Omnichannel, eine einzigartige Customer Experience oder eine umfassende Digitalstrategie für Marketing und Vertrieb: Wollen Händler auch in Zukunft erfolgreich agieren, müssen sie alle modernen technischen Möglichkeiten nutzen – auch um sich vom Wettbewerb abzuheben.

Dazu gehört unter anderem der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Die international tätige Unternehmensberatung KPS unterstützt Händler bei der Implementierung von KI-Prozessen und zeigt, wie sie sie optimal einsetzen können. Supermärkte nutzen etwa KI, um die Warenverfügbarkeit zu erhöhen oder die Verkaufsvorhersage zu verbessern: Ist gutes Wetter angekündigt, ordert das System automatisch ein größeres Angebot an Fleisch und Grillkohle, da die Nachfrage steigen wird.

Neue Technologien müssen im Handel kombiniert werden, um Verbraucher gezielt anzusprechen.

Der intelligente Spiegel als Modeberater
KI kann nicht nur Unternehmen bei der Planung unterstützen. Sie er­öff­net auch Verbrauchern neue Möglichkeiten des Einkaufens: Ist im Laden ein Kleidungsstück nicht verfügbar, könnte zukünftig der „intelligente Spiegel“ zum Einsatz kommen. Mit ihm können Kunden das Produkt virtuell anprobieren oder es nach ihren Vorstellungen individualisieren. Mittels KI und Bilderkennung findet die Zuordnung der Größe und Statur statt, sodass die Kleidung realitätsnah mit der Passart und Figur des Kunden abgestimmt ist. Der Spiegel fungiert dabei zudem als Stil- und Modeberater: Neben Vorschlägen zu passenden Schnitten, Mustern oder Farben kann seine Beratung darüber hinaus den Inhalt des Kleiderschranks des Kunden, das Wetter und den Anlass für das gesuchte Kleidungsstück berücksichtigen.

Sprechende Assistenten auf dem Vormarsch
Neben dem intelligenten Verkaufsberater wird auch Sprachsteuerung die Art und Weise, wie eingekauft wird, verändern. In einer einsatzfähigen Demo zeigt KPS, wie einfach eine sprachgesteuerte Bestellung über Alexa sein kann. Über vorgegebene Sprachmuster kann der Kunde Produkte suchen, seine Auswahl in den Warenkorb legen und die Bestellung aufgeben. Bis die sprachgesteuerte Bestellung vollumfänglich Realität wird, sind allerdings noch einige Hürden zu nehmen: Das System muss etwa Stimmen verschiedenen Benutzerkonten zuordnen oder unterschied­lichste Ausdrucksweisen verstehen können.

Auch Händler selbst nutzen verstärkt Sprachassistenten, um Prozesse zu vereinfachen, zum Beispiel die Abfrage von Reports: Der von KPS entwickelte Salesbot hilft dabei, die Fragen der Mitarbeiter sprachgestützt oder textbasiert zu beantworten, und unterstützt sie bei der Suche nach dem richtigen Report. So kann z. B. ein CFO den Salesbot einfach bitten: „Suche mir den Umsatzbericht für das Produkt X in der Region Y für September 2018 heraus.“ Das System findet den richtigen Bericht und gibt per Sprache oder Text die Zahlen aus. Mit KI können Händler innovative Services anbieten und selbst zum „Intelligent Enterprise“ werden.

CC BY-SA 4.0 DE

 
 
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