Ehrung der Preisträger auf der New Work Experience 2023 / Mitarbeiterförderung als Arbeitgeberaufgabe in einer hybriden Arbeitswelt / Flexibilität und variable Arbeitsorte machen den Unterschied

Wiesbaden, 20. Juni 2023 – Die Gewinner des bereits fünften Best Workplace Award stehen fest! Auf der New Work Experience in Hamburg zeichnete der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) gemeinsam mit der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu erneut vorbildliche Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Prämiert wurden diejenigen Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern die attraktivsten Arbeitsbedingungen bieten. Die Preisverleihung fand am 14. Juni 2023 auf der Bühne des IBA Forum statt. Dort drehte sich an diesem Tag alles um das Thema Lernen, das sich auch im diesjährigen Sonderpreis für die Mitarbeiterförderung widerspiegelt.

Mit den Vorreitern im Gespräch

Unter dem Motto „Von den Besten lernen“ sprachen Moderatorin Jasmin Najiyya und Trendforscherin Birgit Gebhardt im Rahmen der Preisverleihung mit den Gewinnern und den Trägern der Auszeichnung. „Der Best Workplace Award verdeutlicht neue Wege und Blickwinkel für das Büro, um mit dem Wandel der Arbeitswelt Schritt zu halten“, erklärte Nina Zimmermann, CEO von kununu. „Im Fokus standen dieses Jahr gute Arbeitsbedingungen und Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung fördern“. Für den Award wurden mehr als 300.000 Unternehmensprofile und über fünf Millionen Bewertungen auf kununu.com ausgewertet. Auf dieser Basis wurden die Gewinner aus 2.100 qualifizierten Unternehmen in den beiden Hauptkategorien sowie 770 Qualifizierten für den Sonderpreis ermittelt. Flexibilität und die passende Ausstattung für hybride Arbeitsweisen sind auch in diesem Jahr die ausschlaggebenden Faktoren für die gute Bewertungen bei der Mitarbeiterzufriedenheit. Aber auch die Wertschätzung durch den Arbeitgeber spielt bei den Bewertungen eine wichtige Rolle, dabei wird häufig die Förderung der persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter angeführt.

Individuelle Gestaltungsfreiheit und Wertschätzung

In der Kategorie „Große Unternehmen“ konnte sich der Personaldienstleister Adecco Medical aus Hamburg durchsetzen. Bei der Ausstattung der Büros achtet das Unternehmen nicht nur auf Attraktivität, sondern auch darauf, die Stärken der einzelnen Mitarbeiter optimal zu unterstützen. „Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohlfühlen und dabei auch gesund bleiben“, erläutert Claudia Peters, Head of Central Recruiting bei Adecco. Dafür achtet der Personaldienstleister besonders auf eine ergonomische Ausstattung seiner Büros. Auch Flexibilität bei der individuellen Gestaltung von Dienstplänen und der Wahl der Arbeitsorte haben entscheidend zum ersten Platz dieser Kategorie beigetragen.

Abwechslungsreiche Arbeitsbereiche als Anreiz

Raum für variable Formen der Zusammenarbeit kennzeichnen die Büros des Gewinners in der Kategorie „Kleine und Mittelgroße Unternehmen“, W3 digital brands aus Konstanz. Mario Motzkuhn, Managing Partner Strategy: „Die Arbeitsumgebung spielt eine Riesenrolle. Wir haben eine 100% remote Möglichkeit und dennoch ist es uns wichtig, dass man sich immer wieder begegnet. Und wir erleben, dass wir durch die Raumgestaltung immer wieder Leute haben, die hier gerne sind, obwohl sie von zuhause Arbeiten könnten.“ Das Büro bietet viele Optionen für die Zusammenarbeit – von Sitznischen und Orten für die Teamarbeit bis zur Dachterrasse, den Mitarbeitern sind im Büro kaum Grenzen für die Kollaboration gesetzt. Und auch für den informellen Austausch gibt es einige Anreize im Büro: einen Billardtisch, eine Zapfanlage und – besonders beliebt – eine optimal ausgestattete Kaffeeküche bieten den Mitarbeitern viele Vorteile.

Wunscharbeitsplatz mit thematischem Fokus

Beim Sieger der Sonderkategorie „Mitarbeiterförderung“ ist das Thema Wohlfühlen im Büro der entscheidende Faktor. „Schöne Aussicht, lichtdurchflutet, gute Kollegen natürlich, großer Empfangsbereich, schöne Küche, also viele Möglichkeiten, wo man sich austauschen und so das Arbeitsklima verbessern kann“ – so beschreibt Dominic Neu, Teamleiter Baufinanzierung, seine Arbeitsumgebung bei Baufinanzierungspool24 aus Karlsruhe. In den Büros wird in den Konferenz- und Besprechungsräumen das Kernthema Bauen und Wohnen aufgegriffen. So treffen sich die Mitarbeiter mit den Kunden in dem Bürogebäude im „Wohnzimmer“, im „Kaminzimmer“ und in einem „Garten“ mit Pflanzen und Gartengarnitur, um einen direkten Bezug zwischen der Baufinanzierung und der gewünschten Immobilie herzustellen.

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