„Viele halten die datensouveräne Cloud für eine Utopie. Wir haben sie gebaut.“
Die Redaktion im Gespräch mit
Walter Wolf, Vorstand Schwarz Digits, über die Vorteile einer datensouveränen Cloud.
Herr Wolf, STACKIT ist der aufstrebende Anbieter in der europäischen Cloud-Landschaft und schreibt die Spielregeln für Datensouveränität gerade neu. Wie kam es dazu, dass ein Händler zum Cloud-Anbieter wird?
Die wirtschaftliche Wertschöpfung in Deutschland fußt auf Innovationskraft und einem wie auch immer gearteten Vorsprung in gewissen Prozessen oder Abläufen. So ist und war es auch schon immer bei den Unternehmen der Schwarz Gruppe, zuerst beim Thema Handel. Wir haben strukturiertes Wissen, das unseren Erfolg ermöglicht und das andere in der Form nicht haben. Dieses Wissen haben wir als Daten abgelegt. Für diese kritischen Daten haben die Unternehmen der Schwarz Gruppe einen Ort gebraucht, auf den sie flexibel zugreifen können, die Daten aber trotzdem sicher und absolut unter unserer Kontrolle sind. Das konnte uns kein Anbieter am Markt garantieren. Also haben wir eine eigene Cloud entwickelt.
Und wieso haben Sie diese Cloud nicht ausschließlich für sich als Schwarz Gruppe genutzt?
Nachdem wir gemerkt haben, dass andere Unternehmen und Organisationen dieselben Herausforderungen bei der Datensouveränität haben, wie wir sie hatten, haben wir im März 2022 entschlossen, unsere Cloud STACKIT auch anderen Unternehmen anzubieten, die nach Datensouveränität streben. Heute sind wir starker Partner für Unternehmen und alle Organisationen, die ebenfalls nach größtmöglicher Souveränität streben, auch im Digitalen.
Was unterscheidet STACKIT vom Wettbewerb?
Als erstes möchte ich mit einem ungewöhnlichen Unterschied starten: Wir sind kein reines Softwarehaus. Wir gehören zur größten Handelsgruppe Europas. Das birgt zwei Vorteile: Zum einen sind wir nicht börsennotiert, das heißt wir sind nicht von den Launen von Investoren abhängig. Wir haben mit den anderen Geschäftsmodellen, beispielsweise mit Lidl und Kaufland im Handel, eine solide Grundlage für die starke Weiterentwicklung unserer Services. Zum anderen sind wir selbst unser kritischster Kunde. Erst, wenn unsere anspruchsvollen internen Kunden zufrieden mit unseren Lösungen sind, bieten wir sie anderen an. Und Sie können mir glauben: Wenn die Unternehmen der Schwarz Gruppe etwas machen, dann machen sie es richtig.
Sie sprechen immer von der datensouveränen Cloud – gibt es nicht andere Anbieter, die ebenfalls Datensouveränität bieten?
Hier meine Gegenfrage: Sind diese Anbieter wirklich datensouverän – in allen Bereichen? Bei uns ist es so: Nicht nur unsere Rechenzentren stehen in Deutschland, auch unser Hauptsitz ist und bleibt in Deutschland. Unsere Cloud setzt auf Open Source und wir ermöglichen flexible Anwenderwechsel. Das heißt, wir zwingen niemanden, bei STACKIT zu bleiben oder ausschließlich STACKIT zu nutzen. Es gibt keine schmerzhaften Abhängigkeiten, die wir nach und nach zementieren. Wir bieten Flexibilität und beraten individuell. Unser Unterschied zum Wettbewerb ist unsere, so würde ich es bezeichnen, vollumfängliche Datensouveränität.
Welche Lösungen finden sich im Portfolio von STACKIT?
Eben weil wir selbst unser kritischster Kunde sind, wissen wir genau, was Unternehmen und Organisationen wirklich brauchen und was nicht. Mit STACKIT bieten wir verschiedene Cloud-Services, Colocation-Dienste und Consulting an, um Unternehmen auch aus regulierten Sektoren genau die Lösung zu liefern, die sie wirklich benötigen. Unsere Basisleistungen umfassen unter anderem Confidential Computing, Storage und Network-Lösungen, zukunftsfähige Data- und AI Plattformen. Auch für hochregulierte Bereiche wie das Gesundheitswesen und den öffentlichen Sektor liefern wir passgenaue und Innovative Lösungen, wie beispielsweise den KI-Assistent. Zudem bieten wir mit unseren Partnern souveräne Alternativen. Beispielsweise hosten wir ServiceNow auf unserer STACKIT Cloud. Mit Wire on STACKIT liefern wir neue Standards für sichere und souveräne Kommunikation. Im Oktober 2024 haben wir unsere Partnerschaft mit SAP vertieft, sodass Kunden RISE with SAP ab sofort auf STACKIT nutzen können. Das macht für uns wahre Souveränität aus.