Pixabay CC0 / https://pixabay.com/de/luft-bangkok-stadt-nacht-verkehr-2178705/

Smart Services

Intelligente Produkte und Dienstleistungen verschmelzen zu digitalen Ökosystemen.
Der Ausgangspunkt jeglichen Denkens muss der Nutzer sein. Das verlangt nach neuen Lösungen.

Zusammenkunft ist ein Anfang, Zusammenhalt ist ein Fortschritt, Zusammenarbeit ist der Erfolg“. Was Henry Ford damals sicher noch nicht geahnt hat: Der kooperative Gedanke liegt auch Smart Services inne. Smart Services bilden ein Ökosystem rund um ein digitales oder physisches Produkt. Was sich so einfach anhört, erfordert, „Neuland“ zu betreten. Auch die Bundesregierung hat das erkannt und fördert hier mit zahlreichen Initiativen. Aber: nur wenn das Herz der Wirtschaft, der Mittelstand, mit intelligenten Produkten und Dienstleistungen in einem digitalen Ökosystem die Chancen erkennt, kann der Standort international mithalten.
In Form von Fallbeispielen, Gastbeiträgen und Inter-views bietet die Redaktion dem Thema den notwendi-gen Raum. Wir stellen Smart Services in einen größe-ren Kontext, der weit über „Industrie 4.0“ hinausgeht.

TREND REPORT ist die aktuelle Wirtschaftszeitung, die zukünftige Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren und verstehen uns als Partner der Wirtschaft. TREND REPORT liegt als Fremdbeilage der Gesamtauflage des Handelsblattes bei.

Themen und Inhalte:

Digitale Ökosysteme
Warum soll nicht auch der Mittelstand von Smart Services profitieren?

Smart City
Die Stadt der Zukunft ist ein Leuchtturm für intelligente Geschäftsmodelle.

Future Store
Die Konvergenz als Vorteil für On- und Offline-Commerce.

Vernetzung und Integration
Cyber Physical Systems, Industrie 4.0 und das Internet der Dinge als Turbo für die Wirtschaft.

E-Logistik-Lösungen
Ohne IT keine Logistik

Infrastruktur für Intelligenz
Big Data, künstliche Intelligenz und die Zusammenführung von Daten bilden das Fundament für Smart Services

Integrativ, disruptiv, kooperativ
Das digitale Geschäftsmodell

Nationale Strategie
Was tut eigentlich die Bundesregierung?

Hier können Sie das vollständige Themenexposé herunterladen

Hier geht es zu unseren Mediadaten

Bildquelle / Lizenz: Pixabay, CC0

0 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.