Contextual Advertising ist die Zukunft
„Kontext statt Cookies“, so beschreibt Nicolas Poppitz, Managing Director und VP Sales bei Seedtag, in seinem Gastbeitrag die Zukunft für Marken und Werbetreibende.
Das Ende der Third-Party-Cookie-Ära rückt näher. Traditionelle Advertising-Strategien auf Basis persönlicher Daten gehören ab 2024 der Vergangenheit an. Was den Zuspruch der Verbraucher:innen findet, wirft bei Marken und Werbetreibenden die Frage nach Alternativen auf. Eine der bewährten Alternativen für die cookielose Zukunft: Contextual Advertising.
Beim Contextual Advertising werden Anzeigen im passenden Kontext ausgespielt: Verbraucher:innen werden Werbeanzeigen angezeigt, die zu dem Inhalt passen, den sie sich just in dem Moment ansehen – ohne dass dafür auf persönliche Daten der Nutzer:innen zugegriffen werden muss. Kontextuelle Werbung ist datenschutzkonform und trägt somit zur positiven Markenwahrnehmung durch die Konsument:innen bei.
Auch im Kampf um Aufmerksamkeit hat Contextual Advertising die Nase vorn: Rund 10.000 Anzeigen werden Nutzer:innen täglich angezeigt. Nur vier von hundert Anzeigen bekommen dabei mehr als eine Sekunde Aufmerksamkeit. Anzeigen sollten User:innen nicht nur mit ihrem Design ins Auge springen, sondern müssen relevant sein, um aufzufallen. Und wann ist Werbung relevant? Wenn sie den persönlichen Interessen und Bedürfnissen der Verbraucher:innen entspricht. Das gewährleistet kontextbezogene Werbung.
Sie platziert Anzeigen in Artikeln und auf Webseiten, die für die jeweiligen Zielgruppen relevant sind. Dafür wertet kontextuelle KI-Technologie mit einem menschenähnlichen Verständnis Millionen von verfügbaren Informationen wie Schlüsselwörter, Seitentypen, Phrasen und Medienkanäle aus. Sprich: Die KI analysiert Texte, Bilder und Videos, die für eine enge Verbindung von Content und Kontext relevant sind. Und das länder- und sprachübergreifend. Was manuell umgesetzt Tage oder Wochen beanspruchen würde, wird von der KI in Echtzeit umgesetzt. Das garantiert eine passgenaue, skalierbare und effektive Zielgruppenansprache. Das Non-Plus-Ultra einer jeden Kampagne. In Verbindung mit generativer KI ist kontextuelle KI darüber hinaus in der Lage, Anzeigen so zu modifizieren, dass sie auf den Webinhalt abgestimmt werden, in dem sie ausgespielt werden. Das heißt: Wird beispielsweise in der Weihnachtszeit ein Laptop beworben, wird das Produkt in der Anzeige in einem entsprechend weihnachtlichen Design ausgespielt. Das verspricht eine erhöhte Kaufbereitschaft der Verbraucher:innen.
Konsument:innen freuen sich über den Schutz ihrer Daten und personalisierte Anzeigen. Marken und Händler:innen über ihre Umsätze. Und Werbetreibende über optimal genutzte Werbebudgets. Kontextuelle Werbung ist somit ein Win-win-win für alle Beteiligten.
CC BY-ND 4.0 DE
https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de#
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