltigkeit ist Risikomanagement
Im Bereich der Nachhaltigkeit scheiden viele Risiken schon im Vorfeld aus. Das liegt in der Natur der Sache: langfristiger Anlagehorizont, Aussparen volatiler Branchen und der Handel mit real existierenden Werten sind nur drei Gründe.
Hier finden Sie das Themenexposé Nachhaltige Geldanlage mit weiteren Informationen zur geplanten Reportage.
TREND REPORT ist die neue Wirtschaftzeitung, die aktuelle und zukünftige Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren und wir verstehen uns als Partner der Wirtschaft. TREND REPORT liegt der Gesamtauflage des HANDELSBLATTES bei.