Marketing und KI: KPIs kanalübergreifend prognostizieren
Best Practice
Innovatives Marketing bei Generali Schweiz: KI optimiert Kampagnen und Budgets
Generali Schweiz geht neue Wege: Die Versicherungsgesellschaft hat sich das Start-up nexoya an die Seite geholt, das auf maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz für datengestützte Voraussagen setzt. Auf dieser Basis optimieren die Marketing-Verantwortlichen Multi-Channel-Kampagnen und Budgetzuteilung – und sind so der Konkurrenz einen Schritt voraus.
Generali ist eine der größten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaften der Welt. Das 1831 gegründete Unternehmen beschäftigt fast 72.000 Mitarbeiter und betreut 61 Millionen Kunden in 50 Ländern. Generali Schweiz entwickelt innovative Lösungen für Produkte genauso wie für interne Prozesse. Und das aus gutem Grund: Auf dem Markt herrscht ein hoher Wettbewerbsdruck. Hier den Überblick zu behalten und schnell auf Veränderungen zu reagieren, ist eine enorme Herausforderung.
„Im Unterschied zu einfacher Automatisierung von Prozessen lernen KI-Algorithmen über verschiedene Muster und verbessern ihre Ergebnisse kontinuierlich.“
Für die Versicherer wird es daher immer wichtiger, die Kunden zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal mit der richtigen Botschaft anzusprechen. Generali Schweiz setzte daher eine Always-On Strategie in Zusammenarbeit mit der Media-Agentur Dentsu Aegis Network und der Kreativ-Agentur TBWA um. Mit einer ausgefeilten Zielgruppen-Strategie mittels Audience Analysen auf Google Analytics 360 werden Nutzer in Echtzeit mit kontextabhängigen Botschaften auf verschiedenen Kanälen und Endgeräten angesprochen.
KI-Algorithmus steigert Effizienz um 24 Prozent
Seit dem Sommer 2020 arbeitet Generali Schweiz mit dem Zürcher Start-up nexoya zusammen, das für seine Lösung „nexoya Marketing Analytics“ auf maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz setzt. Das Marketing ist so in der Lage, die zukünftige Performance einzuschätzen, die Kampagnen zu optimieren und die Budgets auf Grundlage von KI-basierten Vorhersagen ideal auszurichten.
Bei der Auswahl war entscheidend, dass die Lösung auch beim Einsatz modernster Technologien der hohen Datenschutzrichtlinie entspricht. nexoya erfasst ausschließlich nicht personalisierte Daten, die in zertifizierten Schweizer Rechenzentren liegen. In einer ersten Simulation ermöglichte eine gezielte Cross-Channel-Optimierung zwischen Google Display Netzwerk (GDN), Programmatic, Facebook und Instagram eine Effizienzsteigerung von 24 Prozent.
„Bei Generali Schweiz ist der Einsatz von KI-basierten Ansätzen zur Kampagnenoptimierung nichts Neues. Die meisten Lösungen sind jedoch kanalspezifisch gebaut und eine holistische Sicht fehlte nach wie vor. Mit nexoya haben wir den idealen Partner gefunden, um unsere KPIs kanalübergreifend zu prognostizieren und auf deren Basis datengetriebene Budget-Anpassungen vorzunehmen“, sagt Maurizio Miggiano, Head of Customer Journey bei Generali Schweiz.
KI ermöglicht tiefe Einblicke in die Daten
60 Prozent der Unternehmen nutzen für die tägliche Entscheidungsfindung bereits künstliche Intelligenz. Im Online-Marketing leistet die auf KI basierende Automatisierung weit mehr, denn Marketingverantwortliche erhalten durch den Einsatz von prädiktiver Analytik tiefe Einblicke in ihre Daten. nexoya arbeitet mit modernen Methoden der KI: Diese berechnet auf Basis der historischen Performance, wie sich jede einzelne Kampagne und jedes einzelne Asset in der Zukunft verhalten werden. Zusätzlich berücksichtigt die KI für ihre Vorhersagen exogene Faktoren wie etwa Wetterdaten.
Auf Grundlage der so vorhergesagten Performance berechnet der Algorithmus die optimale Ausrichtung der einzelnen Budgets über viele verschiedene Kanäle und Kampagnen hinweg. Das Marketing hat zudem die Chance, kanalübergreifend die Effizienz zu steigern: KI aggregiert und verarbeitet problemlos riesige Mengen von Daten verschiedener Kanäle und deckt auf dieser Basis Erkenntnisse und Zusammenhänge auf, die zu einem signifikant besseren Return-on-Investment führen.
Grafiken: nexoya ltd.
nexoya im Pool der innovativsten Projekte der Generali-Gruppe
Im Unterschied zu einfacher Automatisierung von Prozessen lernen KI-Algorithmen über verschiedene Muster und verbessern ihre Ergebnisse kontinuierlich. Auf diese Weise lassen sich Kampagnen laufend optimieren und die Kosten um bis zu 30 Prozent reduzieren, so die Erfahrung des Unternehmens. Das Potenzial steigt, wenn Marketingverantwortliche die Kampagnen-Optimierung mit Always-On Marketing verbinden. So konnte Generali Schweiz dank des Wechsels zu einer modernen Always-On Strategie in Kombination mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz, die CPL, also die Kosten pro Lead, um bis zu 90 Prozent reduzieren.
Die Generali Gruppe hat die Pilotphase in der Schweiz mit nexoya in einen globalen Innovation-Pool aufgenommen. Somit gehört der Pilot zu den innovativsten Projekten von Generali.
Über nexoya | Über Generali |
Das Start-up nexoya ltd. mit Sitz in Zürich und Berlin realisiert seit 2018 automatisierte Analysen für das digitale Marketing mittelgroßer und großer Unternehmen – nutzerfreundlich und datenschutzkonform. Auf Basis von Maschinellem Lernen optimiert die SaaS-Plattform „nexoya Marketing Analytics“ Multi-Channel-Marketingkampagnen: Hierfür aggregiert die Lösung Kennzahlen aus unterschiedlichen Kanälen wie Google Ads, Instagram oder Facebook, stellt sie übersichtlich dar und übernimmt das Monitoring der Kennzahlen. Auf Basis der erfassten Daten und unter Einsatz von künstlicher Intelligenz (Predictive Analytics) optimiert nexoya anschließend die Kampagnen-Budgets. So entlastet die Lösung Marketingteams von operativen Routineaufgaben, vereinfacht automatisierte datengetriebene Entscheidungen und reduziert die Marketing-Kosten um bis zu 30 Prozent. nexoya erfasst ausschließlich nicht personalisierte Daten, die in zertifizierten Schweizer Rechenzentren liegen. Zu den Kunden gehören bekannte Unternehmen wie die Emmi Group, Generali, CSS oder The House Agency. | Generali ist eine der größten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaften der Welt. Unser 1831 gegründetes Unternehmen ist in 50 Ländern der Welt vertreten und verzeichnete 2019 ein Prämieneinkommen von insgesamt rund 70 Milliarden Euro. Mit fast 72.000 Beschäftigten und 61 Millionen Kunden nimmt unsere Unternehmensgruppe in Europa eine führende Marktstellung ein und baut ihre Präsenz in Asien und Lateinamerika kontinuierlich aus. Wir wollen ein lebenslanger Partner für unsere Kunden sein und ihnen über unser konkurrenzloses Vertriebsnetz innovative, individuell abgestimmte Lösungen anbieten. |
www.nexoya.com | www.generali.ch |
Redaktionskontakt
Sabrina Ortmann, nexoya
E-Mail: press@nexoya.com
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