Smart Glasses in Unternehmen: Mehr als ein Hype
Dies ist ein Gastbeitrag von Jörg Schmidt, Head of Sales & Marketing DACH bei der Dynabook Europe GmbH
Auch wenn die Digitalisierung für viele Unternehmen nach wie vor eine große Herausforderung darstellt, werden Wearables wie intelligente Datenbrillen (Englisch: Smart Glasses) bald aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken sein. Denn: Sie sind weit mehr als ein Hype. Wie Unternehmen den digitalen Wandel mit einer passenden technologischen Lösung umsetzen können, erläutert Jörg Schmidt von dynabook.
Im Fokus: Immersive Erfahrungen
Besonders im Trend liegen immersive Erfahrungen, wie der ‚Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2018‘ bestätigt. Auch unsere eigene Studie bescheinigt das hohe Interesse von Unternehmen an Assisted Reality-Lösungen: 77 Prozent der befragten IT-Entscheider in Deutschland planen den Einsatz dieser Technologie innerhalb der kommenden zwei bis drei Jahre. Bemerkenswerte 80 Prozent sind bereits mit industriellen Wearables vertraut. Aufgrund der ganz klaren Nachfrage im Markt hat dynabook bereits seit Längerem sein Augenmerk auf dieses Thema gerichtet. So ist als Ergebnis intensiver Forschungen rund um den intelligenten Arbeitsplatz eine innovative Assisted Reality-Lösung entstanden: der Edge Computing-PC dynaEdge DE-100 einschließlich intelligenter Datenbrille AR100 Viewer.
Assisted Reality für mehr Effizienz im Business-Alltag
Gerade bei der Digitalisierung der Produktion können Unternehmen das große Potenzial nutzen, das Assisted Reality bietet. Dies betrifft den kompletten Bereich Industrie 4.0 – von den einzelnen Fertigungsschritten über die Anlagenwartung und Inspektion bis hin zur Logistik. So unterstützt die dynabook Lösung mobile Mitarbeiter vor Ort dabei, Daten auch ohne durchgängige Stromversorgung mobil zu sammeln und zu verarbeiten. Im Display der intelligenten Datenbrille können wichtige, ergänzende Daten wie etwa Schritt-für-Schritt Anleitungen eingeblendet werden. Auch der Remote-Support lässt sich darüber realisieren – einschließlich nahtloser Kommunikation über Skype for Business mit einem Experten. Es ist sogar möglich Live-Videos zur Problembehebung im Display der Brille anzusehen, um eine sofortige Hilfe sicherzustellen. Zudem hat der Mitarbeiter die Hände frei und arbeitet parallel einfach weiter, sodass er keine Zeit verliert. So lassen sich die Produktivität und die Effizienz im Arbeitsumfeld signifikant verbessern.
Keine Angst vor der Implementierung!
Um den potenziellen Anwendern die Angst vor der vermuteten Komplexität der Umstellung zu nehmen, hat es sich dynabook zur Aufgabe gemacht, diese Hemmschwellen bei den Kunden abzubauen und die Einführung von Assisted Reality-Lösungen so einfach wie nur möglich zu gestalten. Deshalb basiert der dynaEdge DE-100 mit smarter Datenbrille auf Windows 10, sodass sich die Lösung unkompliziert in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren lässt. Darüber hinaus profitieren IT-Abteilungen vom Support und der Sicherheit, die Microsoft mit seinen Updates bereitstellt. Dem Einsatz smarter Datenbrillen steht also nichts mehr im Wege.
Ausblick: Wearables auf dem Vormarsch
Auch die Zukunft der Wearables generell und smarter Datenbrillen im Besonderen gestaltet sich vielversprechend. Der aktuelle weltweite Wearable Computing Markt Report prognostiziert den Wearables einschließlich mobiler Lösungen ein durchschnittliches, jährliches Marktwachstum von beachtlichen 28,03 Prozent zwischen 2018 und 2024. Zudem sagen Experten voraus, dass die Ausgaben für Wearables bis 2020 weltweit auf 30 Milliarden US-Dollar ansteigen könnten. Von einer maßgeblich erhöhten Nachfrage nach intelligenten Datenbrillen geht man darüber hinaus aufgrund des 5G-Netzes aus. Dank schneller Datenübertragungsraten und minimaler Latenzen können Wearables wie Smart Glasses Daten in Echtzeit liefern und damit die Produktivität zusätzlich steigern. Die hohe Erwartung an 5G hinsichtlich Wearables bestätigt auch unsere Studie: 29 Prozent der deutschen Befragten gehen davon aus, dass es durch 5G zu einer zunehmenden Verbreitung von intelligenten Datenbrillen im Unternehmensbereich kommt.
Über den Autor:
Jörg Schmidt ist seit Januar 2017 Head of Sales & Marketing DACH bei der Dynabook Europe GmbH (zuvor Toshiba Client Solutions Europe GmbH). In dieser Position ist er dafür verantwortlich, das Geschäftsfeld B2B PC in der DACH-Region weiterzuentwickeln, die Bestandskunden auszubauen sowie das Neukundengeschäft voranzutreiben. Der Diplomkaufmann (FH – HTKW Leipzig) blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung im B2B PC-Geschäft zurück: Bevor er zu dynabook kam, war er lange Jahre in verschiedenen Positionen bei Dell beschäftigt, zuletzt als Senior Sales Manager Acquisition MidMarket / Large Institutions.
CC BY-ND 4.0 DE
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Quellenangabe für alle Bilder: Dynabook Europe GmbH