Smart Factory

Damit aus Visionen der Industrie 4. 0 Wirklichkeit werden, gilt es Schritt für neue Technologien anzuwenden und bestehenden Anlagen und Prozesse zielgerichtet und funktional zu vernetzen

Smarte Roboter halten mehr und mehr Einzug in die Fabrik, neue Werkstoffe und Verfahren stellen altbekannte Fertigungsverfahren auf den Kopf. Ob Produktionsausrüstung, Lagerbestand, Supply Chain, Wartung, Qualität oder Geschäftsabläufe – es gilt Anlagen sowie IT-Systeme zielgerichtet zu vernetzen, Daten zusammenzuführen, um neue Erkenntnisse zur Optimierung der Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu gewinnen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen sich weiter wandeln, Prozesse noch effizienter gestalten und sich neuen Technologien gegenüber öffnen. Smart Factory, die Vision wird Schritt für Schritt Realität. In Form von Fallbeispielen, Interviews und Gastbeiträgen zeigt die Redaktion auf, wie die neue Technologien, die virtuelle und reale Welt künftig verbinden und verändern werden.

Themen und Inhalte:

Industrial Transformation
Hannover Messe im Visier

Anlagenmodernisierung
Retrofitting ist en Vogue

Industrial Intelligence
A(Io)T-Daten brauchen KI und Analytics

Digital Thread und die Vernetzung
Betriebsumgebungen und Unternehmensprozesse zielgerichtet und funktional abbilden.

Plattformökonomie
Transaktions- oder IoT-Serviceplattformen?

Robotic & Automatisierung
Von Cobots, schlauer Fertigung und Algorithmen in der Produktion

Industrial Security
IT/OT wachsen zusammen.

Pioniere der industriellen Transformation
Vordenker und Best Practice

Additive Fertigung
Neue Materialien und Designs per KI

Zielgruppe und Kommunikationsziel

Zielgruppe:

Leser und Abonnenten des Handelsblattes, Konzernvorstände, Führungskräfte im Top-Management, Mittelständische und Familienunternehmen, Unternehmen aus Handel und Industrie, Geschäftsführer und Selbstständige mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 € im Monat

Kommunikationsziel:

TREND REPORT beschreibt die digitale Transformation von Industrieunternehmen mit dem Ziel, aufzuzeigen, wie Unternehmen mittels Analyse und innovativen Technologien effizienter produzieren können. Ziel der Reportage ist es, die Chancen des digitalen Wandels aufzuzeigen und Leser für innovative IT und Automatisierungslösungen zu sensibilisieren.

Ihre Präsenz in der Reportage Security Intelligence

Wir gestalten Ihre Einbindung in unserer Ausgabe sorgfältig und mit einer guten Schreibe. Dafür wählen wir mit Ihnen das passende Stilmittel für Ihr Kommunikationsziel:

• Gastbeitrag

• Fallbeispiel

• Success Story

• Interview

TREND-REPORT März 2020

Titelthema: Digitale und nachhaltige Transformation

Die Reportage „Smart Factory“ ist Teil unserer Ausgabe „Smarter Standort Deutschland“, die im März 2020 dem HANDELSBLATT beiliegt.

Hier geht es zu allen Themen…

Zahlen und Fakten:

Ausgabe: TREND REPORT

Trägermedium: HANDELSBLATT

Gesamtauflage: 126.000 inkl. E-Paper

RS: 4. März 2020

ET: 31. März 2020

E-Paper der aktuellen Ausgabe

Kontakt
Andreas Schnittker
E-Mail: a.schnittker@trendreport.de
Tel. +49 228 5344 7048

Aufmacherbild / Quelle / Lizenz

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay