Europa ist sich einig – beim Thema Black Friday

Black Friday hat längst ganz Europa erobert. Aber wie verlief der Siegeszug in den verschiedenen Ländern und welche Rückschlüsse erlaubt das für die Umsätze in 2018?

Dazu hat Criteo die Umsatzzahlen der vergangenen vier Jahre analysiert und sich darauf konzentriert, wie sich die Sales‑Spitzen seit 2014 entwickelt haben. Den Überblick dazu liefert das Black Friday Dashboard von Criteo.

Hier stellt Criteo drei Länder vor – die Daten zu allen elf europäischen Märkten stehen im Dashboard bereit.

Dänemark – klein aber Oho!

Black Friday wächst beim nördlichen Nachbarn schon seit 2014 durchgängig stark. 2017 übertraf noch einmal alle Erwartungen: 1300 Prozent lagen die Sales an Black Friday über den ersten beiden Novemberwochen.

Frankreich – langsam gestartet, stark zugelegt

Während Frankreich 2014-2016 noch ein mäßiges Sales‑Wachstum am Black Friday erlebte, kam auch dort 2017 der Umschwung: Satte 209 Prozent über den Referenzwochen – das hatte es bisher noch nicht gegeben.

Großbritannien – schon satt?

Während die meisten der untersuchten europäischen Länder in den vergangenen Jahren noch rapide wachsende Sales erlebten, stagnieren sie in Großbritannien mittlerweile fast. Zwar steigen die Sales und erreichten ebenfalls 2017 den Höhepunkt, allerdings lag das Wachstum 2017 und 2016 jeweils nur um zwei Prozent über dem Vorjahr (2015 sechs Prozent). Ein Zeichen, dass Black Friday hier schon gesättigt und etabliert ist?

 Deutschland – es wächst und wächst

Über die letzten drei Jahre hinweg sorgte Black Friday in Deutschland für jährlich steigende Umsatzspitzen. Der einzige Einbruch fand 2015 statt. Grund hierfür dürfte der damalige Rechtsstreit um Black Friday als Marke gewesen sein, wegen dem Einzelhändler zögerten, die Cyber Week für sich zu nutzen (Details hierzu in der Infografik).

Weitere Informationen erhalten Sie im interaktiven Criteo Seasonal Sales Dashboard, im Criteo Holiday Marketing Hub sowie auf Anfrage bei criteo@hbi.de.

Über Criteo

Criteo (NASDAQ: CRTO) ist eine offene Advertising-Plattform, ein Ökosystem, das Neutralität, Transparenz und Teilhabe forciert. 2.700 Criteo Mitarbeiter arbeiten mit über 19.000 Kunden und tausenden Publishern weltweit an einem effektiven Advertising über alle Kanäle hinweg. Dafür verbindet Criteo fortschrittliches Machine Learning mit einzigartigen Datensets. Criteo bietet Unternehmen aller Größen die nötige Technologie, um ihre Kunden besser zu kennen und zu bedienen. Mehr Informationen unter www.criteo.com/de.

 

Kontakt

Criteo:                                               PR Agentur von Criteo:

Florian Herzing                                  HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom

Senior PR Manager                           Martin Stummer / Andrej Kornienko / Duygu Duru

f.herzing@criteo.com                        criteo@hbi.de

+49-89-189285-159                           +49-89-99 38 87-34 / -37 / -44

Lizenz: Pressemitteilung

Dies ist eine Pressemitteilung von Criteo.