Die Arbeitswelt im Wandel. Hier finden Sie alle aktuellen Beiträge aus TREND REPORT, unserer Website und unseren Open-Content-Buchprojekten, die zum Thema „New Work“ veröffentlicht wurden.

Vielfalt als Chance

Diversity als Garant für Innovation von Stephan Dirschl Vielfalt ist heute kein Nischenthema mehr – weder in der Politik und schon gar nicht in der heutigen Arbeitswelt. Schon immer zeichneten sich moderne Gesellschaften durch Vielfalt aus. Doch der Blick auf die heutige Arbeitswelt zeigt: Vielfalt ist eine Entwicklung, an der kein Unternehmen und keine Institution […]

Experience Analytics

Mit People Analytics eine positive Employee Experience gestalten von Anne Sturm, Dr. Julian Huff, Prof. Dr. Ingo Weller Die Employee Experience – oder kurz „EX“ – ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der modernen Arbeitswelt. Der intensive Wettbewerb um Talente, die zunehmende Digitalisierung von Arbeit, tiefgreifende Veränderungen des Arbeitsumfelds und veränderte Anforderungen an gute Führung stellen […]

Arbeitswelten 2020

Viele Unternehmen wagen sich derzeit auf neue Wege. Sie experimentieren mit ihren Organisations- und Führungsstrukturen und gehen dabei viel weiter als in der Vergangenheit. Eines ändert sich jedoch nicht – die Wertschätzung für Mitarbeitende und das Vertrauen in die eigenen Leute.

Erfolgsfaktoren im Recruiting

Die Kandidaten von heute und morgen lassen sich nicht mit den Methoden von gestern finden – Recruiting muss endlich auch im „Heute“ ankommen. von Sabine Hentschel Für viele Unternehmen stellt der anhaltende Fachkräftemangel eine Gefahr für die Geschäftsentwicklung dar. Das traditionelle Recruiting stößt an seine Grenzen. Aus der Verzweiflung heraus beauftragen Unternehmen immer mehr Headhunter. […]

Moderne Führung als Ausdruck neuer Werte

Die Gestaltung der Zusammenarbeit digitaler Teams ist eine große Herausforderung in einer sich technologisch und gesellschaftlich verändernden Welt. von Dr. Regina Osranek und Philipp Staat Schaut man sich an, welche Veränderungen menschlicher Zusammenarbeit die Arbeitswelt in den letzten Jahren geprägt haben, so wird deutlich, dass neben aller technologischen Entwicklung vor allem ein Wertewandel stattfindet. Es […]

Design-Thinking in agilen Projekten

Design-Thinking gilt als eine Kreativitätstechnik zur Ideenfindung und Lösungsentwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Um den heutigen Marktanforderungen in einem globalen und vernetzten Umfeld begegnen zu können, werden Herangehensweisen benötigt, die es Unternehmen erlauben, komplexe Aufgabenstellungen schnell und auf effiziente Weise zu lösen. Als Instrumentarium sind agile Projektführung und Kreativitätstechniken wie Design-Thinking bereits seit Jahren keine […]