Deutschland im internationalen Vergleich

von Bernhard Haselbauer

Um positiv zu starten, wir sind in Deutschland Pioniere, wenn es um das Thema KI geht. „Es ist wichtig für unseren Fortschritt, dass es immer wieder Menschen gibt, die das scheinbar Unmögliche verfolgen“, sagte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek 2018 zum 30-jährigen Jubiläum des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz.

In ihrer Rede betonte sie: „Wie visionär die Pioniere des DFKI waren, wird klar, wenn man den Blick zurück ins Gründungsjahr wirft. 1988 war künstliche Intelligenz noch eine Nischendisziplin. Sehr sehenswerte Science-Fiction-Filme wurden von KI inspiriert, aber auf den gelebten Alltag hatte sie kaum Einfluss. Auf Autofahrten suchte man noch mit Faltkarten nach dem richtigen Weg. Zur Rechtschreibkorrektur befragte man den Duden. Übersetzungsprogramme lieferten oft sehr lustige Ergebnisse. Das Internet gab es zwar schon – das World Wide Web folgte aber erst später.“

Seitdem hat sich viel getan, aber Deutschland hat es bisher noch nicht geschafft, das Wissen um die neuen Technologien in die Unternehmen zu bringen. „In unserer Forschung zu Industrie 4.0, beim autonomen Fahren oder auch im Bereich der Entwicklung von lernenden Systemen für lebensfeindliche Umgebungen nehmen wir bereits einen Spitzenplatz ein“, entgegnet Professor Holger Hanselka, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). „Das Wissen, das wir aktuell haben, müssen wir in den Markt bringen, sodass es der Gesellschaft und Wirtschaft nutzt.“ Zu diesem Zweck will die Regierung zum Beispiel ein Dual-Career-Modell etablieren, welches Forschern einen leichteren Wechsel zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglicht, und mit konkreten Maßnahmen die Zahl an Gründungen im Bereich KI erhöhen.

Aber wie sieht es mit den Investitionen unseres Staates wirklich aus? Sicher ist, dass Deutschland mit seinen Investitionen in KI hinter China und den USA zurückbleibt. Allein der Internetkonzern Alibaba hat just bekannt gegeben, 15 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung neuer Technologien in den Sparten künstliche Intelligenz und Quantencomputer zu investieren…

Den kompletten Beitrag finden Sie im Open-Content-Buchprojekt „Handbuch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht.
Lesen Sie hier mehr…