Dr. Till Kreutzer, und Prof. Dr. Per Christiansen haben einen Praxisleitfaden zu rechtlichen Fragen für den Einsatz künstlicher Intelligenz in Unternehmen verfasst.

Im Vorwort heißt es: „Die Publikation soll Orientierung bieten in zentralen rechtlichen Fragen der Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI). Sie richtet sich an Projektverantwortliche und Praktiker:innen in KMU, die Systeme speziell des Maschinellen Lernens in die betrieblichen Abläufe einfügen wollen. Eine rechtliche Grundorientierung ist wichtig, weil viele rechtliche Aspekte möglichst frühzeitig im Projekt adressiert und damit die Weichen richtig gestellt werden müssen.“

Bei der Themenauswahl wurde auf die Art und Weise der Darstellung sowie auf gute Allgemeinverständlichkeit mit Erläuterungen von notwendigen Fachbegriffen geachtet:

„Die Anzahl der „legal requirements“ für Maschinelles Lernen ist überaus hoch, vor allem im Datenschutzrecht. Aber viele Vorgaben führen im Ergebnis zu einer besseren Produktqualität und helfen, spezifische Risiken für den kommerziellen Einsatz von KI zu vermeiden. Die Rechtsunsicherheit in diesem Feld bedeutet nicht, dass man nicht handeln darf oder sollte. Im Gegenteil, sie sollte ein Impuls für frühzeitiges und vorausschauendes Handeln und damit Teil des Risikomanagements sein. Positiv betrachtet: Rechtsunsicherheit eröffnet Spielräume für Innovation. Die Publikation ersetzt keine rechtliche Beratung im Einzelfall. Sofern jedoch Künstliche Intelligenz im Betriebskontext eingesetzt werden soll, sei es im Rahmen des Recruitings oder auch zur Produktentwicklung oder -herstellung, so findet man hier eine „Landkarte der Entscheidungshilfen“. Welche Überlegungen sind anzustellen, wenn ein algorithmisches System im eigenen Betrieb programmiert wird im Gegensatz dazu, wenn dieses eingekauft wird? Was hat das für Konsequenzen für die nächsten Schritte und zum Beispiel den Kompetenzaufbau im Betrieb? Was bedeutet das für die Haftung des Unternehmens? All dies will wohl überlegt sein. Kennt man die wichtigen Punkte, ist eine Orientierung möglich und die Entscheidung kann getroffen werden.“

Das Werk „KI in Unternehmen – Ein Praxisleitfaden zu rechtlichen Fragen“ steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY-SA 4.0) und kann hier heruntergeladen werden. Details zur Lizenz finden Sie unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/