von Gordon Herenz

SaaS, Open Source oder On-Premise? Welche Variante zu Ihrem Onlineshop passt und die Bedürfnisse Ihrer Kunden befriedigt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Welches Shopsystem passt zu dem Onlineshop Ihres Unternehmens?

Hinter jedem erfolgreichen Onlineshop steht ein passendes Shopsystem. Um solch ein passendes Shopsystem zu finden, muss sich ein Unternehmen zunächst eine wichtige Frage stellen:

  • Welches Shopsystem erfüllt nicht nur die aktuellen Anforderungen des Onlineshops und des Unternehmens, sondern auch die zukünftigen?

Leider gibt es dafür keine allgemeingültige Antwort, da sich die Passgenauigkeit eines Shopsystems nach bestimmten Faktoren richtet:

  • individuelle Bedürfnisse der Käufergruppe
  • Produktsortiment
  • individuelle Unternehmensziele
  • Zukunftspläne des Unternehmens (Expansion, Internationalisierung etc.)

Im Folgenden liefert wir Ihnen wichtige Insights zu Shopsystemen und zeigen, welches Shopsystem am besten für Ihre Branche und Ihr Unternehmen geeignet ist.

Shopsystem als Einflussfaktor auf Kundenzufriedenheit und Umsatz

Ein Shopsystem muss auf die Kundenbelange ausgerichtet sein. Nur dann verläuft die Customer Journey wie am Schnürchen. Dies schlägt sich direkt in den Umsatzzahlen nieder. Bei zufriedenen Kunden ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie erneut in dem Onlineshop einkaufen und diesen weiterempfehlen – sowohl in Form von Bewertungen als auch im Bekanntenkreis. Deswegen ist Kundenzufriedenheit ein essenzieller Faktor, den Unternehmen dringend im Auge behalten sollten. Sie ist eng verwoben mit weiteren wachstumssteigernden Faktoren und Conversions, die in den Unternehmens-KPIs nicht fehlen dürfen.

Mit dem interaktiven Vergleichstool von Mollie finden Sie als Unternehmen ganz einfach heraus, welche Shopsystem-Art und welche Shopsystem-Variante zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt:

Erfahren Sie mit dem interaktiven Tool von Mollie, welches Shopsystem zu Ihnen passt

 

Die drei grundlegenden Varianten von Shopsystemen

  • Open Source
  • SaaS (Software as a Service)
  • On-Premise

Open-Source-Lösungen

Je umfangreicher der Shop, desto anpassbarer muss das Shopsystem sein. Ist die Produktpalette Ihres Unternehmens und Ihres Shops umfangreich? Wenn ja, dann profitieren Sie von einem individuell anpassbaren Shopsystem, das sich bei Bedarf einfach skalieren lässt. Open-Source-Shopsysteme sind teurer als der Rest. Jedoch lohnt sich die Investition schnell, wenn Sie folgende Vorhaben realisieren möchten

  • vielsprachiger Onlineshop
  • internationale Supply Chain
  • anspruchsvollere Logistik

Besonders der erste Punkt bedarf eines gezielten Fokus, denn der Shop muss auch auf die spezifischen Gegebenheiten und Unterschiede des jeweiligen Landes abgestimmt sein.

Diese Anforderungen lassen sich mit einem Open-Source-Shopsystem abdecken. Es ist besonders flexibel und individualisierbar. Die Bezeichnung leitet sich von der kostenlosen Nutzbarkeit ab. Da eine Open-Source-Lösung jedoch viel technisches Hintergrundwissen erfordert, bieten Anbieter neben der kostenlosen Version auch eine Bezahlversion an. Dies nennt sich Dual-License-Strategie. In dieser sind zusätzliche Funktionen und ein Kundensupport integriert, was aufgrund der technischen Finessen und Eigenheiten dieser Lösung sehr hilfreich sein kann. In Deutschland ist WooCommerce beispielsweise die beliebteste Open-Source-Variante.

SaaS-Lösungen

Die Onlineshops großer und kleiner Unternehmen unterscheiden sich am meisten bezüglich der Produktauswahl und der Zielgruppe. Während bei großen Unternehmen die Produktauswahl enorm sein kann, ist sie bei kleineren Unternehmen deutlich limitierter. Auch hinsichtlich des Kundenkreises kann es enorme Unterschiede geben. Bei kleineren Unternehmen ist dieser spezifischer und repräsentiert eine bestimmte Nische. Die Kunden von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wissen meist ganz genau, wonach sie suchen und was sie möchten. Diese Erwartungshaltung müssen Sie als KMU befriedigen, indem das Sortiment die Produkte enthält, die die Kunden suchen. Simplizität und Schnelligkeit bei der Customer Journey stehen im Vordergrund. Ein Unternehmen dieser Größe muss kundennah agieren.

Wenn Sie sich dabei angesprochen fühlen, dann ist ein SaaS-Shopsystem (SaaS = Software as a Service) die passende Option für Sie. Die Bezahlweise des cloudbasierten Shopsystems richtet sich nach Ihren Präferenzen. Folgende Optionen sind möglich:

  • monatlich
  • jährlich
  • on Demand

Nicht nur KMU und deren Kunden sind also flexibel, sondern auch SaaS-Anbieter bezüglich der Bezahloptionen. Kleinere Unternehmen profitieren aufgrund ihres oft dynamischen Wachstums von dieser finanziellen Entscheidungsfreiheit. SaaS-Lösungen sind einfach anwendbar, da sie auf einem Baukastenprinzip basieren, das keine IT-Kenntnisse voraussetzt. Salesforce ist das beliebteste Saas-Shopsystem in Deutschland.

On-Premise-Lösungen

Jede Branche hat eigene Anforderungen, die Unternehmen erfüllen müssen. Solche besonderen Anforderungen können sich zum Beispiel auf höhere Sicherheitsauflagen erstrecken. Dann ist eine Shopsystem-Variante gefordert, die sich gänzlich inhouse verwalten lässt. Deswegen sind SaaS-Lösungen, deren Hosting extern beim Anbieter abläuft, eher nicht geeignet. Ein On-Premise-Shopsystem können Sie als Unternehmen komplett intern hosten. So haben Sie zu jeder Zeit die volle Kontrolle über sensible Daten. Im Vergleich zu anderen Lösungen entstehen bei On-Premise-Shopsystemen relativ hohe Kosten, weswegen Sie sich eher für größere Unternehmen mit dem entsprechenden Budget eignen.

Unternehmens- und Sortimentsgröße ist nicht die einzige wichtige Variable bei der Wahl des passenden Shopsystems

„Size matters“ – aber nicht unbedingt, wenn es um die Wahl des richtigen Shopsystems für Ihr Unternehmen geht. Die Größe des Unternehmens und der Umfang des Sortiments sind zwar wichtige Faktoren bei der Shopsystem-Auswahl, jedoch kommt es ebenfalls auf die Kundenbedürfnisse an, denen Sie mit Ihrem Shopsystem entgegenkommen müssen. Um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu ermitteln, ist zum Beispiel ein Blick auf direkte Wettbewerber sinnvoll. So lassen sich bereits angewendete und erfolgreiche Strategien identifizieren und für die eigenen Prozesse umsetzen.

Der Shopsystem-Guide von Mollie für das Jahr 2021 liefert Ihnen ein umfangreiches Informationspaket zu den Shopsystem-Trends Ihrer Branche.

CC BY-ND 4.0 DE

 

 

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