Einfach, effizient und für alle

Zu intransparent für viele Arbeitnehmer und verbunden mit einem enormen Verwaltungsaufwand für Arbeitgeber und Versicherer, so lautet das gängige Urteil über die betriebliche Altersversorgung (bAV). Abhilfe versprechen die intuitiven Anwendungen der xbAV AG.

„Besonders bei KMU wurde der Verwaltungssaufwand als das wesentliche Hemmnis in der bAV-Verbreitung identifiziert“, berichtet Martin Bockelmann, Vorstand der xbAV AG, auch aus eigener Erfahrung. Vor der Gründung im Jahr 2007 war er selbst elf Jahre als Berater in diesem Bereich aktiv und kennt daher die Probleme von Vertrieb und Kunden aus erster Hand. Etwa die Deckungskapitalübertragung mit sieben Prozessbeteiligten, die mit über 30 Einzelschritten verbunden ist. Es galt, die komplexen Prozesse praktikabler zu machen. „Vernetzen sich Arbeitgeber, Versicherer, Vermittler und Arbeitnehmer digital, wird die bAV für alle Beteiligten einfacher, transparen­ter und kostengünstiger. Fehler­quel­len, die in der analogen Verwaltung häufig entstehen, werden verhindert“, erklärt Bockelmann seine einfache Lösung. Eine Besonderheit der Produkte ist dabei die Shared-Service-Technologie, wodurch ein Standard geschaffen wird, der bei allen Prozessbeteiligten für mehr Effizienz sorgt.

Das „x“ im Firmennamen symbolisiert die durch die Lösung entstehende Schnittstelle zwischen den vier Stakeholdern, die alle davon profitieren: „Der Arbeitgeberkunde ist entlastet, der Mitarbeiter bekommt Transparenz in seine Altersversorgung und der Vermittler gewinnt einen funktionierenden Türöffner. Der Vorteil für das jeweilige Versicherungsunternehmen ist die klare Erfüllung von Kundenbedürfnissen bei gleichzeitigem Effizienzgewinn für den eigenen Betrieb.“ Die Kosten für das Portal, die bisweilen zwecks Kunden­bindung von der Versicherung übernommen werden, amortisieren sich bereits nach wenigen Jahren.

Weitere Informationen unter:
www.xbav.de

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Einfach, effizient und für alle. „Besonders bei KMU wurde der Verwaltungsaufwand als das wesentliche Hemmnis in der bAV-Verbreitung identifiziert“, berichtet Martin Bockelmann, auch aus eigener Erfahrung. https://trendreport.de/einfach-effizient-und-fuer-alle/ […]

Einen Kommentar hinterlassen

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.