Die Arbeitswelt im Wandel. Hier finden Sie alle aktuellen Beiträge aus TREND REPORT, unserer Website und unseren Open-Content-Buchprojekten, die zum Thema „New Work“ veröffentlicht wurden.

Krisenmanager gefragt

Die TREND-REPORT-Redaktion spricht mit Stephan Franken über die Rolle von Interims-Managern in Corona-Zeiten. Interim-Manager sind es gewohnt, in wirtschaftlichen Sondersituationen Entscheidungen zu treffen, die ein Unternehmen in Gänze betreffen. Das kann ein Vorteil sein, wie der Partner von Boyden Interim Management im Interview ausführt.

Zeit für berufliche Weiterbildung

Der Krise stand halten und Chancen nutzen: Mit staatlicher Förderung und mit passender Unterstützung kann die Zeit jetzt gezielt zur digitalen Weiterbildung genutzt werden. Mehr denn je verändert die Digitalisierung die Arbeitswelt. Für Management und Mitarbeiter gilt gleichermaßen: Wer mithalten will, muss sich bewegen. Denn langfristig ist die einzige wirkungsvolle Strategie das lebenslange Lernen. Doch […]

Standort Deutschland

Deutschland im Ausnahmezustand. Mehr denn je sind Agilität und Kreativität gefordert.

Sorglos in die Multi-Cloud

Unternehmen nutzen in immer größerem Umfang Cloud-Services. Um Sicherheitsgefahren auszuschließen, müssen sie dabei vor allem die Zugangsdaten zu Cloud-Managementkonsolen adäquat verwalten, sichern und überwachen. Gastbeitrag von Christian Goetz Die Cloud-Nutzung findet sich in unterschiedlichster Ausprägung. Einige Unternehmen nutzen nach wie vor primär eine On-Premises-Infrastruktur, beziehen aber zusätzliche Services aus der Cloud. Andere wiederum greifen für […]

Homeoffice neu gedacht

Neben sozialen Problemen, wie Einsamkeit, fehlendem Austausch mit Kollegen oder dem Zusammentreffen von Familie, Partnern oder Mitbewohnern und Arbeit, ist auch die Ausstattung des Arbeitsplatzes nicht unbedeutend. Wichtig ist darüber hinaus, den Mitarbeiter auch weiterhin über Benefits zu binden.

Covid-19 läutet neue Ära in der Arbeitswelt ein

Der Weg zurück in die Normalität wird Mitarbeiter und Unternehmen vor größere Herausforderungen stellen. Das „neue Normal“ wird ein anderes sein als vor der Corona-Krise. Die Ausnahmesituation schafft einen Paradigmenwechsel sowohl für Mitarbeiter als auch für Unternehmen.

In Krisenzeiten ist Kommunikation noch wichtiger

Krisensituationen stellen die Arbeitswelt auf den Kopf. Wenn Arbeitsplätze gefährdet sind oder verschwinden, nehmen Angst und Stress täglich zu. Viele Mitarbeiter müssen plötzlich im Homeoffice arbeiten und sich mental wie technisch auf die neue Situation einstellen. Roland Abel beschreibt jetzt notwendige Maßnahmen der Unternehmen.