Die Arbeitswelt im Wandel. Hier finden Sie alle aktuellen Beiträge aus TREND REPORT, unserer Website und unseren Open-Content-Buchprojekten, die zum Thema „New Work“ veröffentlicht wurden.

New Work: Arbeiten 4.0

Digitalisierung und Automatisierung verändern die Unternehmenskultur und fordern neue Führungsstile. Die Personalabteilung ist aufgefordert sich den neuen Bedingungen anzupassen. Der US-amerikanische Professor Dave Ulrich forderte bereits 1997: „Das Personalmanagement muss zum Business-Partner des Top-Managements werden.“ Nur mit Verwaltungsaufgaben können sich Personaler unter dem Druck fortschreitender Automatisierung nicht mehr befassen. Shared-Service-Center dienen als wertbeitragende Einheit im […]

Business-Event: MACHINA Summit.AI

 MACHINA Summit.AI: Neues Business-Event für künstliche Intelligenz in München   München, 29. März 2017 – Künstliche Intelligenz (KI) ist ein entscheidender Aspekt der Digitalen Transformation, der derzeit seinen Kinderschuhen entwächst. Während viele Unternehmen immer noch misstrauisch gegenüber dem disruptiven Potential von KI-Technologien sind, erwarten sich andere davon eine Verbesserung von Entscheidungsprozessen, Kundenservice und Betriebsleistung – […]

Unternehmer brauchen Digitalisierungsstrategien!

Die TREND-REPORT-Redaktion im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability in Ludwigshafen (IBE) Frau Prof. Dr. Rump, wie wirkt sich Industrie 4.0 auf zukünftige Beschäftigungsverhältnisse aus? Es gibt so eine geflügelte Kennzahl, nämlich zwei Drittel aller Tätigkeiten werden durch die Digitalisierung beeinflusst. Insbesondere sind die betroffen, die eine […]

Künstliche Intelligenz für Content-Commerce

Gastbeitrag Künstliche Intelligenz (AI) bringt uns dem Heiligen Gral des Content-Commerce näher   Bei E-Commerce geht es schon lange nicht mehr nur darum, Ihren Produktkatalog einem empfänglichen Publikum unterzujubeln. Diesem Konzept ist man bereits Lichtjahre voraus. Heute müssen Sie Ihre Produkte an die Wünsche, Sehnsüchte, Erwartungen und Kontext Ihrer potentiellen Kunden anpassen. Jeder Online-Marketer, der […]

Arbeiten mit „Wir-Gefühl“

Wie es einem traditionsreichen Familienunternehmen gelingt die Arbeitgeber-Attraktivität im Sauerland zu fördern, erklärt Arne Kaufmann, Direktor Human Ressources der Warsteiner Gruppe, im Gespräch mit der TREND-REPORT-Redaktion. Herr Kaufmann, das Wir-Gefühl wird bei Warsteiner groß geschrieben. Welche Maßnahmen ergreifen Sie aktiv um den Teamgeist zu stärken? Natürlich hilft uns unsere Dachmarken-Kampagne, unser Wir-Verständnis nach außen zu […]

HR-Tools 4.0

Die Automatisierung schreitet voran. Mit neuen Apps und Tools hat die HR-Abteilung mehr Zeit, um zum strategischen Partner der Geschäftsführung zu werden. Panta rhei, alles fließt, soll der griechische Philosoph Heraklit vor 2500 Jahren gesagt haben. Das gilt auch für die Arbeitswelt – Stichwort demografischer Wandel, Stichwort „War for Talents“, Stichwort Digitalisierung und Automatisierung, Stichwort […]

Das oberste Prinzip der Matratzenrevolution

Über die Unternehmenskultur in einem schnell wachsenden Start-up spricht Helmut Müller, Geschäftsführer Eve Sleep Ltd., mit der TREND-REPORT-Redaktion. Deutsche, Engländer, Italiener, Franzosen, Schweizer, Amerikaner und Belgier revolutionieren gemeinsam die kon­ventionelle Matratzenindustrie. „Die nötige Offenheit, um in so einem internationalen Team zu arbeiten, bringen junge Menschen von Haus aus mit“, weiß Müller. Der ehemalige Unternehmensberater von […]