Die erste Digital-Uni Deutschlands

Zwei neue MBA-Studiengänge an der German University of Digital Science – „Digital Transformation“ und „Digital Technologies“

 

Potsdam, 12. August 2024 – Am 1. Oktober 2024 öffnet die erste Digital-Uni Deutschlands, die German University of Digital Science (kurz German UDS)) ihre „digitalen“ Tore für Studierende aus aller Welt. Zum Studienangebot gehören auch die beiden MBA-Studiengänge „Digital Transformation“ und „Digital Technologies“. Noch ist es nicht zu spät: Interessierte mit einem Bachelor-Abschluss und einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung können sich bis zum 15.09.2024 für einen der MBA-Studiengänge bewerben.

 

Digitale Technologien sind das zentrale Thema in Zeiten von Industrie 4.0, wettbewerbsfähig zu bleiben, und um Wachstum und Innovationen zu fördern, sind privatwirtschaftliche Unternehmen und öffentliche Einrichtungen gezwungen, sich der digitalen Transformation zu stellen. Dafür bedarf es aber nicht nur des Einsatzes von digitalen Technologien, sondern auch der Menschen und Mitarbeitenden, die über eine fundierte Ausbildung in den Bereichen digitale Transformation und digitaler Technologien verfügen. Und genau diese bietet die German UDS ab dem 1. Oktober 2024 an. Um Studierenden aus der ganzen Welt eine Teilnahme an den Studiengängen, „Open Courses“ und „Micro-Degree“ Programmen zu ermöglichen, ist die Unterrichtssprache an der German UDS Englisch.

 

Voraussetzungen

Für die Bewerbung an einem der MBA-Studiengänge setzt die German UDS einen Bachelor-Abschluss sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung voraus. Ein Bachelor-Abschluss aus allen Fachrichtungen ermöglicht eine Bewerbung an der German UDS.

 

MBA „Digital Transformation“ und Digital Technologies“

Die MBA „Digital Transformation“ und „Digital Technologies“ sind anwendungsorientierte Studiengänge, die umfassendes Fachwissen in Wirtschafts- und Informationswissenschaften vermitteln und sich an internationale Talente mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung richten. Die Absolventinnen und Absolventen dieser Studiengänge erlernen ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Wissen von Konzepten, Methoden, Techniken und Verfahren zur Planung und Anwendung digitaler Technologien im Unternehmenskontext, zur Entwicklung und Einführung digitaler Geschäftsmodelle und zum Management interdisziplinärer Teams im Rahmen der digitalen Transformation in Unternehmen. Sie erwerben insbesondere Schlüsselkompetenzen für die Übernahme von Führungsaufgaben und die Leitung komplexer Projekte der digitalen Transformation in verschiedenen Branchen. Die MBA-Programme befähigen die Studierenden, komplexe Probleme zu analysieren und zu lösen sowie darüber hinaus ethische und rechtliche Fragestellungen im digitalen Kontext zu beurteilen. Im Laufe des Studiums werden sie virtuell mit den globalen Partnerinstitutionen und -unternehmen der German UDS vernetzt.

 

Ziele der MBA-Studiengänge an der German UDS

Die Studiengänge „Digital Transformation“ und „Digital Technologies“ verfolgen das Ziel, den Studierenden modernste Kenntnisse und Fähigkeiten in digitalen Technologien wie beispielsweise Cybersicherheit und Datenanalyse sowie Führungsprinzipien wie strategisches Management, unternehmerische Transformation und Entscheidungsfindung zu vermitteln. Sie fördern Kreativität und Innovationsfähigkeit, um neue Strategien, Anwendungen und Lösungen zu entwickeln und befähigen die Absolventen, den digitalen Wandel in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld voranzutreiben und zu gestalten sowie Führungsaufgaben und die Leitung komplexer Projekte im Zusammenhang mit digitalen Technologien zu übernehmen. Sie sind zudem in der Lage, ethische und rechtliche Fragen im digitalen Kontext zu beurteilen.

Beide MBA-Studiengänge sind darauf ausgerichtet, Karrieren in den verschiedensten Branchen wie Forschung, Entwicklung, Management oder Unternehmertum, zum Beispiel IT, Wirtschaft, Beratung, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Energie, Produktion, Medien und vielen mehr zu verfolgen.

Warum die MBA „Digital Transformation“ oder „Digital Technologies“ studieren?

Führungskräfte und leitende Entscheidungsträger für digitale Transformation sind in allen Teilen der Welt und in allen Branchen gefragt. Ein MBA in Digitaler Technologie oder in Digitaler Transformation verbindet fundierte IT- und Managementkompetenzen und bietet eine umfassende Ausbildung in aufstrebenden digitalen Technologien, die Absolventen auf eine erfolgreiche Karriere im Senior Management in vielen verschiedenen Branchen vorbereitet. Absolventen eines MBA in Digitaler Transformation oder Digitalen Technologien haben hervorragende und vielfältige Berufsaussichten in einem schnell wachsenden Bereich und in vielen verschiedenen Branchen. Ein MBA bereitet die Studierenden darauf vor, führende Experten auf dem Gebiet der digitalen Technologien zu werden und deren Zukunft aktiv zu gestalten. Typische Positionen könnten Change Consultant, IT-Consultant, Strategieberater, Transformationsmanager etc. sein.

Warum die German UDS?

Durch die Vernetzung von Lehre, Forschung und Partnerunternehmen verbindet die German UDS Theorie und kritisches Denken mit praktischer Anwendung. Die Studierenden lernen nicht nur von Vordenkern, sondern arbeiten darüber hinaus mit international bedeutenden Industriepartnern zusammen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es den Studierenden, innovative Projekte in virtuellen und erweiterten Realitäten zu gestalten.

Der Fokus der German UDS auf Theorie und praxisbezogener Anwendung ermöglicht es den Studierenden, Positionen in nahezu allen Branchen und Sektoren zu finden und die digitale Transformation in ihrem jeweiligen Bereich zu verstehen, zu beeinflussen und voranzutreiben.

Ein MBA-Studium ist sowohl eine zeitliche als auch eine finanzielle Investition in die eigene Zukunft – ein weiterer Grund, sich für die German UDS zu entscheiden, denn das Studienangebot ist mit 7.500 Euro für

12 Monate Ausbildungszeit im nationalen und internationalen Vergleich kostengünstig. Hinzu kommt die Ortsunabhängigkeit, die die erste Digital-Uni Deutschlands ermöglicht; weder ein Umzug noch eine eventuelle doppelte Haushaltsführung zwingen die Studierenden, ihre Entscheidung auch unter diesem Kriterium zu treffen.

Mit einem MBA-Studiengang an der German UDS werden in vier Quartalen 60 ECTS Punkte erworben.

Die „Micro-Degree Programs“ der German UDS

Neben den MBA-Studiengängen der German University of Digital Science werden die Module auch einzeln oder in thematisch gebündelten Blöcken als interaktive Online-Mikrostudiengänge angeboten. Diese Studiengänge sind Lehrangebote zur Weiterbildung und zum lebenslangen Lernen. Interessierte, die sich generell oder zu einem ganz bestimmten Thema der Digitalisierung weiterbilden möchten, können an der German UDS für Mikrostudiengänge einschreiben und unabhängig von den Studiengängen einen Mikroabschluss mit 5 Credits (ECTS) erwerben. Einer der Hauptvorteile des Mikroabschlusses besteht darin, dass bei einer späteren Bewerbung für einen der akademischen Studiengänge diese zuvor erworbenen Credits für den Vollstudiengang anerkannt werden können.

 

 

Kontakt:

German University of Digital Science

Marlene-Dietrich-Allee 14a

D-14482 Potsdam

Phone: +49 331 968 920 20

E-Mail: presidium@german-uds.de

Web: www.german-uds.de