Partner der Digitalisierung
Die TREND-REPORT-Redaktion diskutiert mit Dieter Hollenbach, CEO der CTDI Europe, über neue Service-Modelle im Bereich mobiler Endgeräte. Das Geschäftspotenzial für spezialisierte Dienstleister ist gewaltig. Allein im vergangenen Jahr wurden weltweit 1,4 Milliarden neue Smartphones ausgeliefert.
Herr Hollenbach, welche Rolle spielen Sie und damit Ihr Unternehmen im internationalen und im deutschen ITK-Markt?
Wir ermöglichen als herstellerunabhängiges Technologieunternehmen neue Service-Modelle. Die CTDI unterstützt die führenden ITK-Unternehmen, ihre Netze zu planen, aufzubauen, zu erneuern, und wir übernehmen die komplette Ersatzteilversorgung der Netzinfrastruktur. Zum anderen bieten wir Instandsetzungs- und Logistiklösungen für mobile Endgeräte und Produkte der Bereiche Smart Home und Connected Car. Kurz gesagt: Mit unseren Dienstleistungen halten wir das Rad der Digitalisierung am Laufen.
Welche Kompetenzen sind dazu notwendig, um mit diesen Konzernen auf Augenhöhe zu agieren?
Unsere Kunden suchen Partner, die Prozesse in ihrer Supply Chain entwickeln, optimieren und „End-to-End“ steuern. Das ist unsere Kernkompetenz! Wir bieten integrierte Service-Modelle für nahezu alle Technologien und Produkte. Entscheidend ist, dass wir eigene IT- und Entwicklungsabteilungen mit über 400 Ingenieuren und IT-Experten haben. Denn jeder Service bei uns ist maßgeschneidert. Das sichert den Kunden maximale Flexibilität, Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten. Unsere Größe ist auch wichtig. Wir bieten Zugang zu einem weltweiten Service-Netzwerk mit über 80 Standorten und mehr als 10.000 Mitarbeitern.
Wie haben Sie dabei Ihr Dienstleistungsportfolio durch die jüngsten Zukäufe strategisch ergänzt?
Es gibt eine gigantische Nachfrage an mobilen Endgeräten – allein im vergangenen Jahr wurden 1,4 Milliarden neue Smartphones ausgeliefert. In nur einem Jahr! Gleichzeitig steigt natürlich der Bedarf an Dienstleistungen im After Sales. Hier kommt CTDI ins Spiel! Wir übernehmen für viele große ITK-Unternehmen die Distribution, Rückwärtslogistik, Reparatur und Aufbereitung von zum Beispiel Smartphones, Tablets oder Set-Top Boxen. 150 Millionen Geräte durchlaufen unsere Werke jedes Jahr. Durch die Übernahme von Regenersis (Depot) Services werden wir dieses Geschäft deutlich ausbauen und ideal ergänzen.
Welche zukünftigen Entwicklungen erwarten Sie in den nächsten zwei bis drei Jahren?
Wir leben in einer Gigabyte-Gesellschaft. Immer mehr Daten. Alles wird vernetzt – nicht nur Menschen, sondern auch „Dinge“ kommunizieren miteinander. Stichwort: Industrie 4.0. Bei der CTDI werden bereits in der Ersatzteilversorgung einzelne Prozesse über Software gesteuert. Scannt der Techniker im Feld die defekte Baugruppe ein, werden bei der CTDI in Echtzeit die passenden Instandhaltungs- und Serviceaufträge angelegt und angestoßen. Aber das ist erst der Anfang. Ich sehe hier großes Potential für uns als Technologieunternehmen.
Welche Innovationen konnten Sie als Trendsetter des ITK-Marktes realisieren?
Wir haben herstellerunabhängige Testsyteme für über 75.000 verschiedene elektronische Baugruppen entwickelt, die im Netz eingesetzt werden. Jedes einzelne ist für sich eine Innovation. Ich bin sehr stolz auf unsere Entwicklungen, die dazu beitragen, dass die Netze stabil und störungsfrei Daten transportieren.
Im Bereich der mobilen Endgeräte haben wir automatisierte Tester entwickelt – für Smartphones, Set-Top Boxen, Car-Infotainment-Systeme, Smart Meter, Cash Terminals und weitere Produkte. Unsere standardisierten Tester liefern effiziente und zuverlässige Ergebnisse und ermöglichen eine Bearbeitung von enorm großen Stückzahlen.
Wie generieren Sie Innovationen?
Entscheidend ist, dass wir den Kunden in unseren Innovationsprozess einbeziehen. Vom Aufbau unserer IT-Plattformen, über die Entwicklung der Prozesse bis hin zu individuellen Reparaturlösungen. Und das, auf allen Ebenen! Dadurch sichern wir eine durchgängige Kundenausrichtung und, erreichen eine hohe Kundenzufriedenheit.
Darüber hinaus haben wir eine unabhängige Entwicklungsabteilung, die jedes Jahr entsprechend der Marktanforderungen eine Engineering Roadmap erstellt: Hier halten wir fest, welche Zukunftstechnologien im Mittelpunkt stehen und wo wir Test- und Instandsetzungslösungen entwickeln möchten. So entstehen aus Ideen neue Geschäftsfelder wie zum Beispiel in der Automobilbranche und Medizintechnik.
Grundvoraussetzung für alle Innovationen ist unsere Investitionsbereitschaft. Die CTDI investiert jedes Jahr den Großteil ihrer Gewinne – in Technik, Wachstum und neue Ideen.
Welche Rolle spielt die unternehmerische Kreativität für Sie?
Kreativität bedeutet für mich, dass wir Dinge hinterfragen und in Lösungen denken. Dafür steht die Unternehmenskultur der CTDI. Dadurch können wir flexibel auf die Kundenanforderungen reagieren und den Markt aktiv mitgestalten.
Weitere Informationen unter:
www.ctdi.eu
Bildquelle / Lizenz: CTDI GmbH
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