Loyalty Reloaded – digitale Kundenbindung
Consumer Journey: Wer nachhaltig begeistern will, muss einen ganzheitlichen Blick auf den Kundendialog haben.
von Michael Bregulla
Kundenbindung funktioniert nicht mehr über die einfache Rabattierung von Umsätzen. Wer nachhaltig begeistern will, muss einen ganzheitlichen Blick auf den Kundendialog haben.
Die Welt des Einzelhandels ändert sich. Nachdem Unternehmen multi- und omnikanal geworden sind, Werbung weitgehend in das Web verschoben wurde und Social Media als Kanal und Plattform verstanden werden, nehmen nun digitale Instrumente Einzug in den stationären Bereich und schaffen neue Möglichkeiten der Verknüpfung.
Jeder kann es im Alltag beobachten. Plakate werden durch Bildschirme ersetzt, Preisschilder digital angesteuert, das Verkaufspersonal verfügt über Tablets, um Ware nachzubestellen. Wir erleben sensitive Displays, die individuell ansprechbar sind und Roboterlösungen, die persönlich betreuen, führen und begeistern. Und kaum noch ein Kunde ist nicht mit einem Smartphone ausgestattet.
Dieser Text stammt aus dem Handbuch Handel. Lesen Sie hier weiter…
CC BY-SA 4.0 DE
Sie dürfen:
- Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
- Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.
- Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.
- Bitte berücksichtigen Sie, dass die im Beitrag enthaltenen Bild- und Mediendateien zusätzliche Urheberrechte enthalten.
Unter den folgenden Bedingungen:
- Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
- Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.