Ralf Klädtke, CTO Transportation Solutions bei TE Connectivity, spricht mit uns über die neue Forschungsstudie und zeigt auf, wie Innovationsfähigkeit in den Unternehmen gesteigert werden kann. 

Herr Klädtke, welche Bedeutung erfährt im „New Normal“ die Innovationsfähigkeit von Unternehmen?

Auch TE Connectivity als weltweiter Technologieführer für fortschrittliche Verbindungs- und Sensorlösungen muss proaktiv auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes im New Normal reagieren. Im New Normal erwarten unsere Kunden, dass Innovationen und Entwicklungen in deutlich kürzerer Zeit, in bester Qualität, gemäß den Nachhaltigkeitsanforderungen, zu einem konkurrenzfähigen Preis und mit Resilienz in den Lieferketten flexibel geliefert werden. Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist hierbei entscheidend. 80 bis 90 % der Entscheidungen, die zum Erfolg oder Misserfolg im New Normal führen,  werden in den frühen Entwicklungsphasen getroffen.

Warum haben Ingenieure und Führungskräfte unterschiedliche Ansichten im Hinblick auf Innovationen?

In unserem „Industrial Technology Index“ haben wir Ingenieure und Führungskräfte der wichtigsten Industriefirmen in den USA, China und Deutschland zu unterschiedlichen Themen befragt. Dabei haben wir festgestellt, dass Führungskräfte und Ingenieure übereinstimmend mit 88 % bis 90 % der Meinung sind, dass Innovation die Nummer eins Priorität im Unternehmen ist und dass auch 86 % bis 90 % zustimmen, dass das Unternehmen eine klar definierte Strategie hat, um die Unternehmensziele zu erreichen. Wenn es jedoch um die Einschätzung der Innovation geht, fallen erhebliche Unterschiede auf. 57 % der Führungskräfte halten die Innovation im Unternehmen für eine totale Transformation. Dieser Aussage stimmen nur 45 % der Ingenieure zu, die mit 55 % die Innovation eher für eine Iteration oder eine Verbesserung halten.

              

Ralf Klädtke weiß, dass interne Silos die Implementierung neuer Technologien behindern.

Aus Ihrer Forschungsstudie geht hervor, dass Ingenieure mehr Wert auf nachhaltige Praktiken als Führungskräfte legen. Woran liegt das?

Wir haben festgestellt, dass fünf Mal mehr Führungskräfte (11 %) als Ingenieure (2 %) der Meinung sind, dass Nachhaltigkeit unwichtig für das Unternehmen ist. Wir vermuten, dass Führungskräfte einen höheren Druck vom Markt auf Kosten verspüren und die Herausforderung, die Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen, als schwierig erachten. Wir bei TE Connectivity haben Nachhaltigkeit als Top Priorität in der Unternehmenskultur fest verankert und arbeiten auf allen Ebenen und Funktionen im Unternehmen daran, die New Normal Herausforderungen der Nachhaltigkeit in Chancen für die Zukunft umzuwandeln.

Was sind die größten Hürden, die gemeistert werden müssen, um die eigenen Innovationsziele zu erreichen?

In unserer Erhebung haben wir festgestellt, dass in den meisten Unternehmen eine starke Basis für Innovation bei Führungskräften und Ingenieuren besteht. Die festgestellten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Einschätzung der Innovationskraft oder dass 39 % der Befragten der Meinung sind, dass interne Silos die Implementierung von neuen Technologien behindern, können ein Unternehmen erheblich schwächen. Interne Abstimmungsprobleme, Silos oder Lücken bei den technischen Fähigkeiten in einem New Normal Markt, der Geschwindigkeit und hohe Innovationskraft fordert, sind die grössten Hürden, die es zu meistern gilt.

Herr Klädtke, wer oder was treibt Ingenieure und Führungskräfte am meisten an, wenn es um neue Innovationen geht?

Im New Normal sehen wir eine deutlich höhere Geschwindigkeit, mit der neue disruptive Technologien am Markt eingeführt werden. Führungskräfte und Ingenieure gleichermassen müssen sich mit den Megatrends und den sich hieraus schnell entwickelnden Technologietrends beschäftigen und eigene Innovationen mit Alleinstellungsmerkmalen ableiten, um im Markt zu gewinnen. Das Ergebnis unseres Industrial Technology Index zeigt, dass zur Beschleunigung der Innovation externe Innovation wie interne Zusammenarbeit für Innovation priorisiert wird. 82% der Ingenieure sind der Meinung, dass externe Impulse die Innovation beschleunigen. Wichtig für Unternehmen sind auch die Kunden. Die Kundenanforderungen zum Beispiel für Nachhaltigkeit treiben Innovation in diesem Bereich erheblich und beschleunigen die Einführung von neuen, nachhaltigen Produkten.

Welche Zielgruppen und Branchen wurden in Ihrer Forschungsstudie befragt?

In unserer «Industrial Technology Index» Forschungsstudie haben wir Ingenieure und Führungskräfte in den USA, China und Deutschland zur Innovationskultur befragt. Ziel war es herauszufinden, wie Unternehmen kritische Herausforderungen hinsichtlich Innovation meistern können und welche Aspekte wichtig sind, um den Unternehmenserfolg in Zukunft zu gestalten. Die folgenden Branchen haben wir in die Forschungsstudie einbezogen wie: Kommunikationsindustrie, IT-Industrie, Automobilindustrie, Transportindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Energieindustrie, Sensorindustrie, Luft- und Raumfahrtindustrie, Medizinindustrie, Haushaltsgeräteindustrie.

Wofür steht Ihr Konzern und welche Branchen sprechen Sie mit Ihren Produkten und Lösungen an?

TE Connectivity ist ein globales Industrietechnologieunternehmen, das eine sicherere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft schafft. Seit mehr als 75 Jahren ermöglichen unsere Konnektivitäts- und Sensorlösungen, die sich in den rauesten Umgebungen bewährt haben, Fortschritte in den Bereichen Transport, industrielle Anwendungen, Medizintechnik, Energie, Datenkommunikation und Haushalt. Wir beschäftigen mehr als 85.000 Mitarbeiter, darunter mehr als 8.000 Ingenieure, die mit Kunden in rund 140 Ländern zusammenarbeiten.

Welche Ziele haben Sie sich für dieses Jahr noch gesteckt?

Aufgrund der Herausforderungen im New Normal im Hinblick auf Innovationskraft, Geschwindigkeit, Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit oder Resilienz haben wir bei TE Connnectivity einen strategischen Schwerpunkt auf die Veränderung der Unternehmenskultur gelegt -«Thinking like an Owner». Wir haben an Standorten in Europa, USA, China, Japan, Korea, Indien und Brasilien «Entrepreneurial Leadership» Workshops durchgeführt, um neue Ideen zu generieren, die uns in dem dynamischen und wettbewerbsorientieren weltweiten Markt als Unternehmen auch unter den Herausforderungen des New Normal erfolgreich machen.

Über den Autor:
Ralf Klädtke ist Chief Technology Officer (CTO) bei TE Connectivity für das Segment Transportation Solutions. Herr Klädtke war zuvor Co-CEO / CTO der ZKW Group, Vorstand für die Schaltbau Holding AG, CEO für Airbus DS Optronics / Carl Zeiss Optronics; Vice President für Airbus. Herr Klädtke war Offizier der Luftwaffe sowie Abteilungsleiter bei der Deutschen Raumfahrtagentur und bei MAN Technologie. Er ist Diplom-Ingenieur (Univ) für Luft- und Raumfahrttechnik.

www.te.com/techindex-de

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