Software-Roboter lernen Sehen und Verstehen
Gastbeitrag von Sabine Obermayr, Marketing Director Central Europe bei UiPath
„Robotic Process Automation“ (RPA) war bisher oft auf Prozesse mit klar strukturierten Informationen und eindeutigen Regeln beschränkt. Die Integration von KI in RPA-Plattformen ändert das grundlegend.
Durch Machine Learning & Co. können sich Software-Roboter neue Fähigkeiten aneignen und ihre menschlichen Kollegen noch besser unterstützen. Mit Computer-Vision-Technologien auf Basis von Deep Learning sind sie in der Lage, Informationen aus Bildern oder mehrdimensionalen Quellen zu erkennen, mit ihnen zu interagieren und sie ähnlich wie ein Mensch zu interpretieren. Das unterstützt beim Nachahmen menschlicher Fähigkeiten wie der Identifizierung von Bildern auf einem Bildschirm oder daraus resultierend bei der Vorhersage von Ergebnissen.
Spezielle Machine-Learning-Technologien ermöglichen ihnen, unstrukturierte Dokumente und Scans mit inkonsistenten Formaten auszuwerten und direkt weiterzuverarbeiten. Mit „Natural Language Processing“ (NLP) können Software-Roboter außerdem auch E-Mails, SMS- und Chat-Nachrichten sowie gesprochene Sprache verstehen. Durch Sentiment-Analysen haben sie dabei sogar die Möglichkeit, Absichten und Stimmungen zu registrieren – und etwa bei Unzufriedenheit eines Anrufers im Callcenter gleich eine besänftigende Aktion anzustoßen.
Das sind nur einige Beispiele für die kommenden kognitiven Fähigkeiten der Software-Roboter von UiPath. Durch die Integration mit einer Vielzahl von KI-Technologiepartnern entstehen weitere branchen- und fachspezifische KI-Kenntnisse, die künftig mit RPA eingesetzt werden können. Idealerweise lässt sich KI in jedem Fall unkompliziert per Drag-and-drop in die RPA-Workflows einbinden.
Weitere Informationen unter:
www.uipath.com/de/
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