Ziel „Digital & Agil 2020“: Was ist 2019 zu tun?

Frank Lindecke Hard-Working // Arbeitsam https://flic.kr/p/dKUrpq Veröffentlicht unter: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Neues Jahr, neue Ziele? Nach wie vor stehen die Themen Digitalisierung und Agilität in vielen klassischen Industrieunternehmen auf der Agenda. Sofern die „Digital & Agile Journey“ noch nicht begonnen hat, empfiehlt die 3DSE Management Consultants GmbH (3DSE), bis zum Jahr 2020 mit den wichtigen ersten Schritten zu starten und zu entscheiden, wohin der Weg führen soll.

Digitalisierung und Agilität sind für Unternehmen kein Selbstzweck, sondern ein zentraler Bestandteil der strategischen Produkt- und Geschäftsplanung sowie der organisatorischen Aufstellung, getrieben durch technologische Entwicklungen und sich schnell verändernde Marktanforderungen. Es gilt, zum einen mit Produkten und Geschäftsmodellen sowohl nah am Wunsch des Kunden als auch technologisch am Puls der Zeit zu sein. Zum anderen ergibt sich die Notwendigkeit organisatorischer Veränderungen, um adaptiver und schneller zu werden. Deshalb muss jedes Unternehmen seine individuellen Ziele und seinen eigenen Weg finden. Keine Aufgaben, die sich von heute auf morgen bewältigen lassen, doch 3DSE zeigt, wie die entscheidenden ersten Schritte im Jahr 2019 aussehen könnten.

Digital Journey 2019: Die ersten Schritte auf dem Weg zu digitalisierten Produktportfolios und Geschäftsmodellen

Im Verlauf der Digital Journey wird eine Organisation zu einem digitalen Unternehmen, welches digitale Lösungen für seine Kunden anbietet. 3DSE unterstützt Unternehmen dabei, abhängig von ihren Geschäftsmodellen, Produkt-/Service-Portfolios und Unternehmensstrukturen eine Vision und Strategie zum Thema Digitalisierung zu entwickeln sowie die Umsetzung voranzutreiben. Dazu begleitet 3DSE sie sowohl in der Entwicklung digitalisierter Durchbruchslösungen und neuer Geschäftsmodelle, als auch bei der Digitalisierung der Produktentwicklung. 3DSE definiert für das Vorgehen die folgenden drei Wellen.

Welle 1 – Digitale Bereitschaft

  • Stand der Digitalisierung im Unternehmen bewerten
  • Zielvereinbarung mit dem Top-Management treffen
  • „Digital Boostcamp“ mit dem Management durchführen, um Wertströme der Digitalisierung, Stellhebel für die Strategie, Frühindikatoren zur Steuerung, ein Lösungs-Portfolio sowie eine Roadmap für die Strategieumsetzung festzulegen

Welle 2 – Digitaler Durchbruch

  • Digitale Durchbruchslösungen inklusive Umsetzungs-Roadmap und Entscheidungsvorlage mit der Innovation Cell entwickeln. Die Innovation Cell verkürzt die Entwicklungszeit signifikant und senkt das Innovationsrisiko.

Welle 3 – Digitale DNA

  • Prozesslandschaft und Organisation des digitalen Unternehmens definieren, die insbesondere den Entstehungsprozess digitaler Produkte berücksichtigen
  • ACT-Workshops (Acceleration, Coaching, Training) durchführen, um organisatorische Änderungen, Prozesse und Instrumente zu implementieren
  • Veränderungsmaßnahmen für Arbeitsweisen und Kultur definieren und umsetzen

Besonders entscheidend im Jahr 2019 sind das Entwickeln wettbewerbsrelevanter, digitaler Durchbruchslösungen und das Heben von Potenzialen im digitalisierten Produktentstehungsprozess.

Agile Journey 2019: Die ersten Schritte auf dem Weg zum agilen Unternehmen und zur agilen Organisation

Als Agile Journey bezeichnet 3DSE die Transformation von Strategie, Produkt, Prozessen, Organisation und Kultur, um als gesamtes Unternehmen agiler und adaptiver agieren und somit schneller höheren Kundenwert generieren zu können. Gleichzeitig verändert sich die operative wertschöpfende Arbeit: Sie bewegt sich in Richtung Teamarbeit mit agilen Methoden und Prinzipien.

Im Verlauf der Agile Journey sind folgende zentrale Fragen zu klären:

  • Warum muss sich das Unternehmen verändern?
  • Was muss das Unternehmen ändern?
  • Wie kann das Unternehmen die Veränderungen umsetzen?

Die Agile Journey beginnt für jedes Unternehmen an einem anderen Ausgangspunkt. Individuelle Strategien, Prozesse, Produktlandschaften, Organisation und Kultur bestimmen, wie umfangreich die Veränderungen sind, vor denen ein Unternehmen steht, um agiler zu werden und im Wettbewerb wichtige Vorteile realisieren zu können. Der individuelle Weg zum agilen Unternehmen wird über die Agile Journey in folgenden Phasen realisiert.

Phase 1 – Vorbereiten und starten

  • Reife der Organisation bzgl. Agilität und Anwendung agiler Methoden ermitteln
  • Handlungsbedarfe und bereits bewährte Lösungen identifizieren
  • Stimmige agile Vision entwickeln
  • Management-Unterstützung sicherstellen
  • Begeisterung wecken

Phase 2 – Experimentieren

  • Agile Pilot-Teams auswählen und befähigen
  • Agile Pilotierung starten und experimentieren
  • Erste erfolgskritische Änderungen in Strategie, Produkt, Prozess, Organisation und/oder Kultur umsetzen

Phase 3 – Transformieren & skalieren

  • Anzahl der agilen Teams schrittweise erhöhen
  • Alle relevanten Teams befähigen
  • Übergeordnete Koordination und Synchronisation der Teams etablieren
  • Weitere notwendige Änderungen in Strategie, Produkt, Prozess, Organisation, Kultur umsetzen

Phase 4 – Kontinuierlich optimieren

  • Agile Arbeitsweisen und Organisation weiter verbessern
  • Ausrichtung und Wirkung permanent überprüfen und anpassen

Besonders entscheidend im Jahr 2019 sind das Entwickeln einer agilen Vision und das Einbinden des Managements sowie das Umsetzen der erfolgskritischen Änderungen in Strategie, Produkt, Prozess, Organisation und/oder Kultur.

Weitere Informationen unter:
www.3dse.com

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Dies ist eine Pressemitteilung von 3DSE Management Consultants.

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