Deutschland digital: Standort mit Zukunft

Titelthema: Der digitale Wandel bietet große Chancen, unseren Wohlstand und die Lebensqualität zu steigern und Deutschlands Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Bundeskanzlerin Merkel hat mehr Tempo beim digitalen Umbau der Wirtschaft gefordert. „Die Zeit drängt“, mahnte sie bei ihrem diesjährigen traditionellen Rundgang auf der CeBIT. Nach der Digitalisierungswelle bei den Konzernen sollen nun auch kleine und mittlere Unternehmen neue Wege beschreiten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Doch was nun denn tun als Unternehmer?

In diesem Kontext stellt die TREND-REPORT-Redaktion in Form von Interviews und Fallbeispielen neue Geschäftsmodelle und Unternehmer vor. Wir zeigen auf wie Unternehmen die digitale Transformation gerade meistern oder schon gemeistert haben.  Ziel der Reportage ist es für die Digitalisierung zu sensibilisieren und Chancen aufzuzeigen.

TREND REPORT ist die neue Wirtschaftzeitung, die aktuelle und zukünftige Trends zum Thema macht. Wir suchen nach neuen Anzeichen, die Wendepunkte im Zeitgeist markieren und wir verstehen uns als Partner der Wirtschaft. TREND REPORT liegt als Fremdbeilage der Gesamtauflage des HANDELSBLATTES bei.

 

Themen und Inhalte:

Standortvorteile
Made in Germany wird digital.
Digitale Agenda 2014 bis 2017

Digitale Transformation
E-Government und die Bürger

Infrastruktur – Schnelles Internet?
Aufstieg zur Gigabit-Nation. Ein Gigabit-Glasfasernetz soll das deutsche Internet auf Höchstgeschwindigkeit bringen.

Gut vernetzt mit Sicherheit!
Sicherheit, Schutz und Vertrauen für Wirtschaft und Gesellschaft.

Big Data
Neue Erkenntnisse gewinnen

Mobile Economy
Die Digitalisierung verändert Urbanität, Mobilität und Kollaboration.

IoT : Neugeschäft & Industrie 4.0
Deutsche Produzenten treiben die Digitalisierung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit voran.

Cloudcomputing & Co.
Virtualisierung ist Trumpf

 

Hier können Sie das aktuelle Themenexposee als PDF herunterladen

Hier geht es zu unseren Mediadaten

 

0 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.