Hybrid Sales Index 2024
Versicherungsvertrieb: Vernetzung schreitet voran – viel Potenzial bleibt weiter ungenutzt |
Die großen Erstversicherer im deutschen Markt verbessern ihren Vertrieb weiter. Durch eine zunehmende Vernetzung ihrer Vertriebskanäle passen die Versicherer sich immer besser an das hybride Verhalten der Kunden an. Das ist das Ergebnis des Hybrid Sales Index© (HSI©) 2024 des Beratungsunternehmen Wavestone. Der HSI© untersucht seit 2021, wie erfolgreich Versicherer hybride Kunden auf ihrer Customer Journey ansprechen, begeistern und bis zum Abschluss führen. Der HSI© 2024 hat 13 große Erstversicherer in Deutschland analysiert. Die untersuchten Versicherer konnten einen durchschnittlichen HSI©-Score von 53 Prozent erreichen. Damit setzen sie ihren positiven Trend fort: Im Jahr 2023 lag der Score bei 50 Prozent, in den beiden Vorjahren bei 47 Prozent (2022) bzw. 43 Prozent (2021). „Es wird für Versicherer immer wichtiger, Kunden ganzheitlich anzusprechen“, sagt Uta Niendorf, Partner bei Wavestone. „Um bestmöglich von den Stärken sowohl des stationären als auch des digitalen Vertriebs zu profitieren, müssen Versicherer ihre Kanäle möglichst nahtlos verzahnen. Die Ergebnisse unseres HSI© zeigen: Versicherer haben diese Notwendigkeit erkannt und arbeiten kontinuierlich daran, hybride Kunden besser zu bedienen. Unsere Ergebnisse zeigen aber auch: Es gibt noch viel Luft nach oben.“ Die Allianz dominiert das HSI©-Ranking der deutschen Versicherer Das beste Ergebnis erzielte die Allianz, mit einem HSI©-Score von 72 Prozent. Auf dem zweiten Platz liegt die Axa-Versicherung mit einem Score von 63 Prozent, auf Platz drei folgt ERGO mit 60 Prozent. Die letzte drei Plätze belegen HUK-Coburg (45 Prozent), Provinzial (43 Prozent) und HDI (39 Prozent). Auffällig dabei: Sowohl HDI als auch HUK-Coburg machten im Vergleich zum Vorjahr Rückschritte. HUK-Coburg liegt wieder auf dem Niveau des Jahres 2022, die HDI liegt aktuell leicht unter dem Niveau von 2021. „Die Transformation hin zu einem vollständig kundenorientierten Ansatz bleibt eine langfristige Herausforderung“, sagt Niendorf. „Besonders die Integration von Online- und Offline-Kanälen ist für die Versicherer komplex, da viele noch mit veralteten IT-Systemen und Datensilos arbeiten. Gleichzeitig behindern traditionelle Vertriebsstrukturen und eine starke Fokussierung auf stationäre Vertriebswege die notwendige Anpassung an digitale und hybride Kundenbedürfnisse.“ Keine Fortschritte beim Einsatz von KI Positive Entwicklungen zeigt der HSI© seit 2021 bei SEO optimierten Websites und der transparenten Produktdarstellung. Mittlerweile bieten die Websites von Versicherern weitestgehend nutzerfreundliche Informationen wie tabellarische Tarifvergleiche, FAQs, Erklärvideos und anschauliche Grafiken, die Endkunden durch den Entscheidungsprozess führen, ohne sie mit Details zu überfordern. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Studie: Hybrid Sales Index© 2024. Uta Niendorf, Partner bei Wavestone, analysiert in einem Gastbeitrag oder Interview darüber hinaus die wichtigsten Ergebnisse, interpretiert die Entwicklungen seit 2021 und gibt einen Ausblick, wie die Branche und ihr Vertrieb sich weiterentwickeln müssen – und erklärt wo die größten Probleme liegen. |
Über den Hybrid Sales Index© 2024 |
Der HSI© untersucht die Sales Journey etablierter Versicherer im DACH-Versicherungsmarkt, das heißt den Teil der Customer Journey zwischen Bedarfsfindung und Abschluss eines Produkts. Die untersuchte Kundengruppe waren Potenzial- und Neukunden im Privatkundensegment. Untersucht wurden im zweiten Quartal 2024 insgesamt 13 bedeutende Erstversicherer: Allianz, ERGO, Provinzial, Gothaer, DEVK, Signal Iduna, VKB, Nürnberger, HUK-COBURG, R+V, AXA, Zurich, HDI. |