Supply-Chain-Management im Einzelhandel verbessern
Top-Services in Lager, Verkaufsraum und an der Kasse: Digitale Technologien zum Erfassen komplexer Informationen erleichtern und verkürzen Standardprozesse im Einzelhandel erheblich. Vor diesem Hintergrund hat CipherLab, international führender Lösungsanbieter im Bereich Automatic Identification and Data Capture (AIDC), Scan-Lösungen mit RFID-Lesefähigkeit entwickelt. Das macht die Geräte der Modellreihen 1862, 2220 und RK25 zu wertvollen Helfern im Ladengeschäft – zum Vorteil von Händlern und Kunden gleichermaßen.
Leistungsfähige RFID-Systeme (Radio-Frequency Identification) auf Basis von Transpondern und Lesegeräten machen sich branchenübergreifend in immer mehr Praxisanwendungen bezahlt, wo die automatische und berührungslose Identifikation von Gegenständen gefragt ist. Die folgenden drei Punkte verdeutlichen, welche Vorteile der Einsatz der RFID-Technologie für den Einzelhandel mit sich bringt.
Schutz vor Verlusten und Ausfällen durch Betrug
Die Geräte der CipherLab Serie 2200 sind in der Lage, mithilfe von RFID-Datenerfassung sowie einem Warensicherungssystem und einer Verbindung zum POS-System jeden Status eines Artikels genau zu vermerken. Sobald ein Kunde an der Kasse ein Produkt kauft und der Mitarbeiter es an der Kasse einscannt, kann ein anschließender Betrug verhindert werden. Denn falls dieser Kunde etwa versucht, Waren ähnlicher oder gleicher Art im Geschäft umzutauschen, die er dort nicht gekauft hat, können Kassierer dies ganz leicht durch Scannen des Etiketts und die Verbindung zum POS-System aufdecken. Die 2220-Serie ist zusätzlich mit der EAS-Funktion ausgestattet, mit der EAS-Etiketten an der Kasse deaktiviert werden können.
Optimierte IoT-Konnektivität und Customer Experience
Der Bestand von Produkten, die mit einem RFID-Tag markiert sind, lässt sich schnell und einfach überprüfen. Dadurch können die Verkäufer jederzeit nachvollziehen, ob bestimmte Waren im Shop oder Lager vorrätig sind. Ein Beispiel: Eine Kundin möchte zu der Bluse, die sie ausgesucht hat, noch einen passenden Rock und Schuhe finden. Der RK25 von CipherLab versetzt den Verkäufer in die Lage, in kürzester Zeit festzustellen, ob die gesuchten Artikel in der passenden Farbe und Größe auf Lager sind. Zudem kann er der Kundin vor Ort anhand von Daten, die sich über IoT-Anwendungen abrufen lassen, weitere Information zum Rock wie beispielsweise Preisangaben oder Garantieregelungen in Echtzeit liefern.
Effizientes Lieferketten- und Bestandsmanagement
Durch den lückenlosen Einsatz von UHF-RFID-Tags können alle Waren von der Herstellung, über die Lagerung, den Transport bis hin zur Ankunft im Geschäft zurückverfolgt werden. Das verschafft dem Händler die Option, immer die komplette Lieferkette im Blick zu behalten. Sobald ein Produkt im Wareneingang des Lagers angekommen ist, können mit den UHF-RFID-Scannern der Baureihen 1862 oder RK25 von CipherLab die Artikelinformationen gesammelt und ins Lagerverwaltungssystem eingegeben werden. Dank der umfassenden RFID-Lese- und Schreibfunktionen lassen sich die Informationen zum Warenbestand als wichtiger Bestandteil der täglichen Routine schnell und zuverlässig erfassen.
„Effiziente und kundenfreundliche Prozesse sind ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in der Retail-Branche“, erklärt Vita Chang, Director Europe bei CipherLab. „Damit Händler auch im klassischen Ladengeschäft von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren und diese in Form einer positiven Customer Experience an ihre Kunden weitergeben können, haben wir frühzeitig die RFID-Technologie in unsere Scanner integriert und setzen daher auch zukünftig auf die Weiterentwicklung wegweisender digitaler Lösungsangebote.“
Weitere Informationen unter:
http://de.cipherlab.com/
Lizenz: Pressemitteilung
Dies ist eine Pressemitteilung von CipherLab.