Studie: Neueste Trends in der Kundenbindung

Viele Unternehmen stellen sich die Frage, wie Konsumenten Loyalty Programme nutzen und wie sie sich die Programmausgestaltung wünschen! Welche Rolle spielen Features wie Gamification, Self-Scan, Social Media und eine integrierte Bezahlmöglichkeit. Und muss ein Programm heute auch gesellschaftliche Trends unterstützen wie Klimaneutralität und Sharing Ansätze? Die Retail Loyalty-Studie 2020 liefert die wichtigsten Antworten.

Mit den Ergebnissen aus rund 5.000 Konsumenteninterviews aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet die vom Loyalty-Dienstleister Ingenico Marketing Solutions (IMS) veröffentlichte Studie einen präzisen Blick auf die aktuellen Erfolgsfaktoren bei Loyalty-Programmen sowie die Wünsche und Ansprüche der Konsumenten an die Programmausgestaltung.

„Wir sorgen seit über 20 Jahren dafür, dass der Handel seine Konsumenten in puncto Verhalten und Intention kennenlernen und durch passgenaue Angebote gezielter ansprechen kann. Hieraus resultieren entscheidende Wettbewerbsvorteile – denn zufriedene Kunden bleiben langfristig treu und bringen nachweisbar deutlich mehr Umsatz“, verrät Jochen Freese, Geschäftsführer IMS.

„Fast die Hälfte der Konsumenten findet an bestehenden
Loyalty-Programmen wenig Begeisterndes.“

Jochen Freese

Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Studie gehört neben einer gestiegenen Erwartungshaltung junger Konsumenten an Incentivierungsprogramme auch die Forderung nach einem damit verbundenen sozialen Engagement der jeweiligen Händler. Außerdem bestünde – jetzt noch einmal weiter befeuert von der aktuellen COVID-19-Situation – der deutliche Wunsch nach einer Koppelung von Loyalty-Programm und Bezahlfunktion sowie der digitalen Teilnahme an den Programmen, etwa per App.

Bei der Ausgestaltung von Kundenbindungsprogrammen ist noch deutlich Luft nach oben erkennbar: „Fast die Hälfte der Konsumenten findet an bestehenden Loyalty-Programmen wenig Begeisterndes. Hier sind also neue Ideen und mehr Kreativität gefragt – zum Beispiel die Einbindung von Social Media und Gamification sowie eine größere Kommunikationsrelevanz durch Personalisierung. Das Potenzial von Loyalty-Programmen ist also noch längst nicht ausgereizt“, so Freese.

„Gerade im Hinblick auf die aktuelle COVID-19-bedingte Situation zeigt sich, dass die Möglichkeit einer persönlichen Ansprache der Konsumenten durch den Händler elementar wird und nach gut durchdachten Bindungsinstrumenten verlangt. Somit stellen die Studienergebnisse gerade zur Sicherung des Unternehmenserfolges einen ganz entscheidenden Wissensbeitrag dar.“

Die aufbereiteten Studienergebnisse
stehen kostenlos zum Download bereit:

https://loyalty.ingenico.de/studie-loyalty/

Weiterführende Informationen:
https://loyalty.ingenico.de/

Lizenz:
Dies ist eine Pressemitteilung von Ingenico Marketing Solutions
Aufmacherbild/ Quelle / Ingenico Marketing Solutions