Kurstadt mit Kaufkraft

Oberbayern: Unternehmensstandort Bad Reichenhall

Laut einer Befragung durch das Kompetenzzentrum CIMA für Stadt- und Regionalentwicklung ist Bad Reichenhalls Fußgängerzone als Einkaufsstandort bei Konsument:innen ebenso beliebt wie das Zentrum von Salzburg.

 

Der oberbayerische Wirtschaftsraum Bad Reichenhall will künftig noch attraktiver werden für Handel, Gastronomie und Dienstleister, aber auch produzierende Unternehmen sowie Start-ups. Für potentielle Neuansiedlungen resultiert aus der Lage inmitten der Metropolregion Salzburg eine kaufkräftige Klientel, und das bei fairen Mieten: 72 Prozent der Gewerbe-Immobilien liegen preislich im Durchschnitt oder darunter. Neben soziodemographischen und volkswirtschaftlichen Vorteilen wie einem großen Einzugsgebiet punktet die von den Berchtesgadener Alpen umgebene Kreisstadt nicht zuletzt dank ihrer zwei Kilometer langen und vom Element Wasser geprägten Fußgängerzone mit top Infrastruktur, kurzen Wegen und hoher Lebensqualität – für Urlauber, Kurgäste, Besucher und Einwohner, vor allem aber für Geschäftstreibende.

Weitere Infos in der neuen Broschüre „Chancen & Möglichkeiten – Wirtschaftsstandort Bad Reichenhall“
unter www.bad-reichenhall.de/emags/Standortbroschuere2024 

 

Beste Gesellschaft. In Bad Reichenhall gibt es ein breit gefächertes Spektrum an Firmen unterschiedlichster Branchen. Zu den Big Playern zählen unter anderem die Südwestdeutschen Salzwerke AG (337,6 Mio. € Jahresumsatz), die Schokoladenfabrik Reber (40 Mio. € Jahresumsatz) sowie der Taschengroßhändler Sieber, mit 30 Mio. € Jahresumsatz einer der größten seiner Art in Europa. Der Familienbetrieb in elfter Generation ist seit 1947 in Bad Reichenhall ansässig und gehört zu den Top-Unternehmen im DDW-Ranking der wichtigsten Mittelständler Deutschlands. Doch auch eine Reihe von kleinen und mittleren Betrieben sind in Bad Reichenhall ansässig, darunter etwa die Schreinerei Haas, Polstermöbel Fischer oder das 6.000 Quadratmeter große Kaufhaus Juhasz, ausgezeichnet mit dem German Design Award. Aufgrund ihrer Tradition als Kurstadt samt entsprechendem Kundenkreis gilt der Standort auch als attraktiv für die Gesundheitsbranche: Die Naturheilmittel-GmbH Balneo oder der pharmazeutische Erzeuger „Lagubo“ machen es seit Jahrzehnten erfolgreich vor.

Gut beraten. Dem fairen Gewerbesteuerhebesatz von 380 Prozent ist zu verdanken, dass die Fluktuation der Geschäftsleute in der Alpenstadt gering und die Attraktivität für Einzelhändler hoch bleibt. Als kompetenter Ansprechpartner beim Finden geeigneter Immobilien sowie für Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Events und Kampagnen fungiert das Stadtmarketing. Auf dessen b2b-Website ist unter anderem das Standortportal des Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice verlinkt, das einen ersten Überblick bietet. Aktuelle Infos und Beratung erhalten interessierte Unternehmen über Maren Hauke, +49 8651 7151126 oder m.hauke@bad-reichenhall.de.

Starkes Netzwerk. Eine Vielzahl von Start-ups und Technologieunternehmen bereichern Bad Reichenhalls Wirtschaft und verbessern gleichzeitig die Lebensqualität der Menschen in der Region. Gründer werden seitens des Stadtmarketings tatkräftig unterstützt, unter anderem durch Beratungen zu staatlichen Förderprogrammen oder zu diversen starken Partnern. Ein aktives Netzwerk, bestehend aus dem Berchtesgadener-Land-Wirtschaftsservice, dem Reichenhaller Unternehmerforum, dem Kulturnetzwerk und vielen weiteren lokalen Akteuren, schafft positive Synergien und lukrative Kooperationsmöglichkeiten. Dabei prägt das gute Geschäftsklima nicht nur die Betriebe entlang der zwei Kilometer langen Fußgängerzone, sondern dank der kurzen Wege auch außerhalb der Innenstadt.

Treue Kunden. Die passenden Zahlen können sich sehen lassen: 1,3 Millionen Tagesgäste besuchen jährlich die 21.378-Einwohner-Stadt mit dem zum Staatsbad gehörigen Bayerisch Gmain, knapp eine Million bleibt über Nacht. Hinzu kommen 500.000 Personen aus einem Einzugsgebiet von 60 Kilometern. Insgesamt wird eine Jahresfrequenz von 4,7 Millionen Besuchern allein in der Innenstadt generiert, die dem Einzelhandel ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum mit stetig wachsender Flächenproduktivität von derzeit knapp 4.000 Euro pro Quadratmeter beschert. Diese Entwicklung bestätigen auch die ortsansässigen Geschäftstreibenden: „In der Stadt ist eigentlich immer etwas los. Davon profitieren wir als Händler natürlich sehr“, so Britta Fischer, Geschäftsführerin Thalia Buch. Tom Gleinig, Inhaber von Menzel’s Wohndesign, ergänzt: „Unsere kaufkräftigen Stammkunden kommen aus einem Umkreis von über 200 Kilometern nach Bad Reichenhall und zu uns.“

Zahlen und Fakten zum Wirtschaftsstandort Bad Reichenhall
• 63 % Stammkunden
• 65 % inhabergeführte Betriebe
• 15 Parkplätze/3.000 PKW-Stellplätze in der Innenstadt
• Hohe Attraktivität als Einkaufsstandort (liegt mit Altstadt Salzburg gleichauf)
• Kunden-Durchschnittsalter: 45 Jahre (Quelle: Zensus BGL 2022)
• 80 % der Einheimischen kaufen vor Ort
• Einzelhandelsrelevante Kaufkraft: 129,1 Mio. € (Quelle: Michael Bauer Research, Nbg. 2024)
• 105 Minuten durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Zentrum
• über 700 Gewerbetreibende
• Bezahlbarer Wohnraum: Nettokaltmieten-Durchschnitt 7,40 € (Quelle: Zensus BGL 2022)
• Garnisonstadt und Bundeswehrstandort
• Standort-Attraktivität mit drei Freizeit-Hotspots: RupertusTherme, Predigstuhlbahn, Alte Saline

 

Vier Fragen an…
Ursula Friedsam,
Geschäftsführerin Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

Wie schätzen Sie die Vielfalt des Einzelhandels in Bad Reichenhall ein?
UF: Der vorwiegend inhabergeführte Einzelhandel zeichnet sich durch eine erfrischende Auswahl aus, die von traditionellen Familienbetrieben bis hin zu stylischen Designerläden reicht. Diese Mischung bietet Besuchern ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis, das regionale Handwerkskunst und internationale Trends vereint.

 

Als Geschäftsführerin von Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing hat Ursula Friedsam auch die wirtschaftliche Weiterentwicklung der oberbayerischen Alpenstadt im Blick – und weiß, wovon sie redet. Im Lauf ihrer Karriere war sie unter anderem in leitender Position beim internationalen Juwelier Tiffany & Co. tätig. © Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing

Wo sehen Sie eine Sättigung, wo noch Potenzial?
UF: Wir haben wir ein großes Sortiment an hochwertiger Mode, könnten aber das ein oder andere Label noch vertragen. Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich beispielsweise bei Baby-und Kinderbekleidung, im Bereich Lifestyle und Beauty sowie Erlebnisgastronomie, vor allem Healthy Foods. Auch stylische Produkte des alltäglichen Lebens wie schöne Haushaltswaren, Concept-Stores oder eine bodenständige Manufaktur wären vorstellbar. Ein weiterer Schlüssel liegt meiner Meinung nach in Bad Reichenhalls Gesundheitskompetenz und dem Megatrend Holistic Health. Das daraus resultierende Wirtschaftspotenzial erstreckt sich von Markenartiklern im Sport- und Fitnessbereich über Lifestyle-Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel und Naturkosmetik bis hin zu medizintechnischen Innovationen. Besonders passend für den Gesundheitsstandort wären auch Anbieter aus dem Bereich Biohacking, also Selbstoptimierung.

Würde in Bad Reichenhall auch ein Pop-up-Store-Konzept funktionieren?
UF: Wir stehen solchen Konzepten immer offen gegenüber. Wir hatten beispielsweise im Rahmen eines Gründer-Wettbewerbs eine Pop-up-Bar begleitet, die Cocktails mithilfe von Robotern gemixt hat. Das beweist, dass man in Bad Reichenhall auch unkonventionelle Einfälle pragmatisch in die Tat umsetzen kann und darf. Wir unterstützen neue Händler und Dienstleister, wo wir können: Wir vermitteln zwischen Vermietern sowie Gewerbetreibenden, sind bestens vernetzt mit Stadtverwaltung, Reichenhaller Unternehmerforum und Berchtesgadener-Land-Wirtschaftsservice.

 

Ist eine weitere derartige Zwischennutzung in einem leerstehenden Objekt geplant?
UF: Derzeit gibt es schon einige Anfragen und auch Ideen. Wir stehen gerade mit Einzelhändlern und Vermietern in Verhandlung, was wo und wie umsetzbar wäre – an uns soll es also keinesfalls scheitern.

 

 

 

 

Über den Wirtschaftsstandort Bad Reichenhall. In Oberbayerns Südosten bildet Bad Reichenhall mit Bayerisch Gmain einen der bekanntesten Kur- und Wohlfühlorte des Landes. Umgeben von den Berchtesgadener Alpen, steht er dank seines reichen Salz- und Solevorkommens seit Jahrhunderten für Gesundheit, Erholung sowie Wellness – zu erleben in der RupertusTherme ebenso wie in Spahotels oder Gesundheitszentren. Das Kulturangebot umfasst Deutschlands einziges philharmonisches Kurorchester und eine eigene Kunstakademie zur Erwachsenenbildung. Zum Flanieren laden Parks und Bäderarchitektur ein, als weiterer Besucher-Anreiz gilt der Hausberg Predigtstuhl mit seiner historischen Kabinenseilbahn. Urlauber, Kur- und Tagesgäste sowie Stadtbewohner wissen vor allem die zwei Kilometer lange, vom Element Wasser durchzogene Fußgängerzone zu schätzen: Dort erwarten sie stilvolle Shopping-Möglichkeiten und ein vielfältiges Gastronomieangebot. Bad Reichenhall im Herzen der UNESCO-Biosphärenregion Berchtesgadener Land hat sich zudem sanfter Mobilität sowie dem Schutz seiner natürlichen Heilmittel verschrieben und ist damit „nachhaltig by nature“. www.bad-reichenhall.de

Aufmacherfoto: Wirtschaftszentrum im Berchtesgadener Land: 

© Bad Reichenhall Tourismus & Stadtmarketing