Investitionen in Technologie und höhere Budgets

Der Amazon Business „State of Procurement Report“ zeigt die wichtigsten Trends in Einkauf und Beschaffung für 2024

Einkaufsleiter:innen wollen ihre Effizienz steigern und sich strategisch besser aufstellen. Dafür sind sie bereit, in Technologien wie etwa in Künstliche Intelligenz, zu investieren. Gleichzeitig gehen sie von höheren Ausgaben aus.

Amazon Business hat heute den „2024 State of Procurement Report“ mit spannenden Insights aus der Welt der Beschaffung veröffentlicht. Der Report beleuchtet B2B-Trends und gibt Einblicke in die Beschaffungsbedürfnisse, Prioritäten und Herausforderungen von Unternehmen auf der ganzen Welt – darunter Behörden, Finanzdienstleister, Gastgewerbe und Gastronomie, Gesundheitsdienstleistungen, Fertigung, die Medizin- und Pharmabranche, der Einzelhandel, Technologie- und Telekommunikationsunternehmen. Für die Studie wurden über 3.000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt.

Laut des Berichts rechnen mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) mit einer Erhöhung ihrer Budgets. Noch im vergangenen Jahr lag der Fokus auf der Kostensenkung – nun sollen die eingesparten Mittel investiert werden, um die Beschaffungsprozesse zu optimieren und eine noch strategischere Vorgehensweise zu ermöglichen. Die größten Herausforderungen sieht die Branche dabei in der Effizienz und Komplexität der Beschaffung. Außerdem gaben 98 Prozent der Befragten an, dass sie in den nächsten Jahren in Analyse-Tools, Automatisierung und Künstliche Intelligenz investieren wollen.

„Wir sind auf dem Weg in ein neues, smartes  Zeitalter, in dem Führungskräfte verstehen, welchen Einfluss die Beschaffung auf die Effizienz und den Gesamterfolg des Unternehmens haben kann”, sagte Alexandre Gagnon, Vice President, Amazon Business Worldwide. „Bei Amazon Business entwickeln wir skalierbare Lösungen für Kund:innen und meistern ihre größten Herausforderungen. Ich bin sehr froh über die Entwicklung in der Beschaffung. Auf dem Weg ins Jahr 2024 ist die Funktion der Beschaffung disziplinübergreifend. Sie umfasst sowohl funktionale als auch strategische Bereiche, da Einkäufer:innen planen, mehr in Technologie und Optimierung zu investieren und gleichzeitig ihre Unternehmen und Organisationen zukunftssicher aufzustellen. Letztendlich hält die Beschaffung nicht nur den Betrieb am Laufen, sondern spielt auch eine wesentliche Rolle bei der Erreichung der wichtigsten Unternehmensziele. Mit einem intelligenten Einkauf können Unternehmen Beschaffungslösungen als Wachstumshebel für ihre Organisationen nutzen.”

Da die Beschaffung in Unternehmen und Organisationen eine immer größere Rolle spielt, müssen die Verantwortlichen Wege zur Optimierung ihrer Prozesse finden – damit sie mehr Zeit und Ressourcen für die Bewältigung strategischer Herausforderungen haben.

Der State of Procurement Report zeigt auch:

  • 95 Prozent der Entscheidungsträger:innen sehen Optimierungspotenzial in der Beschaffung.
  • 85 Prozent der Befragten finden, dass die Suche nach nachhaltigen Lieferanten ihr Unternehmen davon abhält, strategische Nachhaltigkeitsziele für die Beschaffung festzulegen oder zu erreichen.
  • 81 Prozent der Befragten sind verpflichtet, bei nachhaltigen, lokalen oder sozialen Anbietern einzukaufen. Von denen, die keine solchen Richtlinien haben, berücksichtigen dennoch 40 Prozent Faktoren aus den Bereichen Environmental, Social and Governance (ESG) bei der Wahl ihrer Lieferanten.

Amazon Business hat es sich zur Aufgabe gemacht, die stetig wachsende Zahl von aktuell sechs Millionen Geschäftskund:innen –- von Einzelunternehmer:innen bis hin zu internationalen Firmen – mit intelligenten Einkaufstools auszustatten. Solche Tools können dabei helfen, organisatorische Prozesse umzugestalten und die Beschaffung damit nicht nur besser zu machen, sondern sie auch besser auf Unkalkulierbares vorzubereiten. Durch eine Vielzahl von Services, die Amazon Business anbietet, wie etwa Analysen und Guided Buying, können Organisationen jeder Größe ihre Kosten reduzieren, ihre Effizienz verbessern und wichtige Unternehmensziele einfacher erreichen. Darüber hinaus vereinfacht Amazon Business die Suche und den Kauf von Produkten mit Nachhaltigkeitszertifikaten durch die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Drittanbietern, darunter Carbon Neutral Certified von SCS Global Services, Bluesign, Blauer Engel und BIFMA LEVEL.

Kostenlos zum Download: Global State of Procurement Report 2024

Amazon Business Jahresbericht 2024 Methodik 
Der Amazon Business Jahresreport 2024 („Global State of Procurement Report“) wurde vom 6. Juni bis zum 14. Juli online unter 3.108 Beschaffungsentscheider:innen und leitenden Angestellten durchgeführt, die mit den Beschaffungsvorgängen in ihrem Unternehmen vertraut sind. Die Befragten stammen aus Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA und sind in neun Branchen tätig. Alle Befragten aus dem gewerblichen Sektor sind in Unternehmen mit einer Mindestumsatzgröße tätig, die sich nach der geografischen Lage richtet.

Ziel der Studie war es, folgende Aspekte zu untersuchen: Herausforderungen, Prioritäten und Bedürfnisse im Bereich der Beschaffung, Schlüsselmerkmale und Bewertungen von Lieferanten, Beschaffungstrends in Bezug auf ESG und Technologie sowie Unterschiede zwischen Branchen- und Ländersegmenten. Die im Bericht enthaltenen Zitate stammen aus Interviews mit fünf Führungskräften, die für die Beschaffung verantwortlich und in den USA und Großbritannien ansässig sind und eine Reihe von Branchen abdecken, sowie direkt von Führungskräften von Amazon Business.

 

 

Aufmacherbild / Quelle / Lizenz
Image by RAEng_Publications from Pixabay