Aktive Präventionsarbeit
An jedem Wochenende stehen junge Leute in ganz Deutschland vor der Frage: Wie komme ich nach dem Bar- oder Clubbesuch wieder nach Hause? Viele entscheiden sich für die Fahrt mit dem PKW – nicht selten ist dabei Alkohol im Spiel.
Besonders bei jungen Fahrern gehört Alkohol deshalb zu den Hauptursachen für Autounfälle: Laut des Statistischen Bundesamtes waren 2013 an fast jedem dritten Alkoholunfall 18- bis 24-Jährige beteiligt. Bacardi Deutschland klärt daher seit Jahren junge Fahrer über die Risiken von Alkohol am Steuer auf. „Als Hersteller von Premium-Spirituosen tragen wir eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Diese nehmen wir wahr, indem wir aktiv Aufklärungs- und Präventionsarbeit leisten“, erklärt Yvonne Naber, Director External Affairs DACH & Nordics bei der Bacardi GmbH.
Sicher durch die Nacht
Im Zentrum des Engagements steht die Initiative „Driver’s Corner“, die seit zehn Jahren durch Deutschland tourt mit der Botschaft „Getrunken? Nicht fahren!“. „Mit der Driver´s Corner-Initiative setzen wir uns kontinuierlich für null Promille am Steuer ein und tragen durch konkrete Angebote dazu bei, dass junge Leute nach einer Partynacht sicher nach Hause kommen“, ergänzt Yvonne Naber. Dazu hat das Unternehmen die Driver’s Corner-Bar ins Leben gerufen, an der Autofahrer in Bars und Diskotheken gratis Softdrinks und alkoholfreie Cocktails genießen können.
Die Akzeptanz ist groß: Seit dem Start der Aktion konnten bereits mehr als 110.000 junge Erwachsene erreicht werden. Unterstützung erfährt die Initiative durch namhafte Partner wie Coca-Cola oder den Bundesverband deutscher Diskotheken und Tanzbetriebe. Auch auf europäischer Ebene hat die Präventionsmaßnahme Anerkennung gefunden: Die EU-Kommission würdigte die Driver’s Corner-Initiative als wichtigen Beitrag zur Verringerung von Unfällen.
Neben langfristigen Präventionskampagnen untermauert eine konsequente Selbstregulierung die Positionierung Bacardis als gesellschaftsorientiertes Familienunternehmen. Die neun weltweit gültigen Marketing-Prinzipien des Unternehmens bilden die verbindliche Grundlage für alle Marketingaktivitäten – eine Selbstverpflichtung, mit der Bacardi bewusst über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinausgeht. Ausnahmslos alle Vermarktungsaktivitäten stehen für einen verantwortungsvollen Genuss ab 18 Jahren.
Auch gemeinsam mit anderen leistet Bacardi Präventionsarbeit. Zentrales Thema ist dabei der Jugendschutz. So unterstützt das Unternehmen gemeinsam mit allen Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI) die Aufklärungsmaßnahmen des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ wie etwa die „Schulungsinitiative Jugendschutz“ oder die Elternpräventionsmaßnahme „Klartext reden!“.
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