City Brand Barometer 2023

Jährliche Studie analysiert 100 Städte weltweit auf den Erfolg ihres City Brandings und untersucht erstmals die Rolle von Mobilität als Wiedererkennungswert.

  • Neue Methodik zur Ermittlung der Markenstärke
  • New York an der Spitze der globalen Gesamtwertung, Berlin und München unter den Top 20
  • Hamburg und Frankfurt glänzen jeweils unter den Top 15 in den Kategorien Markenversprechen und Markenerlebnis

Das City Brand Barometer 2023 (CBB), das seit 2008 von der unabhängigen globalen Markenberatung Saffron herausgegeben wird, untersucht, welche Städte sich am erfolgreichsten mit ihrem City Branding im globalen Umfeld positioniert haben. In der diesjährigen „Business Edition“ wurden 100 Städte von 2.000 internationalen Geschäftsleuten in Bezug auf ihre Attraktivität und Wahrnehmung als Wirtschaftsstandorte bewertet. Die CBB-Rankings umfassen die globalen Top 20 City Brands, die als ideale Standorte für Unternehmen, Wachstum und Innovation gelten, und die Top 15 aufstrebenden Spitzenreiter in den Bereichen Markenversprechen (Leaders in Promise), Markenerlebnis (Leaders in Experience) und Umsetzung (Leaders in Delivery).

Neue Studienmethode beleuchtet Teilbereiche für erfolgreiches Branding

Die neue CBB-Analyse erweitert den bisherigen Analyse-Fokus über die Ressourcen (Assets) und den Ruf (Buzz) einer Stadt hinaus und bietet eine tiefergehende Methodik, die City Brands sowohl auf ihre Versprechen als auch die Qualität ihrer Brand Experience und deren Umsetzung untersucht. Marken, die in all diesen Bereichen punkten, erweisen sich als besonders prägend und erfolgreich.

Mobilität als entscheidender Erinnerungsfaktor

Um die Schlüsselfaktoren für die Entstehung prägender City Brands zu verstehen, umfasst die CBB-Studie einen Deep Dive zu zehn ausgewählten Städten. Bei diesen Case Studies wurde deutlich, dass insbesondere physische Merkmale einer Stadt, wie Infrastruktur und Mobilität, wesentlich zum Erinnerungswert und zur Wahrnehmung bei Menschen beitragen. Die neue datengestützte Analyse entstand in Zusammenarbeit mit Astara Intelligence, dem Beratungszweig von Astara, einem der weltweit führenden Mobilitätsunternehmen, und untersucht Städte auf die Marktreife ihres Mobilitätssektors, ihrer Visionen und Innovationen.

„Eine Marke ist das Versprechen eines Erlebnisses, das durch Infrastruktur eingehalten werden muss. Essenziell für den Markenerfolg ist der Wiedererkennungswert. Wir wissen, dass dieser durch ein starkes Markenversprechen und ein emotionales Erlebnis erreicht wird. Dank unserer neuen Partnerschaft mit Astara können wir nun, den Zusammenhang zwischen Einprägsamkeit, Mobilität und der Wirksamkeit einer Stadtmarke untersuchen und mit erfolgreichen Modellen sichtbar machen”, so Jacob Benbunan, Mitbegründer und CEO von Saffron.

„Mobilität spielt eine Schlüsselrolle für die Wahrnehmung und den bleibenden Eindruck von Städten. Unsere Studie hebt die Bedeutung von nachhaltiger und einfach verfügbarer Mobilität hervor. Bei Astara Intelligence streben wir an, unsere Zusammenarbeit mit Saffron im City Brand Barometer fortzusetzen, um die Mobilität in den intelligenten Städten der Zukunft voranzutreiben und zum wirtschaftlichen und geschäftlichen Wachstum beizutragen“, ergänzt Sebastián Canadell, Chef von Astara Intelligence.

Top 20 City Brand Barometer: New York an der Spitze, deutsche Städte vorne mit dabei

New York, die erfolgreichste Marke im Barometer, erreicht die höchste Punktzahl für „Markenversprechen“ und übertrifft die übrigen „Top 20“-Städte um 40 Prozent in den Kategorien „Top of Mind“ und „Consideration“. Während London im diesjährigen Barometer den zweiten Platz belegt, klettert Tokios Marke von Platz zehn im Jahr 2021 auf Platz drei, was auf eine verbesserte Infrastruktur (Delivery), aktive Branding-Initiativen (Experience) und auf ein starkes Markenversprechen (Promise) zurückzuführen ist.

Gleich sechs Platzierungen gibt es für nordamerikanische Städte im globalen Top-20-Ranking. Deutschland ist mit Berlin und München zweimal im globalen Ranking der zwanzig führenden Stadtmarken vertreten. Doppelten Ruhm gibt es für Hamburg und Frankfurt: Sie glänzen jeweils unter den Top 15 bei Markenversprechen und Markenerlebnis. Aufholbedarf gibt es für deutsche Städte noch bei der Umsetzung.

Top 20: Global führende City Brands

Die Top 20 des City Brand Barometers sind die stärksten Stadtmarken der Welt, die Markenversprechen, -erlebnis und -infrastruktur miteinander vereinen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Marke authentisch repräsentieren und zugleich neue globale Standards setzen. Diese Städte gelten als ideale Standorte für Unternehmen, Wachstum und Innovation:

  1. New York City
  2. London
  3. Tokio
  4. Paris
  5. Dubai
  6. Singapur
  7. Los Angeles
  8. Hongkong
  9. San Francisco
  10. Barcelona
  11. Sydney
  12. Washington D.C.
  13. Amsterdam
  14. Chicago
  15. Berlin
  16. Toronto
  17. Boston
  18. Vancouver
  19. München
  20. Madrid

Top 15: Leaders in Promise (Markenversprechen)

In der Kategorie „Promise“ wird gemessen, wie effektiv City Brands ihre Markenidentität und -positionierung gegenüber Bürgern, potenziellen Bürgern, Unternehmen und Investoren vermitteln. Der Promise-Score einer Stadt spiegelt ihren Ruf wider und diese 15 aufstrebenden „Leaders in Promise“ konnten die Befragten überzeugen:

  1. Shanghai
  2. Peking
  3. São Paulo
  4. Mailand
  5. Abu Dhabi
  6. Melbourne
  7. Seoul
  8. Hamburg
  9. Brüssel
  10. Frankfurt
  11. Kapstadt
  12. Lissabon
  13. Johannesburg
  14. Mumbai
  15. Mexiko-Stadt

Top 15: Leaders in Experience (Markenerlebnis)

Die Kategorie „Experience“ misst, wie gut eine Stadt die Bedingungen für den wirtschaftlichen Erfolg schafft und die Merkmale, die beim Publikum Emotionen wecken. Diese 15 „Leaders in Experience“ verbinden eine rege Geschäftstätigkeit mit einer hohen Lebensqualität, die durch qualifizierte Arbeitskräfte, eine starke Wirtschaft und eine effiziente Verwaltung und Politik unterstützt wird:

  1. Kopenhagen
  2. Canberra
  3. Auckland
  4. Zürich
  5. Stockholm
  6. Reykjavik
  7. Hamburg
  8. Frankfurt
  9. Melbourne
  10. Oslo
  11. Austin
  12. Helsinki
  13. Manchester
  14. Fukuoka
  15. Nagoya

Top 15: Leaders in Delivery (Umsetzung)

In „Umsetzung“ werden die Maßnahmen und die Infrastruktur gemessen, die implementiert werden und die Erfahrung verbessern. Faktoren wie unter anderem Durchschnittsgehalt, Kriminalitätsindex, Sonnenstunden und Bürgerbeteiligung hängen nicht unbedingt von der Marke selbst ab. Nichtsdestotrotz sind sie eng miteinander verbunden und spiegeln den Erfolg, die Stabilität und das Potenzial einer Stadt wider. Diese 15 „Leaders in Delivery“ integrieren erfolgreich Infrastruktur, Technologie, Unternehmertum und Innovation, um einen fruchtbaren Boden für Unternehmenswachstum zu schaffen:

  1. Kopenhagen
  2. Stockholm
  3. Istanbul
  4. Fukuoka
  5. Osaka
  6. Zürich
  7. Rome
  8. Nagoya
  9. Wien
  10. Helsinki
  11. Oslo
  12. Reykjavik
  13. Lissabon
  14. Manchester
  15. Dublin

Über das City Brand Barometer 2023

Die im City Brand Barometer 2023 enthaltenen Rankings umfassen die globalen Top 20 Stadtmarken und die Top 15 aufstrebenden Spitzenreiter in den Bereichen Markenversprechen (Leaders in Promise), Markenerlebnis (Leaders in Experience) und Umsetzung (Leaders in Delivery). Der Bericht enthält Fallstudien mit maßgeschneiderten Einprägsamkeits- und Mobilitätsanalysen von Saffron und Astara zu den zehn städtischen Unternehmensmarken Auckland, Kapstadt, Lagos, Madrid, Mexiko-Stadt, New York, Osaka, Riyadh, São Paulo und Singapur.

Die gesamte Studie mit detaillierten Analysen und weiteren Insights findet sich hier zum Download.

Weitere Informationen auf citybrandbarometer.saffron-consultants.com

Bilder und Studie zur Meldung in der Mediendatenbank: © Saffron

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