Erfolgsfaktoren für die Anwendung von KI in einer F&E 4.0
„KI als Schlüsseltechnologie einer F&E 4.0“ lautete der Titel des Expertenforums der 3DSE Management Consultants GmbH, das Ende März in München stattfand. 30 Experten aus der Forschung & Entwicklung führender Unternehmen tauschten sich einen Tag lang zum Thema aus. Die Ergebnisse aus Impulsvorträgen und Diskussionen wurden anschließend zu fünf Erfolgsfaktoren verdichtet.
Im Expertenforum der 3DSE stand dieses Mal das Trendthema Künstliche Intelligenz (KI) im Vordergrund. Ein Thema, das ebenso Hoffnungen weckt wie Bedenken. Und ein Thema, das für Produktentwicklungs-Organisationen große Herausforderungen birgt. Daher standen folgende Fragen im Zentrum der eintägigen Veranstaltung:
- Künstliche Intelligenz – was ist das überhaupt?
- Ist KI die Schlüsseltechnologie für eine F&E 4.0?
- Welche Möglichkeiten eröffnet KI in zukünftigen Produkten und in der F&E?
- Wo sind die größten Potenziale, wo sind die Grenzen von KI?
- Was müssen Unternehmen heute tun, um morgen mit KI wettbewerbsfähig zu sein?
Inspiriert durch Impulsvorträge von Vertretern so unterschiedlicher Unternehmen wie der MTU Aero Engines AG, tesa SE, Tiny Box, der KUKA Deutschland GmbH und der datanizing gmbH tauschten sich die Teilnehmer intensiv zu den Fragen sowie zu den eigenen Erfahrungen und Best Practices aus.
30 Teilnehmer, fünf wichtige Erkenntnisse
Die 3DSE Expertenforen dienen dem intensiven Erfahrungsaustausch. Daher stehen die wichtigsten Erkenntnisse der Teilnehmer im Nachgang der Veranstaltung gebündelt zur Verfügung. Zum Thema KI kristallisierten sich folgende Erfolgsfaktoren heraus:
Den Einstieg nicht verpassen
KI ist keine Technologie einer fernen Zukunft, sondern der Gegenwart. Darum gilt es, sich jetzt bewusst zu machen, wo sie von Nutzen sein kann. Wer die Trägheit überwindet, Speed aufnimmt und sich nicht ausbremsen lässt, kann die „KI-Welle“ reiten.
KI ganzheitlich denken
KI wird nicht nur in den Produkten genutzt, sondern kann bereits im Prozess der Produktentwicklung eingesetzt werden. Wichtig ist, die Anwendungsmöglichkeiten von KI im gesamten Lebenszyklus zu analysieren, das Data Management zu optimieren und die Möglichkeiten anschließend zu nutzen.
Echte Kundenzentrierung ermöglichen
KI schafft auf der Basis von Big Data die Grundlage für eine echte Kundenzentrierung, z.B. durch Marktanalysen. Entscheidend für Unternehmen ist die kurze Response Time, sobald die Analysen vorliegen.
Zukunftsfähigkeit schnell aufbauen
KI erfordert den Auf- und Ausbau von Kompetenzen im Unternehmen. Dies betrifft sowohl Fachkompetenz, z.B. in den Bereichen Data Management oder IoT, als auch Methodenkompetenz, z.B. zum agilen Arbeiten oder Systems Engineering. Ein wichtiger Aspekt ist, die Mitarbeiter mitzunehmen und von den Neuerungen zu überzeugen.
Das Beste aus allen Welten verbinden
KI ist ohne Partnerschaften nicht zu bewältigen, kein Digital Leader sitzt heute mehr im stillen Kämmerlein. Unternehmen können aus einem ganzen Pool globalen Wissens schöpfen und von den Besten lernen.
Auch auf der diesjährigen F&E Leitkonferenz der 3DSE, die sich regelmäßig dem Schlüsseltrend „Digitalisierung und Vernetzung“ in der Forschung & Entwicklung widmet, wird das Thema Künstliche Intelligenz eine große Rolle spielen. Die F&E Leitkonferenz 2019 unter dem Motto „F&E 4.0 – smart, agil & flexibel?“ findet am 24. Mai in der BMW Welt in München statt.
Weitere Informationen unter:
http://www.3dse.de/
In einer Interviewserie erläutern die Experten für Forschung und Entwicklung Dr. Stefan Wenzel und Dr. Armin Schulz, wie mehr Agilität und Flexibilität in die Entwicklungsabteilungen Einzug halten kann. Lesen Sie alles dazu hier: F&E 4.0: Smart, agil, flexibel
Lizenz: Pressemitteilung
Dies ist eine Pressemitteilung von 3DSE Management Consultants.