Google + RSS Feed

Plattform für Nachhaltigkeit

0

Juni 25, 2018 veröffentlicht von

„Bewältigen Sie doch einfach alle Ihre Nachhaltigkeits- und Complianceherausforderungen zentral und mit einem Mausklick“ – wäre das nicht eine optimale Lösung, um den zahlreichen internationalen Regulierungen und Anforderungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Materialien zu begegnen?

Internationale Regulierungen, aber auch Verbraucher- und Kundenanforderungen an die Nachhaltigkeit von Produkten und Lieferketten werden immer zahlreicher und komplexer. „Aus diesem Grund haben wir mit dem ‚SustainHub‘ eine zentrale Anlaufstel­le entwickelt, um die Kommunikation und Datenerfassung innerhalb der Lieferkette so einfach und effizient wie möglich zu gestalten“, betonte Jörg Walden, CEO von iPoint-systems, im Hintergrundgespräch mit unserer Redaktion. Über 50 000 Experten sind bereits auf dieser Community-Plattform aktiv und managen dort alle ihre Compliance- und Nachhaltigkeitsdaten an einer zentralen Stelle. „Der SustainHub sichert heute schon für über acht Millionen Produkte die Konformität mit Gesetzen und Vorschriften“, erklärte uns Jörg Walden dazu. Doch wie funktioniert das? Als universell nutzbare cloudbasierte Plattform ermög­licht der iPoint SustainHub den Zugang zu unterschiedlichen Applikationen im Bereich Nachhaltigkeit und Compliance. Dort wählen User einfach die Applikation, die sie benötigen, um ihre regulatorischen oder durch Kunden gegebenen Anforderungen zu erfüllen.

Ist man einmal auf der Plattform angemeldet, stehen die Conflict-Minerals-App, die Material-Compliance-App und die Product-Chem-Risk-App zur Verfügung. „Wir sind dabei, weitere Applikationen zu entwickeln, zum Beispiel für die Bereiche Social Compliance, Corporate Social Responsibility und ‚Life Cycle Assessment‘ (LCA)“, kündigt Walden zum Ende des Gesprächs an.

Weitere Informationen unter:
https://www.ipoint-systems.com/de/loesungen/sustainhub/

Lizenz für Textinhalte

Bilder & Medien unterliegen gesonderten Urheberrechten

 Kurzlink zu diesem Artikel: 


Beachten Sie bitte, dass bei der Eingabe von Kommentaren benutzerbezogene Daten verarbeitet werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Einen Kommentar schreiben »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suchen:

Freie Inhalte

Expertenpanel

FinTech-Blog

FinTech Blog Hier klicken

Design-Engineering

Alles über Design-Engineering

Workspace 5.0

Security-Blog

KI – Der Blog

Agilität Arbeiten 4.0 automatisierung Banken Big Data cloud Compliance creative companies Customer Experience Datenschutz Die vernetzte Gesellschaft Digitaler Zehnkampf digitale transformation Digitale Ökosysteme Digital Finance digitalisierung DSGVO E-Commerce E-Learning Fachkräftemangel Finanzen fintech forschung Freie Inhalte Future Store Handel mit Zukunft hr trends Human Resources Industrie 4.0 Innovation Innovationen Internet der Dinge Internet of Things IoT KI kommunikation künstliche Intelligenz logistik Mitarbeiter Mittelstand Mobile Apps mobile economy Nachhaltige Geldanlagen Nachhaltigkeit New Work Risikomanagement Sicherheit Smart City Smart Services Software standort deutschland studie Transparenz trends Unternehmenskultur vernetzte gesellschaft Vernetzung weiterbildung werte zukunft

Ihr Weg zu uns

Wir bilden aus

Creative Commons Lizenzvertrag
TREND REPORT Wirtschaftszeitung mit freien Inhalten von ayway media GmbH ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.