Ein Wiki rund um die wichtigsten Fachbegriffe zur künstlichen Intelligenz haben wir hier für Sie vorbereitet:

Weiterführende Beiträge und Reportagen zum Thema künstliche Intelligenz finden Sie hier:

KI demystifiziert

Markus Fleischer, Head of Strategy & Business Development bei A1 Digital, beobachtet eine positive „Demystifizierung“ bei KI-Projekten: Je mehr klar wird, was KI ist, was sie kann und was sie nicht kann, desto mehr Pragmatismus hält beim Einsatz der Technologie Einzug. Großes Potenzial sieht er in gemeinsamen Datenräumen. Er gehört zu den Pionieren bei KI-Projekten in Deutschland und hat die ersten Vorreiter hierzulande begleitet.

Wissensmanagement der Zukunft: Verknüpfung von menschlicher und künstlicher Intelligenz

Wissen ist und bleibt ein entscheidendes Kriterium, wenn es darum geht sich vom Wettbewerb abzuheben. Die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen bietet dafür riesiges Potenzial. Allerdings machen die heute verfügbaren Technologien und innovativen Arbeitsweisen die traditionellen Vorstellungen von Wissensmanagement obsolet. Daniel Fallmann beschreibt für uns diverse Herangehensweisen.
"Energy" (CC BY-ND 2.0) by  Doxi 

Wie Künstliche Intelligenz für nachhaltige Energie sorgen kann

Eine Schilderung der appliedAI Initiative – UnternehmerTUM Die…

KI-Praxis & Recht

Dr. Till Kreutzer, und Prof. Dr. Per Christiansen haben einen Praxisleitfaden zu rechtlichen Fragen für den Einsatz künstlicher Intelligenz in Unternehmen verfasst.

Oberstes Gebot für KI: Wissen aufbauen

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, IT und die Art, wie wir damit arbeiten, grundlegend zu verändern. Dazu gilt es jedoch, den Einsatz zu untersuchen und Wege zu finden, sich der Technologie zu nähern. Wie das gelingen kann und Konzepte der Künstlichen Intelligenz im Unternehmen Einsatz finden können, erläutert Dirk Eisenberg, Chief Technology Officer bei Matrix42 im Gespräch.

Wie Kollege Computer die Büroarbeit bis 2030 verändern wird

Künstliche Intelligenz sitzt in Zukunft mit am Schreibtisch – das schildert Ute Richter, Senior Manager Field Product Management bei Dell Technologies Deutschland in ihrem Gastbeitrag.

Wie kontextuelle KI den Markt für Online-Werbung erobert

Seedtag, das in Europa und Lateinamerika führende Unternehmen für kontextuelle Werbung kündigt an, in wenigen Jahren der weltweite Partner der Wahl für kontextuelles Marketing zu werden. Mit über 2.000 Verlagen (Publishern) im Partnernetzwerk erreicht das Start-up aus Madrid bereits heute 500 Millionen Unique User im Monat.

Digitalisierung braucht Daten und KI

Der internationale Informationsdienstleister Experian bietet…

Achtung! Deepfake

Obwohl Deepfakes ein relativ neuartiges Phänomen sind, wurde dadurch bereits eine Debatte um ihre Nutzung und Gefahren für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft entfacht.