Die TREND-REPORT-Redaktion sprach mit Wieland Volkert, Country Manager bei PeopleDoc, über aktuelle Herausforderungen der HR-Abteilung und digitale Lösungen.
Agile Projekte bestimmen zunehmend den Unternehmensalltag, geeignete Experten für kurzfristige Aufträge werden immer gefragter. Durch die Vielzahl der Freiberufler wächst entsprechend der administrative Aufwand innerhalb der Personalabteilung, zumal sich die grundlegenden Abläufe vom On- bis zum Offboarding nicht wesentlich von denen eines klassischen Arbeitsverhältnisses unterscheiden.
Nur durch automatisierte Abläufe lässt sich dieser Aufwand noch bewältigen. Dokumentgenerierungs- und Robotic-Process-Automation-Lösungen vereinfachen Arbeitsabläufe und reduzieren die manuellen Schritte, die für zeitintensive HR-Prozesse benötigt werden. Die PeopleDoc-Lösung erlaubt es den verwendeten Programmen im Hintergrund miteinander zu kommunizieren und Prozesse abzuschließen – ganz ohne menschliche Intervention. „Dadurch“, fügt Wieland Volkert an, „hat die HR noch Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.“
Trotz der Vielzahl an repetitiven Prozessen stellt er fest: „Der Kontext, in dem sich HR-Abteilungen bewegen, ist in den letzten Jahren immer dynamischer geworden.“ Er erwartet, „dass sich das im Zuge der Gig-Economy weiter beschleunigen wird“. So ändern sich nicht nur ständig die gesetzlichen Gegebenheiten, sondern auch die Art und Weise, wie mit externen Mitarbeitern umgegangen wird. HR-Prozesse müssen sich kontinuierlich an diese Veränderungen anpassen.
„Früher verursachte jede Änderung eines Prozesses einen Programmieraufwand“, fährt Volkert fort. „Doch je schneller auf HR-Seite reagiert werden muss, desto wichtiger werden Tools, die keine Programmierung erfordern, sondern eine fachliche Konfiguration ermöglichen.“ Durch die moderne Cloud-Lösung von PeopleDoc werden HR-Sachbearbeiter ohne Programmierkenntnisse in die Lage versetzt, Formulare selbstständig anzupassen und auch zusätzliche Workflow-Schritte einzubauen.
Die Zunahme digitaler Anwendungen verändert die Anforderungsprofile innerhalb der HR. Einerseits müssen die Sachbearbeiter kontinuierlich geschult werden, um die sich stetig weiterentwickelnden Cloud-Lösungen mit allen Möglichkeiten effektiv einzusetzen; andererseits entstehen durch die Automatismen neue Freiräume, die zunehmend durch strategische Aufgaben besetzt werden können.
Die Themen Recruiting, Employee Engagement und Employee Experience rücken dabei zunehmend in den Fokus. „Engagierte Mitarbeiter sind nicht nur länger im Unternehmen, sondern auch produktiver und innovativer“, betont der HR-Experte. Eine wesentliche Aufgabe von HR wird es in Zukunft sein, Stimmungen im Unternehmen zu messen. „Es gilt zu verstehen, was Mitarbeiter beschäftigt, um daraus konkrete Maßnahmen abzuleiten.“
Aufmacherbild / Quelle / Lizenz
CCO
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