KI: Gegenwart und Zukunft der digitalen Kommunikation
Die Redaktion im Gespräch mit Lorenz Beringer, CEO von LOBECO, über digitale Innovationen und den Einsatz von KI im Marketing-Mix.
Herr Beringer, wie schnell wird KI das digitale Marketing und damit die Kommunikation verändern?
Im Grunde müsste die Frage heißen: „Wie schnell hat KI bereits das Marketing verändert?“ KI ist nicht die Zukunft, KI ist die Gegenwart. Der Einsatz von KI stellt für die Unternehmen die größte Transformationsherausforderung der letzten Jahre dar. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im Herbst 2022 setzen wir uns intensiv mit den Anwendungsmöglichkeiten von generativen KIs auseinander. Unser Ziel ist es, sowohl kreative Prozesse als auch Arbeitsabläufe für unsere Mitarbeitenden und Kunden zu optimieren. Um dieses rasante und spannende Wachstumsfeld effektiv zu erkunden, haben wir Anfang des Jahres unser AI Solution Lab gegründet.
Welche Aufgaben übernimmt in diesem Kontext Ihr neues „AI Solution Lab“?
Hier fokussieren wir uns auf KI-Weiterbildung und auf die Entwicklung eigener KI-Tools und Workflows, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Wir testen die verfügbaren KI-Tools gründlich, um die Spreu vom Weizen zu trennen, damit unsere Kunden nur sichere und effektive Tools in ihren Workflow integrieren. Im LOBECO AI Solution Lab bieten wir KI-Workshops und Hackathons an, um KI-Anwendungen praxisnah zu erklären, neue KI-Workflows zu kreieren und aus Interessierten AI-Experten zu machen.
Welche Vorteile hat die Implementierung von KI-Tools im Marketing-Mix für Unternehmen?
Einen bedeutenden Nutzen für Unternehmen bietet die KI im Bereich Marketing und Sales. Viele Unternehmen nutzen bereits KI-Tools in ihren täglichen Prozessen und haben 2023 durch massive Investitionen in interne „Prompter“ und „KI-Experten“ einen hohen Wissensstand aufbauen können. Aktuell werden weltweit rund 48.600 Anfragen pro Minute an ChatGPT gesendet, mit einer stetig wachsenden Tendenz. KI-Tools unterstützen in einer Vielzahl von Marketing-Disziplinen, ob Data Analytics, Content Creation oder Storytelling, um somit effizienter die richtige Kampagne, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, und für die richtige Zielgruppe zu definieren.
Für welche konkreten Aufgaben kommen Ihre Lösungen zum Einsatz?
Mit „CorporateGPT by LOBECO“ bieten wir zum Beispiel eine KI-Plattform für die einfache und sichere KI-Nutzung an. Wir erleichtern die kreative Zusammenarbeit mit künstlicher Intelligenz durch benutzerfreundliches „Templating“ von Prompts. Statt jede Eingabe neu zu formulieren, füllt man einfach ein Formular aus. Daraus entsteht automatisch der perfekte Prompt im Hintergrund. Zudem stellen wir den Mitarbeitenden das vielfältige Unternehmenswissen durch CorporateGPT als fundierte Antwortgrundlage zur Verfügung und machen es so greifbar.
Wo liegen die größten Herausforderungen, um KI-Tools fürs digitale Marketing zum Einsatz zu bringen?
Die Bandbreite der Anwendungen ändert sich rasend schnell. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Tool-Empfehlungen regelmäßig zu prüfen und neu zu bewerten. Tools, die letzte Woche noch Marktführer waren, können heute schon wieder veraltet oder überholt sein. Wir behalten den Überblick über alle relevanten KI-Applikationen. Dieses ad hoc „am Ball bleiben“ bei einer sehr hohen Innovationsgeschwindigkeit, zähle ich zu den größten Herausforderungen. Ebenso ist es wichtig, das KI-Knowhow im Unternehmen zu teilen und den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Führungskräfte sollten proaktiv möglichen Hemmungen und Jobunsicherheiten vorbeugen und Beschäftigte in der Nutzung von KI-Tools zur Effizienzsteigerung ermutigen. Es ist meistens schwierig, eine Offenheit der Mitarbeiter dafür zu schaffen – das beginnt oft schon in der Chefetage. Die Motivation, KI-Tools zu nutzen, sollte daher eine Top-Down Leitlinie sein.
Wie sollten sich KMU dem Thema nähern und wie und wo können dabei Ihre Experten unterstützen?
Wie für einen Schriftsteller die Angst vor dem leeren Blatt, so gilt für KMU-Führungskräfte die Herausforderung, die erste Hürde der KI-Implementierung zu nehmen. KI-Maßnahmen sollten als wertvoller Benefit angesehen werden, der die Mitarbeiter individuell und fachlich weiterbringt. KI muss fester Bestandteil des modernen kaufmännischen Skill-Sets werden. Der Umgang mit KI wird so wichtig wie der Umgang mit Office-Software. Diese Chance sollte von Führungskräften intern klar kommuniziert werden. Deshalb bieten wir KI-Schulungen an, die gezielt auf die Bedürfnisse verschiedener Abteilungen eingehen. Der Effizienzgewinn durch die Vereinfachung repetitiver Aufgaben ermöglicht es den Teilnehmern unserer Workshops, die neu gewonnene Zeit für kreative und innovative Tätigkeiten zu nutzen.
Was raten Sie Unternehmen, die gerade dabei sind, KI-Tools zu implementieren?
Der Einstieg erfolgt meist über die Nutzung von öffentlichen KI-Tools wie Claude, ChatGPT oder Gemini. Diese eignen sich sehr gut, um sich mit der Nutzung von KI und dem Thema Prompting vertraut zu machen. Aber Achtung: Selbst bei der kostenpflichtigen Nutzung der Plattformen läuft man Gefahr, datenschutzrelevante und vertrauliche Informationen preiszugeben. Diese Tools verwerten die Daten standardmäßig zu ihren eigenen Trainingszwecken weiter. Um Datenlecks zu verhindern, sollte man wissen, wie man sicher mit diesen Plattformen interagiert. Mit unserem „CorporateGPT by LOBECO“ ist eine sichere Nutzung der KI-Modelle samt Unternehmensdaten gewährleistet. Unsere KI-Experten erstellen eine Reihe von Templates mit feingetunten, abteilungsspezifischen Prompts. Um unsere Kunden kontinuierlich bei KI-Anfragen zu unterstützen, bieten wir ein monatlich buchbares Beratungspaket mit KI-Helpdesk an. Damit haben unsere Kunden die Möglichkeit, sicher und effizient die Chancen der KI zu nutzen, ohne Angst vor dem leeren Eingabefeld.
Inwieweit konnten Sie die Hyperpersonalisierung im Kontext der neuen Technologien vorantreiben?
„Marketing 5.0“ ist selbst für kleinere Unternehmen durch KI nicht länger eine Zukunftsvision. Durch personalisierte Marketingkampagnen und KI Chatbots sowie automatisierte Content Prozesse können wir mit Innovationen Technologien unseren Kunden eine zielgruppenspezifische Ansprache ihrer Kunden ermöglichen. 2023 war das Jahr der KI-Inspiration – 2024 ist das Jahr der KI-Transformation.
Die Marketingbranche erlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel und steht vor einer unvermeidlichen Revolution. Es ist unerlässlich, sich kontinuierlich darauf vorzubereiten, KI-Applikationen als Kernbestandteil in alle Marketing-Teams zu integrieren, um die Führungsposition in der Branche zu sichern.