Mehrwerte durch intelligente Algorithmen

von Roland Abele

Data & Analytics-Lösungen generieren aus Daten Wissen und bilden die Grundlage fundierter betrieblicher Entscheidungen.

Auch wenn wir sie nicht erkennen: Künstliche Intelligenz (KI) steckt bereits heute in unglaublich vielen Software-Produkten, etwa in der Bilderkennung und in Sprachassistenten wie Siri oder Alexa. Die von Unternehmen weltweit geforderte Digitalisierung und digitale Transformation beschleunigen nun die Einführung neuer Technologien in Industrie, Handel, Dienstleistung und Logistik immer stärker. Künstliche Intelligenz, Virtual und Mixed Reality sowie das Internet of Things (IoT) sind aus dem Unternehmensumfeld selbst in traditionellen Betrieben kaum noch wegzudenken.

So lassen Digitalisierung und digitale Transformation den ohnehin schon hohen Datenberg rasant wachsen. Aber genau darin verbergen sich auch die Schlüssel zum Unternehmenserfolg: Mit Methoden und Lösungen aus dem Bereich Data & Analytics lassen sich die in der riesigen Datenmenge enthaltenen Informationen extrahieren, um Wissen aufzubauen und eine fundierte Grundlage für betriebliche Entscheidungen zu schaffen. Sie unterstützen damit jene Menschen, die in den Unternehmen täglich Entscheidungen treffen, und lassen sich zudem dafür nutzen, betriebliche Prozesse automatisiert zu steuern.

Der Bereich Data Science & Analytics ist bei der Cosmo Consult Data Science GmbH mit seinen Produkten und Leistungen darauf spezialisiert, Entscheidungen in komplexen, dynamischen Märkten zu optimieren. Dabei kommen sowohl erprobte Methoden als auch Eigenentwicklungen aus Bereichen wie Data Mining, Prognose oder Operations-Research zum Einsatz (Abb. 1). Die Kombination praxisbewährter Produkte und die jahrelange Erfahrung in der methodischen Umsetzung gewährleisten den Erfolg in Kundenprojekten.

Für die künstliche Intelligenz besteht zwar ein großes Interesse, es fehlen allerdings noch ausreichend konkrete Anwendungsfälle. Allerdings nicht überall: Auf die Optimierung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungen mit mathematischen Modellen haben wir uns spezialisiert. Dabei setzen wir neben erprobten Methoden und eigenen Entwicklungen auch Modelle aus Microsoft Azure ML ein. Die Modelle wurden auf konkrete Aufgabenstellungen ausgerichtet (Abb. 2) und umfassen Algorithmen des Data Mining und Predictive Analytics. Im Bereich der Entscheidungsoptimierung (Prescriptive Analytics) gibt es End-to-End-Lösungen – vom Aufbau der Strategie bis zur Verwirklichung – und die passenden Dienstleistungen. Ein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht den flexiblen Einsatz in verschiedenen Branchen.

Dieser Text stammt aus dem Open-Content-Buchprojekt „Handbuch Internet of Things“. Lesen Sie hier weiter…

CC BY-SA 4.0 DE

 
 
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