Klimaneutral Geld anlegen – geht das eigentlich?

Gastbeitrag von Daniel Sailer, Leitung Sustainable Investment Of­fice, ESG Advisory, Metzler Asset Management GmbH

Immer mehr Unternehmen unterschiedlicher Branchen verpflichten sich, in den kommenden Jahren klimaneutral zu werden.

Das klingt zweifelsfrei positiv – können doch Unternehmen, die ihre Geschäftsmodelle dekarbonisieren, zur Senkung der weltweiten CO2-Emissionen beitragen und gleichzeitig auch von den Chancen profitieren. Das können z. B. niedrigere Steuern sein oder Wettbewerbsvorteile, die sich aus der Umstellung des Produktangebots auf nachhaltige Lösungen ergeben.

Wie aber lässt sich Klimaneutralität in die Kapitalanlage integrieren? Ob Unternehmen klimaneutral im Sinne des Pariser Klimaabkommens sind, kann mithilfe verschiedener Modelle geprüft werden. Allerdings variieren die Ergebnisse je nach Modell, was deren Aussagekraft in Frage stellt. Im Metzler Asset Management messen und integrieren wir Klimarisiken in Portfolios ganzheitlich auf Basis geprüfter und verlässlicher Daten, im ESG-Reporting analysieren wir relevante Aspekte und machen sie für Anleger transparent.

Wie sich Klimaneutralität in Portfolios integrieren lässt,
veranschaulicht Daniel Sailer.

Ein Beispiel: Wichtig für die Klimaneutralität ist der Strommix der im Portfolio enthaltenen Energieversorger. In Deutschland entfielen 2018 ca. 39 Prozent aller CO2-equivalenten Emissionen auf die Energieproduktion – für eine dekarbonisierte Zukunft muss also von fossilen auf erneuerbare Energiequellen umgestellt werden.

Versorger, die weiterhin auf fossile Energieträger setzen, dürften künftig stärker von Klimaschutzmaßnahmen betroffen sein – wie zunehmender Regulierung oder steigenden Preisen für CO2-Zertifikate. Daher vergleichen wir den Energiemix im Portfolio mit dem der Benchmark und mit dem von der Internationalen Energieagentur für 2030 und 2050 berechneten Strommix, der übereinstimmt mit dem Ziel, die Erd­erwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu beschränken.

www.metzler.com/esg

Aufmacherbild / Quelle / Lizenz
Anja🤗#helpinghands#stayathome #solidarity#stays healthy🙏 auf Pixabay