Trendregion – Wirtschaftsraum Köln/Bonn
Die Städte Köln, Bundesstadt Bonn und Leverkusen sowie die fünf Kreise Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Oberbergischer Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis bilden zusammen einen der größten und produktivsten Wirtschaftsräume Europas: die Metropolregion Köln/Bonn. Charakteristisch für die Region ist der starke Mittelstand. Aber auch rund 100 Global Player haben hier ihren Sitz. Darüber hinaus genießt die Metropolregion den Ruf eines herausragenden Wissenschaftsstandorts: Sieben Hochschulen, elf Fachhochschulen und zahlreiche Forschungseinrichtungen der verschiedenen Max-Planck- und Fraunhofer-Institute sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) stellen eines der dichtesten Forschungsnetzwerke Europas dar. Davon profitieren insbesondere Branchen, die sich mit Schlüsseltechnologien der Zukunft befassen – von Automobil und Maschinenbau über Chemie und IT bis zu Logistik und Medien. Mit einer solch hohen Konzentration an Know-how für die Zukunft gehört die Metropolregion Köln /Bonn zu den attraktivsten Wirtschaftsstandorten Deutschlands.
www.region-koeln-bonn.de
Trendregion: Zahlen und Fakten
Fläche | 4 400 km² |
Einwohner | 3,5 Mio. |
Unternehmen 2012 | 170 000 |
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 2014 | 1 310 506 |
Quelle: IT.NRW
Zu den Portraits
Regionen im digitalen Wettbewerb | Hans Jürgen Petrauschke, Landrat Rhein-Kreis Neuss, Vorsitzender des Region Köln/Bonn e.V. | |
Handwerk profitiert von Digitalisierung | Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, Stellvertretender Vorsitzender Region Köln/Bonn e.V. | |
Digitaler Impulsgeber für die Region | Ulf Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln, Mitglied des Vorstandes Region Köln/Bonn e.V. | |
Kluge Köpfe prägen die Region |
Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Mitglied des Vorstandes Region Köln/Bonn e.V. | |
Fitmacher für die digitale Zukunft |
Dr. Frank Obermaier, Geschäftsführer WfL Wirtschaftsförderung Leverkusen GmbH, Vors. AK der Wirtschaftsförderer Region Köln/Bonn e.V. |
|
Zielgruppengerechtes Employer-Branding | Dr. Peter Schwibinger CEO von Carcoustics | |
Echte Impulse für Innovationen |
Stephan Rahn, 3M, General Manager Unternehmenskommunikation | |
Wearables im Arbeitsleben |
Prof. Wolfgang Prinz (PhD), stellv. Institutsleiter Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT |
Kommentare sind deaktiviert.