Weiterbildungsmarkt: Die Trends
Essen, 04. Dezember 2014
Bereits das neunte Jahr in Folge ermittelt das „MMB Learning Delphi“, welche Trends die Weiterbildung in Unternehmen in den kommenden drei Jahren kennzeichnen werden und womit die größten wirtschaftlichen Erfolge zu erwarten sind. Die Trendstudie zeigt außerdem, welche Themen und Inhalte das betriebliche E-Learning in den nächsten Jahren bestimmen und welche Zielgruppen künftig im Fokus der E-Learning-Akteure stehen werden. Erstmals wurde dabei auch das Trendthema „Adaptive Learning“ eingehender behandelt.
Das MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung hat wieder E-Learn-ing-Expertinnen und -Experten um ihre Prognose zu künftigen Szenarien des digitalen Lernens gebeten. Bereits das neunte Jahr in Folge ermittelt das „MMB Learning Delphi“ damit die mittelfristigen Trends im Weiterbildungs-sektor. Wie in den Vorjahren wurden auch 2014 langfristige Trendfragen, die jährlich erhoben werden, um einige neue Fragen ergänzt, die die E-Learning-Entwicklungen der letzten Monate widerspiegeln.
So wurde erstmals das so genannte „Adaptive Learning“ eingehender behan-delt. Die befragten Experten befürworten solche Anwendungen, in denen die Lerner in den Prozess der Individualisierung von Lerninhalten bewusst mit einbezogen werden und selbst Entscheidungen treffen. Eine automatische An-passung im Hintergrund wird eher abgelehnt.
Die wichtigste Lernform der nächsten drei Jahre ist und bleibt aber „Blended Learning“, also eine Mischung aus traditionellen Präsenzlernformen und com-putergestützten Lernangeboten. „Virtuelle Klassenräume“ und „Mobile Learn-ing“ rangieren in der Expertengunst auf den Plätzen 2 und 3.
Im Mehrjahresvergleich der relevanten Lernformen erlebt „Social Learning“ ein Auf und Ab, das nicht zuletzt von allgemeinen Hype-Themen wie Facebook beeinflusst wird. Nach einer gewissen Ernüchterung steigt nun die Zukunftsfä-higkeit sozialer Netzwerke und Communities wieder – „Wikis“ hingegen verlie-ren an Relevanz als Lernform in Unternehmen.
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MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung 2
Beim Trendthema „Massive Open Online Courses“ (MOOCs) sehen die Bil-dungsexperten vor allem für solche MOOCs eine große Zukunft, die eine Ver-mittlung curricularer Lerninhalte sowie eine Zertifizierung des Lernerfolgs an-streben (xMOOCs). Weniger erfolgversprechend wird hingegen das Konzept interaktiver MOOCs-Angebote eingeschätzt, die eher Workshop-Charakter ha-ben und – dem Social Web verpflichtet – eine kollaborative Vernetzung und Ei-genaktivität der Lerner anstreben (cMOOCs).
Wichtigste künftige Einnahmequelle für die E-Learning-Anbieter ist aus Exper-tensicht neben dem „Blended Learning“ das Geschäftsfeld „Mobile Learn-ing“/„Learning Apps“. Nur geringen kommerziellen Erfolg versprechen sich die Experten inzwischen von Lernanwendungen im Kontext von sozialen Netz-werken und Communities.
Großunternehmen, die zumeist maßgeschneiderte Lern-Lösungen nachfragen, gelten weiterhin als mit Abstand wichtigste Zielgruppe der E-Learning-Bran-che – gefolgt von Kleinen und Mittleren Unternehmen. Kleinteilige Zielgruppen wie das Handwerk oder Selbständige bzw. Freiberufler, die – oft aus Kosten-gründen – eher standardisierte Lern-Arrangements bevorzugen, spielen als Zielgruppe derzeit nur eine nachgeordnete Rolle.
Der E-Learning-Event mit dem größten Potenzial ist die Karlsruher „LEARN-TEC“. Ihre Bedeutung für die Branche hat aus Expertensicht sogar noch wei-ter zugenommen. Erstmals auf dem 2. Rang der Branchenevents ist in die-sem Jahr die Berliner „ONLINE EDUCA“, gefolgt von den Messeveranstaltun-gen „Zukunft Personal“ und „didacta“.
Die ausführlichen Ergebnisse des „MMB Learning Delphi“ 2014 sind im MMB-Trendmonitor II/2014 veröffentlicht worden. Dieser steht kostenlos als Download zur Verfügung: www.mmb-institut.de
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