Google + RSS Feed

Zukunft Personal: Thementag Crowdworking

0

September 11, 2017 veröffentlicht von

Schnell, flexibel, innovativ: Warum Crowdworking ein Konzept mit Zukunft ist – und wie Unternehmen davon profitieren

• Die Intelligenz des Schwarms nutzen:
Die Zukunft Personal widmet Crowdworking einen ganzen Thementag

• Über den eigenen Tellerrand schauen:
Impulsreferate und Podiumsdiskussionen zeigen im Trendforum Digital Culture auf, warum es lohnenswert ist, sich Mitarbeiter aus der Crowd zu holen

• Realitäts-Check:
Fünf Crowdworker erzählen offen über die Herausforderungen, aber auch Chancen ihres Arbeitsalltags

 

Köln, 11. September 2017

Zu jeder Tages- und Nachtzeit rund um den Globus auf kompetente, kreative und schnelle Mitarbeiter zugreifen zu können – davon träumt jedes Unternehmen. Das innovative Arbeitskonzept des Crowdworkings macht es möglich. Dank moderner Internetplattformen können Firmen sich bei kreativen Durststrecken oder personellen Engpässen auf diese Weise schnell Hilfe von außen holen.

Doch manches Unternehmen zögert noch, dieses Konzept auch zu nutzen.
Wie beurteilt das Arbeitsrecht den Einsatz der externen Mitarbeiter?
Welche technische Infrastruktur benötigt das Modell?
Diesen und vielen anderen Fragen widmet sich die Zukunft Personal am 20. September 2017 mit dem Trendforum Digital Culture und gibt praxisnahe Einblicke in die Welt des Crowdworkings.

Die eigenen Mitarbeiter kommen mit einem Problem einfach nicht weiter oder die Personaldecke ist so dünn, dass nicht alle Aufgaben rechtzeitig bewältig werden können. Früher versetzten solche Szenarien so manche Führungskraft in helle Aufregung. Denn den Engpass an Innovation und Personal schnell und kompetent auszugleichen, ist schwierig.

„Jeder moderne Konzern sollte deshalb darüber nachdenken, Crowdsourcing auch in sein Personalkonzept zu integrieren“, so Ralf Hocke, Geschäftsführer von spring Messe Management, dem Veranstalter der Messe Zukunft Personal. „Wenn Innovation nicht aus eigener Kraft entsteht, ist Crowdsourcing eine sehr gute Gelegenheit für externe Inspiration, ohne sich gleich eine Horde externer Berater ins Haus zu holen“, ergänzt Hocke.

Worauf Unternehmen beim Crowdworking achten müssen

Neue Konzepte erfordern neue Prozesse: Der 20. September 2017 steht im Trendforum Digital Culture der Zukunft Personal ganz im Zeichen des neuen und innovativen Arbeitskonzeptes. Unter anderen geben Thomas Andersen und Christoph Siechiechowiz, beide im Vorstand des Deutschen Crowdsourcing Verbands, einen allgemeinen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Trends in der Welt des Crowdworkings und stellen exemplarisch einige Plattformen und deren Geschäftsmodelle vor.

Worauf Unternehmen aus juristischer Sicht achten müssen, wenn sie auf Crowdworker zurückgreifen, erläutert Dr. Charlotte Sander von der Wirtschaftskanzlei Noerr in einem Vortrag. In der Regel sind Crowdworker Solo-Selbständige, im Zweifelsfall jedoch sieht das deutsche Arbeitsrecht derzeit für sie arbeitnehmerähnliche Ansprüche vor.

Rentables Geschäftsmodell oder moderne Sklaverei

Einige Gewerkschaften kritisieren, dass Unternehmen Crowdworker wie „digitale Tagelöhner“ behandeln, sie also schlecht bezahlen, nur bei Engpässen und somit kurzfristig beschäftigen und ihnen keine existenzielle Sicherheit und Perspektive bieten. Bis der Gesetzgeber hier nachzieht, ist von den Unternehmen Eigeninitiative gefragt: Robert Fuß aus dem Vorstand der IG Metall stellt im Trendforum den internationalen „Code of Conduct und gute Arbeit” vor.

Dieser von der Gewerkschaft verfasste Leitfaden hat das Ziel, eine gewinnbringende und faire Zusammenarbeit zwischen Crowdworkern und Crowdsourcing-Unternehmen zu ermöglichen. Mit fünf aktiven Crowdworkern der Content AG, einem Dienstleister für Unique Content nach Kundenwunsch, können Messebesucher sich ein genaueres Bild vom Arbeitsalltag der Crowdworker machen. Auf der Messe berichten sie von Herausforderungen, aber auch Chancen dieses Arbeitsmodells.

Neue Arbeitsmodelle brauchen neue Techniken

Crowdworking ist nur ein Phänomen, das der digitale Wandel mit sich bringt. Auch festangestellte Mitarbeiter werden immer flexibler und mobiler und nutzen dabei ganz selbstverständlich private Smartphones, Tablets oder Notebooks, um im Homeoffice oder von unterwegs aus zu arbeiten. Firmen müssen sich deshalb gut überlegen, welche Technik sie benötigen, um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter zu fördern – auch wenn diese räumlich weit voneinander entfernt sind.

Zum Abschluss des Thementages tauschen sich namhafte Experten über neue Arbeitsmodelle und Techniken aus. In einer Podiumsdiskussion erklären sie, wo Unternehmen in diesem Bereich in Zukunft die größten Herausforderungen sehen und zeigen Lösungen auf.

Weitere Informationen zur Zukunft Personal gibt es unter:
http://www.zukunft-personal.de

Termin
19. bis 21. September 2017

 

Über die Messe Zukunft Personal

Die Zukunft Personal in Köln ist Europas größte Messe für Personalmanagement. Das Themenspektrum reicht von Recruiting und Personaldienstleistungen über betriebliche Weiterbildung, Leadership und Arbeitsrecht bis hin zu Personal-Software und der Zukunft der Arbeitswelt. Die Leitmesse für das Human Resource Management bietet ein einzigartiges Begleitprogramm auf Kongressniveau – mit Vorträgen, Diskussionen und verschiedenen interaktiven Formaten. Drei Tage lang stehen innovative Lösungen und Networking in der Personal-Community im Mittelpunkt: Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Mitarbeiter von Personalabteilungen und Organisationsentwickler verschaffen sich auf der Zukunft Personal einen Überblick über den Markt an Produkten und Dienstleistungen und tauschen sich mit Gleichgesinnten über die Trends in der Personalarbeit aus.

 

 

 

 

Pressekontakt:

Katharina Dorp
Tel. +49 621 70019-552
E-Mail: presse@messe.org

Lizenz für Textinhalte

Bilder & Medien unterliegen gesonderten Urheberrechten

 Kurzlink zu diesem Artikel: 


Einen Kommentar schreiben »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suchen:

Aktuelle Ausgabe

Neuerscheinung

„Handbuch HR-Management“ - New Work & Arbeiten 4.0

Weitere Informationen hier...

Freie Inhalte

Security-Blog

Digitalisierung

Agile Softwareentwicklung Agilität Arbeiten 4.0 automatisierung Banken Betriebliches Gesundheitsmanagement Big Data Business Intelligence cloud creative companies Customer Journey Datenschutz Die vernetzte Gesellschaft Digitaler Zehnkampf digitale transformation Digital Finance digitalisierung E-Commerce Energieeffizienz Fachkräftemangel Finanzen fintech Fonds Freie Inhalte Future Store green economy Handbuch Digitalisierung Handel mit Zukunft hr trends Human Resources Industrie 4.0 Innovation Innovationen Internet der Dinge IoT kommunikation künstliche Intelligenz logistik Mitarbeiter Mittelstand Mobile Apps mobile economy Nachhaltige Geldanlagen Nachhaltigkeit New Work Risikomanagement Sicherheit Smart City Smart Services Software standort deutschland studie Transparenz trends Unternehmenskultur vernetzte gesellschaft Vernetzung weiterbildung werte zukunft

Ihr Weg zu uns

Wir bilden aus

Creative Commons Lizenzvertrag
TREND REPORT Wirtschaftszeitung mit freien Inhalten von ayway media GmbH ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.