Reportage: Grünes Geld
Vielversprechend in Nachhaltigkeit investieren
Nachhhaltiges Investieren liegt im Trend. Im zweiten Quartal 2020 sammelten nachhaltige Fonds knapp ein Drittel der Zuflüsse des gesamten europäischen Fondsuniversums ein. Der Klimawandel zwingt den Anleger zentrale Annahmen zur modernen Finanzwirtschaft zu überdenken. Bis 2022 muss er allerdings noch auf eine offizielle EU-Nachhaltigkeitstaxonomie warten. Anbieter sollten daher ihre Produkte klar kommunizieren um zu überzeugen und dem Vorwurf des Greenwashings zu entgehen. Dabei lässt sich nicht nur mit Aktien guten Gewissens Kapotal anlegen: Grüne Immobilien etwa oder recycelte Edelmetalle bzw. solche aus verantwortungsbewusstem Abbau kommen ebenso in Frage wie Windparks, Solaranlagen, Fischfarmen, Aufforstungsprojekte und vieles mehr.
Themen und Inhalte:
Fonds
Mehr Transparenz gefragt
Immobilien
Effiziente Gebäude – attraktive Rendite
Edelmetalle
Konflikte, Menschenrechtsverletzungen, Umweltsünden – wie dennoch verantwortungsvoll investiert werden kann
Anleihen
Grüne Bonds mit grünem Impact
Infrastruktur
Investieren in nachhaltige Projekte
Crowdinvesting
Investieren und kassieren mit zukunftsweisenden Ideen
Roboadvisor
Automatisch gut
Batteriemetalle
Unabdingbar für die Verkehrswende
Wasserstoff
Anlagemöglichkeiten in eine Säule der Dekarbonisierung
Zielgruppe und Kommunikationsziel
Zielgruppe:
Leser und Abonnenten des Handelsblattes: 58% sind sehr stark oder stark interessiert an Umwelt und Naturinhalten, rund 75% gehören zur Zielgruppe der LOHAS, eine gesunde Umwelt ist 87% besonders wichtig oder wichtig, 54% achten beim Kauf von Produkten auf Nachhaltigkeit, 51,9% haben ein Brutto-Jahreseinkommen von mehr als 100.000 €.
Kommunikationsziel:
Die TREND-REPORT-Radaktion wirft einen kritischen Blick auf das nachhaltige Anlageuniversum und zeigt Möglichkeiten vielversprechender Investments mit gutem Gewissen auf.
Ihre Präsenz in der Reportage Grünes Geld
Wir gestalten Ihre Einbindung in unserer Ausgabe sorgfältig und mit einer guten Schreibe. Dafür wählen wir mit Ihnen das passende Stilmittel für Ihr Kommunikationsziel:
• Gastbeitrag
• Fallbeispiel
• Success Story
• Interview
TREND-REPORT März 2021
Titelthema: Green Economy
Die Reportage „Grünes Geld“ ist Teil unserer Ausgabe „Green Economy“, die im März 2021 dem HANDELSBLATT beiliegt.
Zahlen und Fakten:
• Ausgabe: TREND REPORT
• Trägermedium: HANDELSBLATT
• Gesamtauflage: 140.000 inkl. E-Paper
• RS: 04. März 2021
• ET: 22. März 2021
E-Paper der aktuellen Ausgabe
Hier geht es zu unseren Mediadaten
Änderungen vorbehalten
Kontakt
Andreas Fuhrich
E-Mail: a.fuhrich@trendreport.de
Tel. +49 228 5344 4340