Vom Potenzial zum skalierbaren KI-Impact

Gastbeitrag von Gert Jan Feick, Director bei INFOMOTION

Die Erwartungen sind hoch, die Ergebnisse bisher oft enttäuschend: Künstliche Intelligenz hat enormes wirtschaftliches Potenzial, und jedes fünfte Unternehmen in Deutschland setzt die Technologie laut Bitkom bereits ein. Doch viele deutsche Unternehmen schöpfen dieses Potenzial nicht aus. Was bremst den Erfolgstreiber KI hierzulande aus? Und wie können Unternehmen das KI-Versprechen für sich einlösen?

Die Evolution von KI ist rasant und längst können KI-basierte Lösungen in jedem Geschäftsbereich messbare Wettbewerbsvorteile liefern: Die Rechnungsbearbeitung dauert dank KI-Automatisierung nicht mehr Stunden, sondern Minuten. Online-Händler analysieren die Nachfrage in Echtzeit, optimieren ihre Preise und steigern ihren Gewinn. HR-Abteilungen können dank Predictive Analytics Personalengpässe antizipieren und neue Produkte und Geschäftsmodelle lassen sich dank KI auf Basis von Kunden- und Marktdaten risikoarm entwickeln.

Fit für KI:
Schulungen für Mitarbeitende & Führungskräfte:
Künstliche Intelligenz hält Einzug in alle Branchen – doch oft fehlt das nötige Know-how im Umgang damit.
Gert Jan Feick erklärt:
„Unsere Schulungen bereiten Mitarbeitende und Führungskräfte praxisnah auf den Einsatz von KI im Unternehmen vor –konform zur EU KI-Verordnung. Von Grundlagen mit Lernkontrolle bis zu Intensivtrainings vor Ort: Wir vermitteln relevantes Wissen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit KI.“

Infos zu den Schulungen:
https://www.infomotion.de

 

 

Vom Experiment zum Erfolgstreiber
Wer KI nicht für sich arbeiten lässt, hat über kurz oder lang keine Chance mehr im Wettbewerb. Deutsche Unternehmen bemühen sich zwar um Transformation, doch eine Mehrheit (53 %) berichtet laut Bitkom, sie haben Probleme mit der Digitalisierung. Sie führen einzelne KI-Tools ein, kommen aber über das Stadium von Experimenten und Pilotprojekten selten hinaus. Damit sich KI-Investitionen aber rentieren, braucht es eine tiefgreifendere Transformation – und hier stehen die Hürden.

Die Datenbasis muss stimmen
KI-Tools sind nur so gut wie die Datenbasis, mit der sie arbeiten. Viele Unternehmen arbeiten noch mit veralteten IT-Infrastrukturen, in denen Daten in Silos redundant gespeichert sind. Am Anfang Ihrer KI-Journey sollte daher eine Bestandsaufnahme Ihres Datenmanagements stehen. Etablieren Sie Technologien und Prozesse, um steigende Datenmengen in hoher Qualität verwalten zu können. Nutzen Sie Cloud-Systeme als Schlüssel, um AI Workloads performant zu verarbeiten, externe KI-Tools einfach zu integrieren und Ressourcen skalieren zu können.

 

 

Gert Jan Feick betont: „Nur wenn das Fundament stimmt, gelingt die Skalierung und KI wird zum Gamechanger im Unternehmen.“

 

Datenstrategie: essenziell für KI-Erfolg
Verfügen Sie über eine KI- und Datenstrategie, die auf Ihre übergeordnete Unternehmensstrategie abgestimmt ist? Sie ist die Basis, um KI-Initiativen zielorientiert auszuwählen und Use Cases zu priorisieren, die einen schnellen Return on Investment erwarten lassen. Viele KI-Projekte sind auf den ersten Blick beeindruckend, tragen aber nicht dazu bei, zentrale Unternehmensherausforderungen zu lösen.

Blinder Fleck: KI-Governance
Wie jede Technologie birgt auch künstliche Intelligenz Risiken. Spätestens wenn Unternehmen das Experimentierstadium verlassen, brauchen sie eine solide KI-Governance. In vielen Unternehmen fehlen klare Regeln zum Umgang mit Daten und KI-Tools. Rollen, Rechte und Prozesse sind nicht definiert. Doch genau das braucht es, damit Mitarbeitende KI sicher, rechtskonform und ethisch vertretbar nutzen können – und das Vertrauen in KI-Ergebnisse gerechtfertigt ist.

KI-Kompetenz gezielt stärken
Wie prompte ich? Wie evaluiere ich KI-Use-Cases? Wie gehe ich richtig mit personenbezogenen Daten und KI um? Investieren Sie in die KI-Kompetenz Ihrer Mitarbeitenden. Damit schaffen Sie optimale Rahmenbedingungen für den effektiven Einsatz von KI. Denn erst das Engagement Ihrer Mitarbeitenden macht aus KI-Chancen gelebte Realität.

KI-Trainings für Zukunftsgestalter
Ob Einsteigertraining für KI-Anwender oder Intensivkurs für KI-Strategen – INFOMOTION bietet verschiedene Schulungsformate, mit denen Unternehmen ihre Fach- und Führungskräfte fit für die KI-Transformation machen können. Die Trainings sind als Nachweis von KI-Kompetenz gemäß der EU-KI-Verordnung geeignet. Neben kompakten Online-Trainings bieten wir auch Intensivtrainings vor Ort an.

Powered by data. Driven by AI. Designed for impact.
Für Unternehmen ist künstliche Intelligenz die zentrale Zukunftsfrage. Möchten Unternehmen auch in der nächsten Dekade wettbewerbsfähig sein, müssen sie die Technologie mit all ihren Implikationen meistern. Der Einsatz einzelner Tools reicht nicht aus. Unternehmen müssen sich auf eine AI Journey begeben, eine tiefgreifende Transformationsreise. Diese beginnt beim Datenmanagement, und reicht von der Einführung neuer Technologien und Prozesse bis zum Upskilling von Mitarbeitenden. Die Transformation braucht Zeit. Wer aber jetzt beginnt, hat beste Chancen, als Gewinner aus diesem historischen Wandel hervorzugehen.

 

Was kann Ihr Unternehmen tun, um mehr Wertschöpfung aus KI zu generieren?
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