Smarter Standort Deutschland

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen wir ein Klima, das Innovationen beflügelt, damit aus Visionen Wirklichkeit wird. Die Zukunft beginnt jetzt und es ist unsere Aufgabe, sie mit zu gestalten.

Die Welt im Jahr 2025: Drohnen liefern Pakete in Innenstädten ab, Lufttaxis verbinden Metropolen und Menschen und immer häufiger surrt in den Straßen der elektrische Fortschritt. In den Zentren der Forschung und Entwicklung entstehen, getrieben von intelligenten Algorithmen, Lösungen, um die Geißeln der Menschheit, Krebs und den Klimawandel, endgültig auszuräumen.
Klingt zu schön, um wahr zu sein? Vor sechs Jahren waren das z.B. auch noch Natural Language Processing oder digitale Assistenten, die auf Zuruf reagieren.

Jedoch: Der Standort benötigt ein neues Klima der Innovation. Unternehmen brauchen frischen Wind für neue Produkte und Dienste. Digital Enablement kann dieser frische Wind sein: Data Science, künstliche Intelligenz und übergreifende Collaboration können helfen, Megatrends zu erschließen und Gewinne zu generieren. Jetzt heißt es gestalten statt verwalten.

TREND REPORT ist die aktuelle Wirtschaftszeitung, die zukünftige Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren und verstehen uns als Partner der Wirtschaft. TREND REPORT liegt als Fremdbeilage der Gesamtauflage des Handelsblattes bei.

Themen und Inhalte

Trendanalyse und Innovationen
Aufspüren und bewerten von Entwicklungen für die Generierung von Innovationen.

KI als Innovationstreiber?
Wie man Technologien als Enabler nutzt

Blockchain und das IoT
Dinge effizienter machen

Digital Enablement
Der Mitarbeiter als Innovationstreiber.

Technologietransfer
Universitäten und Unternehmen gemeinsam für den Standort

Regionen Deutschlands
Infrastruktur für Unternehmen

Smart Data und Data Science
Data Analytics: Ein genauer Blick auf die Daten ermöglicht neue Erkenntnisse.

Gig Economy & Time-to-fill
Perspektiven erkennen und sinnvoll handeln.

Nachhaltige Entwicklung
Klimawandel und neue Mobilitätskonzepte

Hier geht es zu unserem Mediadaten

Bildquelle / Lizenz: Photo by Goh Rhy Yan on Unsplash

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.